Skip to main content
Frage

Verbindungsabbruch WLAN

• March 30, 2026
  • 90 Antworten
  • 865 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

90 Antworten

Superschlumpf

@Korthose, wenn ein Speaker / das System ein recht hartnäckiges Fehlerbild zeigt, wird häufig geraten, innerhalb von 15 Min. nach dem Auftreten der Verhaltensauffälligkeit eine Diagnose abzusetzen und sich die Bestätigungsnummer zu notieren.

Angeblich erleichtert dies in bestimmten Fällen die Fehlersuche. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich noch gilt oder ob nicht bloß ein inzwischen überholter Vorgang von den Stammnutzern der Sonosforen weiterhin postuliert wird.

Der Support bittet mich bisher bei jedem Problem immer noch um Diagnosen, die unmittelbar nach einem Fehlerereignis erstellt werden. Scheint also sinnvoll und gewünscht zu sein. 

Hedy L.
  • April 7, 2026

@Korthose, mach Dir keinen Kopf wegen des Zeitfensters, das passt schon.

Läge es an Alexa, wäre es vermutlich schon aufgefallen. Die Symfonisks scheinen im WLAN-Betrieb die Verbindung zum Rechenzentrum von Sonos oder zu den Sonos/Ikea-Rechenzentren zu verlieren. Ich betreibe mein System im SonosNet und da arbeiten alle vier Symfonisks wie sie sollen.

Vielleicht erledigt sich die Angelegenheit “von allein”, wäre nicht das erste Mal.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 8, 2026

Ich betreibe mein System im SonosNet und da arbeiten alle vier Symfonisks wie sie sollen.

.

Meiner läuft im WLan. Wie erzwinge ich den das er im Sonos Net läuft?

Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 8, 2026

Ich betreibe mein System im SonosNet und da arbeiten alle vier Symfonisks wie sie sollen.

.

Meiner läuft im WLan. Wie erzwinge ich den das er im Sonos Net läuft?

Wenn du einen Speaker per Ethernet direkt mit dem Router verbindest, baut Sonos automatisch ein eigenes Mesh (SonosNet) auf.

Die anderen Speaker verbinden sich dann in der Regel selbstständig darüber – ggf. kurz warten oder einmal neu starten, damit sie sauber ins SonosNet wechseln.

Ob ein Speaker im SonosNet hängt, kannst du übrigens daran erkennen, dass in den Netzwerkeinstellungen bei „WM“ eine 0 steht (statt 1 = WLAN).

Mich würde mal interessieren, ob es hier zwischen den ganzen Off-topic-Diskussionen inzwischen auch neue Erkenntnisse zum eigentlichen Problem gibt?

Das Muster mit den Ausfällen im Verbund scheint sich ja weiterhin zu bestätigen.

Hedy L.
  • April 8, 2026

@Korthose, steht die Arc in der Nähe des Routers? (Sub und Surrounds eignen sich nicht dafür)

Falls ja, die Arc mit dem Router verkabeln und abwarten, dass alle Sonoskomponenten in der Sonos-App sichtbar werden. Wenn Du keinen Roam, Play oder Move besitzt, entferne anschließend in der Sonos-App die WLAN-SSID.

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system

Sollte es zu Aussetzern kommen, den SonosNetkanal ändern.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Hedy L.
  • April 8, 2026

Ob ein Speaker im SonosNet hängt, kannst du übrigens daran erkennen, dass in den Netzwerkeinstellungen bei „WM“ eine 0 steht (statt 1 = WLAN).

Diese Anzeige gibt es nicht mehr.

Mich würde mal interessieren, ob es hier zwischen den ganzen Off-topic-Diskussionen inzwischen auch neue Erkenntnisse zum eigentlichen Problem gibt?

Das Muster mit den Ausfällen im Verbund scheint sich ja weiterhin zu bestätigen.

• Wie schon mehrfach geschrieben: Mit dem Support telefonieren, im Thread wird sich kein Supportmitarbeiter melden
  • Router & WLAN-Mesh (so vorhanden), gefolgt vom Sonossystem, neu starten (schadet nicht)

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 8, 2026

@Korthose, steht die Arc in der Nähe des Routers? (Sub und Surrounds eignen sich nicht dafür)

Falls ja, die Arc mit dem Router verkabeln und abwarten, dass alle Sonoskomponenten in der Sonos-App sichtbar werden. Wenn Du keinen Roam, Play oder Move besitzt, entferne anschließend in der Sonos-App die WLAN-SSID.

@Hedy L.

Ich besitzte einen Move.

Selbe Vorgehensweise?

Hedy L.
  • April 8, 2026

@Hedy L.

Ich besitzte einen Move.

Selbe Vorgehensweise?

Dann nur die Arc verkabeln. Im Anschluss würde ich (in der Reihenfolge) ‘Router → Arc → Sub → Surrounds → Symfonisks → Move’ neu starten (Stromstecker ziehen, 20 Sek. warten, wieder einstöpseln).

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 8, 2026

Diese Anzeige gibt es nicht mehr.

Was ist mit der Supportübersicht unter 

http://{IP-Adresse}:1400/support/review

?

Meine beiden Surround-Speaker listen unter “Wireless Info”

WifiMode 3
WifiModeString STATION_SATELLITE_MODE

Hedy L.
  • April 8, 2026

@HSishi, das nix sein Sonosapp. 😆

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 8, 2026

…..aber die Infos sind gehaltvoller als über die Sonos App :) 

Mein Ikea Speaker zeigt unter “Wireless Info” den WiFi Mode 1. Also kein SonosNet

@HSishi: Was bedeutet bei SonosNetDisabled die NULL? Ausgeschaltet?

Hedy L.
  • April 8, 2026

Ich bin kein Mann, also kein S….vergleich. 😁

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 8, 2026

Niemals 😀

Ich habe jetzt mal dem Lautsprecher eine feste IP zugewiesen und Trueplay abgeschaltet.

Mal sehen, ob es jetzt wieder stabil läuft.

Hedy L.
  • April 8, 2026

@Korthose, da steht auch bei mir 0. Was das bedeutet, weiß nur Sonos.

STATION_MODE ist WLAN-Betrieb.

@HSishi hat Era100 oder Era300 als Surrounds, daher WiFi-Mode 3.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 8, 2026

Nope.

Wohnzimmer: Arc Ultra als Basis, 2x Ikea Symfonisk Picture Frame als Surround.
Schlafzimmer: 2x Ikea Symfoniks Table Lamp.

*edit*
Die Symfonisks im WZ scheinen aber “hinter” der Arc Ultra im SonosNet zu hängen; mein Router sieht die beiden nicht mehr.