Beantwortet

Verbindung "stottert" und bricht ab.


Abzeichen +1

Diagnose Nr. 234830723
Hier meine Leidensgeschichte:

Ich habe einen Glasfaser-Router mit W-Lan. Leider begann die Sendung nach ca. 40 bis 60 Minuten zu stottern und abzubrechen, um dann meist nach einer gewissen Zeit wieder zu starten.

Ich befolgte über Monate verschiedene Lösungsansätze, baute inzwischen das WiFi System komplett um. Im Moment sieht es wie folgt aus:

Glasfaser-Router nur als GateWay benutzt. Eine Fritzbox7590 dient als erste W-Lan Institution, eine zweite FritzBox ist als Mesh-Slave definiert. Allerdings wurden alle Sonos-Geräte mit der ersten Fritz-Box verbunden.

Die Sonos-Geräte erhielten eine fixe IP und wurden als präferiert definiert. Der Kanal ist inzwischen auf 11 fix eingestellt (1 und 6 und automatisch ausprobiert), 5G wurde abgewählt.

Alle Geräte haben problemlose gute W-Fi-Verbindung, zwei sind über Kabel angeschlossen (Sonus 1 und Beam) Five, One SL und Move über WiFi.

Hier ist ein einstündiges Profil über Traffic auf dem Wi-Fi Kanal mit Beobachtungen:

Es gibt kaum Interferenzen mit anderen Funkquellen (was man auch an dem Bild erkennen kann).

 

Die Unterbrechungen sind jetzt reduziert auf 3-4 am Tag. Aber ist natürlich immer im ungünstigsten Augenblick. Bin am Ende. Weiß nicht weiter. Hätte Geräte wohl schon zurück gegeben, wenn ich nicht in Afrika leben würde.

Hilfe ist willkommen.

icon

Beste Antwort von superflybike 6 November 2022, 09:30

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

63 Antworten

Falls dieser lokale Sender einen .mp3-Stream auf seiner Webpage bereitstellt, können Sie ihn manuell hinzufügen. Jedenfalls muss der Stream eine Audiocodec-Endung aufweisen.

Abzeichen +1

ahhh kann ich suchen. Danke für den Hinweis.

Warte jetzt gerade was der andere Stream sagt.

Abzeichen +1

Zwischenbericht: Habe einen ganz anderen Sender und Streaming (von Sonos) genutzt und lange nichts bemerkt. Daraufhin habe den bevorzugten Sender in der Nähe mit dem auf seiner Seite genannten Streaming Portal radio.net ausgewählt. Und nach 3 Stunden ging es wieder los.

Gehe jetzt wieder zurück zum Sonos-Sender und beobachte weiter.

 

@superflybike, wenn es nur bei dem einen Sender zu Stottereien kommt, liegt es an der Infrastruktur des Senders, ein zu langsames Content Delivery Network (CDN) oder eine sonstige Schwachstelle.

Abzeichen +1

Habe jetzt Erfahrungen mit Streaming-Diensten und Sender gemacht. Da ich bei meiner früheren Auswahl auf Angebote eingegangen war, die in der App gemacht wurden, hatte ich dummerweise angenommen, dass sie kompatibel zu Sonos seien, bzw. dass es kaum Unterschiede gebe. Das sehe ich jetzt auf Grund meiner subjektiven Empfindungen anders.

Es gibt wohl subjektiv deutliche Unterschiede in der Dynamik, der Lautstärke und eben Aussetzern. Selbst bei einem Sender kann es im Laufe des Tages zu unterschiedlicher Ausdrucksstärke oder Lautstärke kommen.

Ich bin sehr verwundert, muss ich sagen. War ich doch der Annahme erlegen, dass digital bedeute: Alles oder Nichts, im Gegensatz zu analog. Also dass die Qualität entweder vorhanden, oder eben deutlich merklich gestört ist, wie man bei DAB bemerkt, wenn die Verbindung abbricht, nicht aber, dass die Qualität sich so stark unterscheidet.

Kurz gesagt, durch das Ausprobieren habe ich nun einen Sender gefunden, der meinen Wünschen sehr stark entgegenkommt. Ausdrucksstarke Musik liefert, wenig Mainstream, wenig Gequassel. Und nicht nach 2 Stunden anfängt zu stottern.

Allerdings habe ich trotzdem einen Sender angeschrieben und um Informationen gebeten, wegen der Stotterei.

Vielen Dank für die Geduld und Unterstützung. Sie haben mir sehr geholfen, mein Sonos-System besser zu verstehen. Viele Grüße aus Afrika.

 

@superflybike, gern geschehen. Melden Sie sich, falls es weitere Fragen gibt. :)

 

Die meisten Radiosender übertragen mit 128 kBit/s, die wenigsten senden mit höherer Bandbreite, geschweige denn in .flac. Denn je höher die Bandbreite, desto teurer die Übertragung. Anscheinend können sich viele auch kein anständiges Verteilernetz leisten.

Abzeichen +1

Stöhn, muss jetzt die FritzBox 7590 wieder ausbauen. Daher versuche ich das System mit dem gelernten Wissen wieder im anderen WiFi zu installieren. Habe zuerst die Beam installiert, hängt nun am Netzwerkkabel und scheint installiert zu sein.

Nun kommen die anderen 4 Lautsprecher dazu. Sind soweit im System aber “nicht registriert”. Wenn ich diese Registrierung vornehmen will, bricht das Programm jedesmal beim letzten Gerät einfach ab. Und ich muss von Vorne anfangen. Habe es jetzt sechs mal versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

Das Sonos Move konnte ich mit dem 5GTeil des WiFi verbinden und auch registrieren.

Wenn ich Sonos Systeminformationen abrufe sehe ich ,dass alle vier+Beam in WM:0 sind, und nur Move in WM:1

Nun kommen die anderen 4 Lautsprecher dazu. Sind soweit im System aber “nicht registriert”. Wenn ich diese Registrierung vornehmen will, bricht das Programm jedesmal beim letzten Gerät einfach ab. Und ich muss von Vorne anfangen. Habe es jetzt sechs mal versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

 

Sprechen Sie von der Registrierung im Sonos-Konto? Haben Sie dafür ein neues Konto angelegt, was unnötig ist? Das muss ich wissen, denn dann muss das System auf das neue Konto übertragen werden.

Übertrage dein Sonos System auf einen neuen Account

Abzeichen +1

Nein, kein neues Konto angelegt. Und die beiden anderen Geräte (Beam - mit Kabel und Move mit G5) haben keine Probleme gemacht. Leider kann man die Registrierung nicht zwischenspeichern. Wenn abgebrochen wird, muss man wieder mit dem ersten der vier Geräte neu beginnen.

 

 

Ich werde mich auf die Suche nach einer Lösung machen. Starten Sie bitte in der Zwischenzeit in der Reihenfolge ‘Fritzbox → Beam → Komponenten, die sich im SonosNet befinden → Move’ alles neu, eventuell reicht das schon aus.

Edit: Rufen Sie danach in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder.

Abzeichen +1

DANKE. Nach Reset der App konnte ich die Geräte gut verbinden. Danke!

DANKE. Nach Reset der App konnte ich die Geräte gut verbinden. Danke!

 

Sehr schön, ist mir in letzter Sekunde eingefallen. 😀

Gern geschehen. Melden Sie sich, falls sich neue Hürden auftun. :)