Beantwortet

Verbindung "stottert" und bricht ab.



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

63 Antworten

Abzeichen +1

Was mir nun aufgefallen ist: Seit ich das Move ausgeschaltet habe, sieht das Diagramm der FritzBox anders aus. Erwartungsgemäß in 5 Ghz kein Traffic, aber in 2,5 Ghz wesentlich weniger eigener Traffic, man sieht absolut dominierend das freme WiFi, vermutlich das SONOS-Wifi.
Aber ich hatte das Move nur mit 5 Ghz verbunden, dem ich den Namen -Move gab. Kein anderes Netzwerk ist in Sonos in Netzwerken zu finden.

Wenn ich in DE wäre, würde ich das Move einfach über Ebay verkaufen, wenn sich nun herausstellt, dass das Move die Probleme macht, und durch ein Produkt ersetzen, das Teil des internen WIFI werden kann. Aber hier in Afrika geht das leider nicht.

 

 

@superflybike, Aussetzer können immer vereinzelt auftreten. Sie sind häufig auch von der Tageszeit abhängig, weil die Dichte der Funknetze um einen herum in der Regel von der Tageszeit abhängt. Swakopmund sieht dicht besiedelt aus und zudem dürfte da jetzt Touristensaison sein, was auch ein mehr an Handy & Co. bedeutet, die um Sendezeit sowie Sendeleistung konkurrieren.

 

 

Da ich das System nicht zurückgeben kann, überlege ich, ob es Sinn machen würde, die Geräte zu verkabeln? Oder wird es in jedem Fall über das eigene WiFi kommunizieren?

 

Eine reine LAN-Verkabelung ist natürlich durch nichts zu schlagen. Wenn Sie ALLE (aber nur dann) verkabeln, können Sie bei allen Komponenten das WLAN-Modul deaktivieren.

ACHTUNG, falls Sie einen Netzwerkswitch einsetzen (eventuell nicht relevant, wenn bei allen Komponenten das WLAN-Modul deaktiviert ist, aber sicher bin ich mir nicht):

Bei einem unmanaged Switch darauf achten, dass er IGMP-Snooping unterstützt. Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden.

 

Der Move hat keinen Netzwerkanschluss, aus diesem Grund ist er auch nicht SonosNet-fähig. Er ist eben dafür konzipiert, jederzeit überallhin mitgenommen werden zu können.

 

Aber ich schlage vor, Sie beobachten das System bis Sonntag und melden sich dann wieder.

 

Edit: Die Fritzbox sieht das SonosNet nicht, denn es sendet ein unsichtbares und verschlüsseltes Funksignal aus. Früher konnte man mit viel Glück mithilfe eines WLAN-Scanners, der auf einem Android installiert war, das SonosNet sichtbar machen und das auch nur, weil Android-Handys früher in der Lage waren, das SonosNet als Internetzugang zu benutzen. Aber diese Eigenschaft besitzen sie seit Jahren nicht mehr.

Abzeichen +1

“ Die Fritzbox sieht das SonosNet nicht, denn es sendet ein unsichtbares und verschlüsseltes Funksignal aus. “

Ich frage mich nur, was der blaue Teil des WiFi Traffics ist, der bei der FritzBox als “Third party” definiert ist, und mit der Aktivität von Sonos übereinstimmt.

Leider leider, fängt auch ohne Move das System wieder zu Stottern an. Obwohl alle Geräte im eigenen Netzwerk sind. Da ich nun schon mehrere Router ausprobiert habe, muss es demnach an den Sonos-Geräten liegen. Es gibt wohl keine andere Erklärung.

Leider haben wir hier ein altes Haus gekauft, während wir in Deutschland ein Haus selbst gebaut hatten, in das wir in Eigenleistung hunderte Meter von Cat-7 Kabel verlegt hatten. Obwohl das nun schon einige Jahre her ist, muss man konstatieren, dass der Fortschritt immer noch nicht so weit ist, dass diese WiFi Technologie sich so weit entwickelt hat, dass sie leicht zu bedienen und weitgehend fehlerfrei arbeitet. Schade.

Ich muss jetzt überlegen, ob ich die Anlage evt. doch verkaufen kann. Es sei denn, ein Update der Firmware behebt das Problem in nächster Zeit.

 

Ich muss jetzt überlegen, ob ich die Anlage evt. doch verkaufen kann. Es sei denn, ein Update der Firmware behebt das Problem in nächster Zeit.

 

Soweit ich das mitbekomme, arbeitet die Entwicklung unaufhörlich daran, die Verbindungsprobleme in den Griff zu bekommen. Da jede Netzwerkumgebung einzigartig ist, Sonos durch seine Multiroomfähigkeit empfindlich ist und nicht mit jeder Hardware jedes Herstellers von Netzwerklösungen klarkommt, ist das gegenwärtig eine Mammutaufgabe.

 

Bringt ein Wechsel des SonosNet-Kanals nichts?

Auf welcher FritzOS-Version befinden sich die Fritzboxen?

 

Verteilen sich die Sonoskomponenten auf verschiedene Stockwerke?

Abzeichen +1

 

 

 

Soweit ich das mitbekomme, arbeitet die Entwicklung unaufhörlich daran, die Verbindungsprobleme in den Griff zu bekommen. Da jede Netzwerkumgebung einzigartig ist, Sonos durch seine Multiroomfähigkeit empfindlich ist und nicht mit jeder Hardware jedes Herstellers von Netzwerklösungen klarkommt, ist das gegenwärtig eine Mammutaufgabe.

Also hoffen auf Update ...

Bringt ein Wechsel des SonosNet-Kanals nichts?

