Skip to main content
Frage

Verbindungsabbruch WLAN

Ersten Beitrag anzeigen

105 Antworten

Hedy L.
  • April 4, 2026

In diesem Zusammenhang möchte ich meine Frage aus dem Newsbeitrag noch einmal aufgreifen:

Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware zu downgraden?

Nein, gibt es nicht.

Superschlumpf

Ein Firmware Downgrade immerhalb S2 ist nicht möglich. Nur ein Downgrade auf S1 wäre möglich, sofern das Gerät auch S1 fähig ist. Aber das ist hier ja nicht das Ziel. 
Die verschiedenen Firmware Versionen sind völlig normal, da es inzwischen technisch gesehen innerhalb S2 verschiedene Gerätegenerationen mit teils verschiedenen Funktionen gibt. 
75110 ist quasi aktuell die Version der „Standard S2 Geräte“, die noch innerhalb der aktuellsten S2 Hauptversion liegen. 75140 sind die aktuellsten Geräte wie z. B. Era Speaker. Die höchste Version haben im Moment Move2 und Sonos Play, da sie einen noch größeren Funktionsumfang haben, der eine entsprechende Firmware benötigt. 

Da andere Geräte neben den Symfonisk auch die FW 75110 haben, aber anscheinend nicht automatisch auch die beschriebenen Probleme, ist es imo eher kein generelles Problem dieser Firmware. Maximal evtl. in Zusammenhang mit spezieller Hardware. 

Hedy L.
  • April 4, 2026

Eigenartigerweise scheint sich das schräge Verhalten der Symfonisks nur auf den deutschsprachigen Raum zu beschränken(?) Im US-Forum gibt es keinen einzigen Thread dazu(?)

Superschlumpf

Eigenartigerweise scheint sich das schräge Verhalten der Symfonisks nur auf den deutschsprachigen Raum zu beschränken(?) Im US-Forum gibt es keinen einzigen Thread dazu(?)

Wurden die Dinger überhaupt weltweit verkauft?

Hedy L.
  • April 4, 2026

Ja sicher. Anders hätten die Verkaufszahlen nicht einmal die Produktionskosten abgedeckt, die Gewinnspanne dürfte ein Witz gewesen sein.

Superschlumpf

Ja sicher. Anders hätten die Verkaufszahlen nicht einmal die Produktionskosten abgedeckt, die Gewinnspanne dürfte ein Witz gewesen sein.

Für einen „Witz“ hätten Sonos und Ikea das sicher nicht gemacht. Bei der Qualität musste man imho für den Preis schon Abstriche machen. Aber die verkauften Stückzahlen waren wahrscheinlich schon nicht unwichtig. Wie gut und ob die Teile am US Markt ankamen ist mir halt komplett unbekannt. 

Aber whatever… nach allen Schilderungen bisher kann es ja evtl. auch mit bestimmten Konfigurtionen (Stereopaar, Sub Konfiguration) von FW 75110 Geräten zu tun haben. 

Aber wie schon gesagt… um es abschließend eingrenzen zu können, wären Diagnosen für den Support am besten geeignet. 

Hedy L.
  • April 4, 2026

Aber whatever… nach allen Schilderungen bisher kann es ja evtl. auch mit bestimmten Konfigurtionen (Stereopaar, Sub Konfiguration) von FW 75110 Geräten zu tun haben.

Theoretisch könnte auch ein lokaler Server ausgefallen sein, aber a) wäre das inzwischen (hoffentlich) aufgefallen, b) ein Server mit dem sich ausschließlich Symfonisks verbinden? Gut möglich, falls der Server von Ikea betrieben wird.

Superschlumpf

Bevor noch mehr Verschwörungstheorien entstehen sollte Sonos das besser möglichst schnell mit Diagnosen analysieren. 

Hedy L.
  • April 4, 2026

Serverausfälle zählen zu den Verschwörungstheorien? 🤔

Superschlumpf

Serverausfälle zählen zu den Verschwörungstheorien? 🤔

Guten Morgen und frohe Ostern… 

Das war nicht explizit auf deinen Post bezogen sondern auf alle bisher hier geäußerten Vermutungen in Summe. Wobei ich schon ziemlich sicher bin, dass kein einziger Speaker aus dem Sonossystem direkt mit einem Ikea-Server kommuniziert. 

