Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup im Wifi:

2 x Sonos Play:1 

Sonos Heimkino bestehend aus:

2 x Sonos One

1 x Beam

Je nachdem hoere ich ueber alle Lautsprecher Musik oder schaue eben ueber das Heimkino Filme.

Problem ist, dass die 2 x Play:1 immer im Netzwerk auftauchen. Das Heimkinosystem aber nur manchmal. Wenn ich den Router neu starte geht es meistens die ersten 15 Minuten und dann erscheint das Heimkino System nicht mehr in der App. Ich habe schon verschiedene “Channels” ausprobiert. Nutze die S2 App auf dem neusten Stand. 

Ich weiss nicht, was ich noch ausprobieren kann. Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Wie sieht denn dein Netzwerk genau aus? Nur ein Router oder noch weitere Komponenten?

Hast du 2,4 und 5 GHz Wlan parallel laufen? Wenn ja, mit einer SSID oder getrennt?

2,4 GHz Wlan stell bitte fest auf Kanal 1,6 oder 11. 

Ich habe einen Router im Raum neben dem Heimkinosystem. Er erzeugt 2 x Wifi Netzwerke. 2,4 Ghz und 5 Ghz. Aktuell ist Sonos mit dem 2.4 Ghz verbunden. Dann habe ich einen zweiten Router, der das Wifi Signal erweitert im Arbeitszimmer - weit weg vom Heimkinosystem. Dieses Netzwerk bedient einen der Play:1 Lautsprecher.

Sorry - ich bin kein Experte, ich hoffe das hilft. Wlan Kanal teste ich heute. In der Sonos App habe ich auf Kanal 1 aktuell gestellt. 

@CptDaniel 

Wenn du in der Sonos App den Kanal geändert hast, muss ja aber mindestens eines der Sonosgeräte per Lankabel angeschlossen sein. Das hast du nirgends erwähnt. 

Ja das hab ich nur kurz gemacht um zu schauen, ob der Wechsel etwas bringt. Dazu hab ich eine Play:1 direkt an den Router angeschlossen. Aber permanent geht das nicht, da ich nur mit viel Aufwand ein Kabel zum gewunschten Aufstellort ziehen kann. 

@CptDaniel

Ich fürchte, dein zweiter Router arbeitet im Repeaterbetrieb, welcher mit Sonos grundsätzlich erstmal nicht kompatibel ist. Ich würde mir an deiner Stelle einen Sonos Boost zulegen und den statt eines Speakers dann direkt per Lankabel am Router anschließen. Dann kannst du dauerhaft das SonosNet nutzen und der Repeaterbetrieb stört nicht mehr. 
Oder du müsstest deinen Router und einen Repeater auf ein moderneres Mesh Wlan aufrüsten (am besten direkt Wifi6 fähig), das mit Sonos kompatibel ist.