Skip to main content
Frage

Verbindungsabbruch WLAN

Ersten Beitrag anzeigen

132 Antworten

Hedy L.
  • April 12, 2026

Wenn deine Intention tatsächlich die war, dem User eine komplette Konfiguration ohne DHCP zu empfehlen, dann kann ich nur hoffen, dass hier niemand auf deinen Rat hört. Das macht man nämlich in einem durchschnittlichen Heimnetzwerk oder als durchschnittlicher User eher keinesfalls. 
Du solltest dann schon Netzwerk-Admin Kenntnisse haben und ein Netzwerk verwalten, das so etwas erfordert.

Nee, ich habe nur auf ​@Peter_13s Anmerkung (die sich auf das Häkchen bezieht, wenn ich es richtig verstanden habe) reagiert.

Und mit…

Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuweisen lassen

(beschreibt wie man innerhalb von DHCP ein Häkchen setzt)

Statische IP-Adresse vergeben – feste IP für Fritzbox & Geräte

(beschreibt wie man statische IPs außerhalb von DHCP vergibt)

… kann hier jeder vorgehen, wie er es für sich als passend empfindet. (Sprich nach seinem Wissensstand vorgehen.)

Superschlumpf

@Hedy L. 

Dann hast du Peters Anmerkung vermutlich nicht verstanden. Die bezieht sich auf keine Router Konfiguration, sondern auf die bei manchen Clients (wie z. B. iPhones) vorhandene Option, regelmäßig eine neue MAC Adresse vorzugaukeln. Und dies verhindert quasi grundsätzlich das dauerhafte Arbeiten mit fester IP, wenn man nicht alle paar Stunden was konfigurieren will. Daher bringt es dann weder etwas, eine feste IP mit DHCP zuzuweisen, noch ohne DHCP. 
Es bringt nur etwas, wenn man ausschließlich mit der echten, nativen MAC Adresse auf Clientseite arbeitet. 

Hedy L.
  • April 12, 2026

@Superschlumpf, wenn Du ein Sonosforum willst, das Deinen Namen trägt, dann solltest Du eines eröffnen. Das offizielle deutsche Forum wird nie in “Herzlich willkommen in Superschlumpfs Sonos Community” umbenannt werden, so sehr Du Dich auch bemühst.

Superschlumpf

@Superschlumpf, wenn Du ein Sonosforum willst, das Deinen Namen trägt, dann solltest Du eines eröffnen. Das offizielle deutsche Forum wird nie in “Herzlich willkommen in Superschlumpfs Sonos Community” umbenannt werden, so sehr Du Dich auch bemühst.

Was is dir denn über die Leber gelaufen?
Bin ziemlich irritiert, welch abstruse Dinge du mir unterstellst bzw. in den Raum stellst. Wie kommst du dazu? 

Ich hab dir was sachlich zum Thema geschrieben und du pampst mich an… was soll das denn jetzt!?

Lass das mal bitte bleiben!

Falls ich dich womit auch immer unbeabsichtigt verärgert habe, schreib mir gerne eine PN, um es zu klären.

Ansonsten wäre es schön, wenn wir uns hier an die Regeln und den Umgangston halten. 

Hedy L.
  • April 12, 2026

Zurück zum Threadthema: Statische IP-Adressen sind kein exotischer Lösungsansatz. Im US-Forum wird es sogar als Allheilmittel für alle Art von Sonos-Wehwehchen gepriesen, was natürlich Humbug ist.

Aber da sich im Zuge eines Updates alle Sonoskomponenten gleichzeitig neu starten und beim Router um eine IP-Adresse anfragen (womit viele Router immer noch nicht zurechtkommen), ist es jedenfalls ein überlegenswerter Ansatz.

Superschlumpf

Dann rate ich jedem, der auch auf seinem Sonos Controller Client mit einer festen IP arbeiten möchte, nur die native MAC Adresse zu verwenden und ggf. vorhandene Optionen zu deaktivieren, die diese „faken“. 
Im Fall eines iPhones sollte man in den Einstellungen des genutzten Wlan dann „Private Wlan-Adresse“ auf „aus“ oder maximal „statisch“ setzen und keinesfalls auf „rotierend“. 
Ansonsten sperrt man sich mit dem Gerät bei rein manueller IP Konfiguration aus und bei statischer IP plus DHCP bekäme man eine andere als die gewünschte IP. 

Hedy L.
  • April 12, 2026

Die statische IP-Adresse muss den Sonoskomponenten zugewiesen werden, denn die starten sich im Zuge eines Updates alle gleichzeitig neu.

Ich z. B. habe in der Fritzbox lediglich das Häkchen bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" für sämtliche Sonoskomponenten, meine beiden Laptops, den WIndows-PC und für alle mit dem Router verkabelten Receiver (IPTV, Apple TV & Co.) gesetzt, klappt tatellos. Handys & Tablets beziehen ihre IPs weiterhin “ungebunden”.

Allerdings sollte man vorher hintereinander ‘Router / Heimnetz → verkabelte netzwerkfähige Geräte → Sonos → im WLAN-befindliche Geräte’ neu starten, um etwaig versteckt vorhandene IP-/DNS-Konflikte auszuspülen. Außerdem “Ungenutzte Verbindungen” löschen.

(Für andere [Router]Hersteller bitte im jeweiligen Handbuch nachschlagen)