Skip to main content

Da ich starke Probleme mit Verbindungsabbrüchen in meinem Sonos-Netzwerk hatte, habe ich kürzlich eine Sonos Boost installiert. Die Probleme sind geblieben und ein Blick auf die Network-Matrix zeigte mir eben, dass auch die Boost nur gelb markiert ist. Welche Gründe kann dies haben, hängt sie doch direkt an einem Fritzbox 7490 Router?

 

@Monugila 

Der Boost zeigt einen ANI Level von 5. Das spricht imo für irgendwelche Störungen des Wlans durch andere Funkquellen. 
Wie sind denn die Wlan Kanäle für Sonos und den Router eingestellt?

Die ggf. mal ändern… Sonos auf 1,6 oder 11 und den Router ebenfalls, aber anders als Sonos.

Stehen noch andere funkende Geräte in der Nähe des Boost? DECT Telefon z. B. oder Hue Bridge?

Gruß,

Ralf


@Superschlumpf

Moin Ralf, 

Sonos verwendet bei mir den Kanal 6, das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verwendet den Kanal 100 für 5-GHz und den Kanal 1 für 2,4-GHz. Außer dem Router, der Boost und einer Sonos One sind an der Stelle keine anderen Connected Devices. Ich wohne allerdings in einem Mehrfamilienhaus und kann nicht sagen, was sich auf der anderen Seite der Wand befindet. :-) 
Anbei ein Screenshot der Network-Matrix von heute Vormittag. So sieht es bei mir im Worst-case aus.

LG Jonas

 

… Wohnzimmer, Esszimmer (R) und die Boost hängen übrigens am Lan.

 


@Monugila 

Dann teste doch für Sonos mal Kanal 11. 


@Superschlumpf 

Momentan läuft der Kanal 6 am besten. Ich werde aber die kommenden Tage ein bisschen testen ... Leider gibt es hier in der Gegend ziemlich viel Traffic auf allen Kanälen (siehe Screenshot).

Grundsätzlich gefragt: woran kann es liegen, wenn eine Sonos Box Aussetzer hat, obwohl sie eine stabile LAN-Verbindung hat?

 


Da ich starke Probleme mit Verbindungsabbrüchen in meinem Sonos-Netzwerk hatte, habe ich kürzlich eine Sonos Boost installiert. Die Probleme sind geblieben und ein Blick auf die Network-Matrix zeigte mir eben, dass auch die Boost nur gelb markiert ist. Welche Gründe kann dies haben, hängt sie doch direkt an einem Fritzbox 7490 Router?

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel


Hallo @Daniel K 

danke für deine Hilfe.

Ich habe gerade eine Diagnose geschickt. Anbei findest du die Bestätigungsnummer: 2085849572 und die aktuelle Matrix.

Gruß

Jonas

 


@Daniel K 

Vielleicht hat das Problem auch etwas mit der WLAN Verbindung zur iOS App zu tun?

Ich bekomme häufiger (und auch in diesem Fall) die Fehlermeldung, dass die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zu niedrig für den Wiedergabepuffer sei. Eine sofortige Diagnose des WLANs mit dem gleichen Device an dem selben Ort zeigt mir folgende Werte.

Gruß

Jonas

 


@Daniel K

Vielleicht hat das Problem auch etwas mit der WLAN Verbindung zur iOS App zu tun?

Ich bekomme häufiger (und auch in diesem Fall) die Fehlermeldung, dass die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zu niedrig für den Wiedergabepuffer sei. Eine sofortige Diagnose des WLANs mit dem gleichen Device an dem selben Ort zeigt mir folgende Werte.

Gruß

Jonas

 

Hallo,

 

alle Sonos-Geräte haben Antennenstörungen.

Was befindet sich noch im Netzwerk?

Gibt es so etwas, wie Kameras, Smart-Home, etc.?