Hedy L.
  • April 5, 2026

Sonos hat die Symfonisks nie vertrieben, wir kennen die Infrastruktur nicht. Bei Ikea waren alle Symfonisks-Produkte in der Beleuchtungsabteilung zu finden und zähl(t)en vermutlich zur Trädfri-Familie.

Superschlumpf

Heute ist Ostern, und eine Grundsatzdiskussion, die nix zur Themalösumg beiträgt, ist für mich über. Du hast Recht… Ikea hat die Teile gelabelt und verkauft. Gebaut und technisch betrieben wurden/ werden sie von Sonos. Mag jeder daraus seine Schlüsse ziehen.

Evtl. schreibt Ikea ja jetzt auch eigene Symfonisk Firmware namens „Lala Programmala“. 😂 Sorry… Späßle! 😎

Hedy L.
  • April 5, 2026

Ach Gottchen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 5, 2026

Sonos hat die Symfonisks nie vertrieben, wir kennen die Infrastruktur nicht. Bei Ikea waren alle Symfonisks-Produkte in der Beleuchtungsabteilung zu finden und zähl(t)en vermutlich zur Trädfri-Familie.

Stimmt, Symfonisk war in den “SmartHome”-Regalen neben den Geräten aus der “Tradfri”- und “Dirigera”-basierten Ära.

Für den Verkaufspreis ist der Klang überragend - und mit den neuen “Bilresa”-Fernbedienungen gibt es sogar wieder Fernbedienungen für kleines Geld (5 und 6 €), die über den Umweg Dirigera-Hub → Ikea SmarHome → (Sonos-) Speaker die Lautstärke ändern können.

*edit* Leider ist mein Thema über die Suche nach einer “Symfonisk”-Fernbedienungs-Alternative schon dicht :( . Schade, ich hätte die Info über die “Bilresa”-Fernbedienungen dort gern noch angefügt.

Hedy L.
  • April 5, 2026

*edit* Leider ist mein Thema über die Suche nach einer “Symfonisk”-Fernbedienungs-Alternative schon dicht :( . Schade, ich hätte die Info über die “Bilresa”-Fernbedienungen dort gern noch angefügt.

Inaktive Threads werden nach drei Monaten automatisch geschlossen. Mach einfach einen neuen Thread auf und verlinke den alten, so bleibt der Kontext gewahrt.

Mir tut es um die Symfonisk-Leuchten leid, sie waren (sind es noch) für mich die perfekte Ergänzung meines Sonossystems.

Danke für den Hinweis auf die “Bilresa”-Fernbedienung ; gut zu wissen, dass es wieder eine günstige Hardware-FB für Sonos gibt.

Edit: Ikea hat nicht lange gefackelt. Diese Tischleuchte sieht wie ein Versatz der Symfoniskleuchten der 1. & 2. Gen. aus. 😚

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 7, 2026

Hat von euch irgendjemand ein positives Feedback?

ich soll, nachdem ich mit den Service gechattet habe, meinen Routerneu starten und mich beiberneutem Ausfall wieder melden….

Superschlumpf

Hat von euch irgendjemand ein positives Feedback?

ich soll, nachdem ich mit den Service gechattet habe, meinen Routerneu starten und mich beiberneutem Ausfall wieder melden….

Ich kann dir nur raten, statt des Chats den telefonischen Support zu nutzen. Hattest du eine Diagnose auswerten lassen?

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 7, 2026

Ja, habe ich erstellt und wurde auch ausgewertet.

Werde morgen früh mal den Router neue starten und abwarten ob sich etwas verbessert.

Für ein erneutes Auftreten wurde eine Fallnummer erstellt. Auf die soll ich mich dann beziehen.

Hedy L.
  • April 7, 2026

Wenn man den Chat aufruft, wird automatisch eine Diagnose übermittelt.

Superschlumpf

Ja, habe ich erstellt und wurde auch ausgewertet.