 

Gruß,

Daniel


Hallo @Daniel K ,

über das WLAN nur zwei Fritz Repeater, zwei MachBooks und zwei Smartphones. Über das LAN nur die Sonos Devices.

 

Gruß Jonas 


@Monugila, hast du Sonos vor dem Kauf des Boost über WLAN betrieben und nach der Umstellung die WLAN-Zugangsdaten nicht aus dem System entfernt? Wenn ja, bitte nachholen (Repeater vorher ausstecken).

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet. (Im Anschluss können die Repeater wieder eingesteckt werden.)

 

Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen.

Wenn es auch Philips HUE gibt, wäre noch zu berücksichtigen: ZigBee auf Kanal 25 und den Router auf 1 oder 6 stellen, dementsprechend den SonosNetkanal. Wenn 1 oder 6 problembehaftet sind, ZigBee auf 26 stellen, dann kann beim Router Kanal 11 einbezogen werden.

Bitte so viel Abstand wie möglich zwischen Router, Schnurlostelefone, Bluetoothgeräte usw. und Sonos bringen, um die Interferenzen gering zu halten.


@Greta A. Daran kann es leider auch nicht liegen. Nach dem Umstieg auf die Boost habe ich die Zugangsdaten aus dem System entfernt, alle Player stehen auf WM:0.

Wie oben beschrieben, sind dem Router und Sonos aus unterschiedliche Kanäle zugewiesen.

Außer den genannten Devices, die das WLAN nutzen, habe ich keine anderen Smart Home Geräte.


@Greta A. Daran kann es leider auch nicht liegen. Nach dem Umstieg auf die Boost habe ich die Zugangsdaten aus dem System entfernt, alle Player stehen auf WM:0.

Wie oben beschrieben, sind dem Router und Sonos aus unterschiedliche Kanäle zugewiesen.

 

Teste eine andere Kombination durch. Wenn die Fritzbox immer noch auf Kanal 1 steht, stelle sie einmal auf 6 und das SonosNet auf 1.


@Greta A. : Auch hier bereits alle Kombinationen durchprobiert. :sweat:

Vielleicht noch eine Idee: Ich habe den Eindruck, das System braucht sehr lange, um eine stabile Verbindung aufzubauen (ca 30 Minuten). Wenn in der Zeit kein Song geskippt wird, läuft es danach auch meist relativ stabil.

Wenn ich allerdings einen anderen Song spiele, die Lautstärke ändere oder etwas anderes anpassen, bekomme ich oft in der App Fehlermeldungen (z.B. Verbindung mit Sonos-Produkt nicht möglich, Fehler beim Hinzufügen von Titeln zur Liste (1001) oder Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer.)

Eben war das ziemlich extrem, die Bestätigungsnummer der gesandten Diagnose findest du hier: 1679169207

 

 


Eine Diagnose kann nur ein Sonos-Mitarbeiter auswerten. Es kann sein, dass die Repeater noch irgendwie im Weg sind, die Fehlermeldungen beziehen sich darauf, dass das System (oder einzelne Komponenten) Schwierigkeiten haben, mit dem Boost zu kommunizieren.

 

  1. Repeater ausschalten
  2. Fritzbox neu starten, abwarten, bis sie hochgefahren ist
  3. Boost neu starten (abwarten, dass die LED zu blinken aufhört)
  4. Restliche Sonoskomponenten (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört)
  5. Danach können die Repeater wieder eingesteckt werden

 

Wenn auch das nichts bringt: Wäre es möglich, weitere Komponenten zu verkabeln? Ist das System auf verschiedene Stockwerke verteilt?


Alles klar, danke @Greta A. .

@Daniel K : Hast du noch eine Lösung bzw kannst die Diagnose auswerten?


Alles klar, danke @Greta A. .

@Daniel K : Hast du noch eine Lösung bzw kannst die Diagnose auswerten?

 

Hi,

 

ich würde vorschlagen, dass du uns anrufst.

Sicherlich finden wir dann eine Ursache.

 

Gruß,

Daniel