Werde morgen früh mal den Router neue starten und abwarten ob sich etwas verbessert.

Für ein erneutes Auftreten wurde eine Fallnummer erstellt. Auf die soll ich mich dann beziehen.

Ein Router Neustart kann in einigen Fällen, wenn sich im Netzwerk wirklich mal nur etwas „aufgehängt“ hat, helfen. In der Regel behebt er aber eben nur temporär eine Ursache, die im Dauerbetrieb dann zwangsläufig doch wieder auftritt, weil die Konfiguration des Netzwerks diesen Fall zulässt. Um Probleme dauerhaft zu beheben, sollte man imo daher eher der wirklichen Wurzel des Übels auf Grund gehen und das Netzwerk passend einrichten, damit der Fehler garnicht mehr passieren kann. 
Es wäre daher interessant gewesen, ob der Support Mitarbeiter in der Diagnose sehen konnte, warum es zu dem Problem gekommen ist und was man dagegen tun könnte. 

Superschlumpf

Ja… zu diesem Zeitpunkt. Es geht doch aber darum, eine Diagnose vom Zeitpunkt direkt nach einem Fehlerbild zu haben. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 7, 2026

Ja… zu diesem Zeitpunkt. Es geht doch aber darum, eine Diagnose vom Zeitpunkt direkt nach einem Fehlerbild zu haben. 

Genau so sollte es doch sein…..

Hedy L.
  • April 7, 2026

@Korthose, wenn ein Speaker / das System ein recht hartnäckiges Fehlerbild zeigt, wird häufig geraten, innerhalb von 15 Min. nach dem Auftreten der Verhaltensauffälligkeit eine Diagnose abzusetzen und sich die Bestätigungsnummer zu notieren.

Angeblich erleichtert dies in bestimmten Fällen die Fehlersuche. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich noch gilt oder ob nicht bloß ein inzwischen überholter Vorgang von den Stammnutzern der Sonosforen weiterhin postuliert wird.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 7, 2026

Edit: Ikea hat nicht lange gefackelt. Diese Tischleuchte sieht wie ein Versatz der Symfoniskleuchten der 1. & 2. Gen. aus. 😚

Ja, das Design kommt nahe :) .

Leider haben die neuen Lautsprecher nur Bluetooth. Ich habe noch nicht recherchiert ob sich mehrere zu einem Stereo- oder Party-Verbund zusammenfassen lassen wie es z.B. JBL oder UE unterstützen.

Bluetooth ist allerdings etwas, was ich mir von den Symfonisk-Speakern wünschen würde, gerade für mein Schlafzimmer, wo die Leuchten als Stereo-Speaker (mit verdammt gutem Klang!) arbeiten.

*edit*
Was die Bilresa’s angeht: Die gibt’s einmal als Doppeltaster (in diesem Kontext für “Laut / Leiser” geeignet) und einmal als Taster mit Drehknopf (der sich auch nochmal drücken läßt). Der Taster außerhalb des Drehknopfes schaltet zwischen bis zu drei wählbaren Geräte(gruppe)n um, der Drehknopf arbeitet dann als Regler bspw. für Laut/Leiser (Speakers) oder Heller/Dunkler (für dimmbare Leuchten).

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 7, 2026

@Korthose, wenn ein Speaker / das System ein recht hartnäckiges Fehlerbild zeigt, wird häufig geraten, innerhalb von 15 Min. nach dem Auftreten der Verhaltensauffälligkeit eine Diagnose abzusetzen und sich die Bestätigungsnummer zu notieren.

Angeblich erleichtert dies in bestimmten Fällen die Fehlersuche. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich noch gilt oder ob nicht bloß ein inzwischen überholter Vorgang von den Stammnutzern der Sonosforen weiterhin postuliert wird.

Würde ich ja gerne im genannten Zeitfenszer machen, der Fehler bzw der Verbindungsabbruch wird immer erst am folgenden Tag bemerkt, wenn ich den Lautsprecher wieder nutzen möchte bzw wieder einschalte. Wieviel Zeit bis dahin vergangen ist kann ich nicht sagen. Gesteuert wird über Alexa, aber da wird der Fehler nicht liegen