Ich habe ihn von 11 auf 6 gewechselt, und in der Fritzbox auf 1. Aber nun, um die beiden noch weiter auseinander zu legen, den Sonoskanal wieder auf 11 gesetzt. Ich warte gerade ...

Auf welcher FritzOS-Version befinden sich die Fritzboxen?

Da ich die Boxen alle frisch neu installiert habe und dabei ein Update erfolgt, soweit das vorliegt, denke ich, es sind die neuesten Versionen. Sonos OS: S2 Version 14.8 Build 70134112.

Verteilen sich die Sonoskomponenten auf verschiedene Stockwerke?

Nein alle auf 1 Stockwerk und mit guter Verbindung (nicht zu weit auseinander.

 

 

@superflybike, ich meinte das Betriebssystem der Fritzbox, die aktuellste Firmware ist v7.29.

 

Über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) können Sie die Suche nach dem Update auf FRITZ!OS 7.29 starten (System > Update).

https://at.avm.de/produkte/fritzos/

 

Wenn Sie sich den Umgang mit instabiler Betafirmware zutrauen und Ihnen (wahrscheinlich) wöchentliche Updates nichts ausmachen, bringt es vielleicht Vorteile für den Move. 

https://avm.de/fritz-labor/

Abzeichen +1

FritzOS 07.29 -

Last search 04.11.2022 15:48

 

 

Abzeichen +1

Wenn Sie sich den Umgang mit instabiler Betafirmware zutrauen und Ihnen (wahrscheinlich) wöchentliche Updates nichts ausmachen, bringt es vielleicht Vorteile für den Move. 

https://avm.de/fritz-labor/

Gute Idee, probiere ich aus, wenn es wieder anfängt zu hakeln. Danke für den Tipp. War früher immer der Beta-User-Typ, bis ich erwachsen wurden und froh war, wenn ein System ausgereift war. ;-) Aber hier kann man es mal wieder probieren.

 

Abzeichen +1

Well just now it restarted. So I will try the Beta-Version

 

Vergewissern Sie sich auch, dass in den Einstellungen unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ angehakt ist.

Abzeichen +1

Update done. Sieht Einiges geändert aus. Also mindestens das Frontend …

Ja Active wireless devices may communicate with each other ist aktiv.

So neuer Versuch. Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Abzeichen +1

Versuch läuft, jetzt wieder incl. Move (weil hatte offensichtlich nichts damit zu tun).

Always assign this network device the same IPv4 address --- geht nicht bei Sonos ohne Sternchen einzustellen. Bei den anderen ging das.

Die Einstellung von 2,5 Ghz:

 

Meine Fritzbox läuft mit v7.29, da gibt es keine Sternchen. Bei mir scheinen alle Komponenten als ‘SonosZP’ auf, was ist das für ein Player mit der IP-Endziffer .24?

 

Machen Sie einmal überall die Priorisierung rückgängig, ich weiß nämlich nicht, wie sich die auf das System auswirkt.

 

Entfernen Sie unterbei auch alle ‘Ungenutzten Verbindungen’.

Abzeichen +1

Meine Fritzbox läuft mit v7.29, da gibt es keine Sternchen.

Bei mir läuft jetzt 7.39-101157 BETA

Bei mir scheinen alle Komponenten als ‘SonosZP’ auf, was ist das für ein Player mit der IP-Endziffer .24?

Ich vermute, das ist die Beam, die per Kabel angeschlossen ist. Komischerweise kann ich der keine fixe IP zuweisen, den anderen schon.

Machen Sie einmal überall die Priorisierung rückgängig, ich weiß nämlich nicht, wie sich die auf das System auswirkt.

System läuft jetzt seit 2 Stunden ohne Probleme. Will damit abwarten, ob/bis es wieder stottert.

Entfernen Sie unterbei auch alle ‘Ungenutzten Verbindungen’.

Für Sonos gibt es keine Idle connections mehr. Soll ich auch alle löschen?

Diese Version hat einige Änderungen. Die sich auch drastisch auswirken können. Z.B. ist der “Operating Mode” anders strukturiert.

Ziemlich genau mit dem Ablauf der 2 Stunden beginnt das System wieder zu stottern. Lösche jetzt die Priorisierung.

 

Abzeichen +1

Ich habe jetzt auch alle fix-IPs gelöst, weil die Angabe wohl nicht geholfen hatte.

 

Ziemlich genau mit dem Ablauf der 2 Stunden beginnt das System wieder zu stottern.

 

Finde ich interessant. Ist das ein kurzfristiges Stottern und fängt sich das System bald wieder? Wiederholt sich das regelmäßig alle zwei Stunden? Wenn ja, dürfte es durch ein regelmäßiges “Funkereignis” in Ihrer Nachbarschaft ausgelöst werden.

Abzeichen +1

Ziemlich genau mit dem Ablauf der 2 Stunden beginnt das System wieder zu stottern.

 

 

 

Das System beginnt zu Stottern, das Stottern wird immer Stärker, bis das Signal abbricht. Nach ca. 1 Minute setzt es wieder ein, als ob nichts gewesen wäre.


Finde ich interessant. Ist das ein kurzfristiges Stottern und fängt sich das System bald wieder? Wiederholt sich das regelmäßig alle zwei Stunden? Wenn ja, dürfte es durch ein regelmäßiges “Funkereignis” in Ihrer Nachbarschaft ausgelöst werden.

Das glaube ich eigentlich nicht, weil dann müsste es mit der Uhrzeit zusammen hängen, nicht mit der Dauer des Betriebes, und im Diagramm der Frequenzen müsste etwas Fremdes auftauchen.

Aber ich beobachte weiter.

 

P.S. für mich ist das wie ein Buffer Overflow. Aber da ich nicht weiß, wie das interne Sonos-System funktioniert, ist das eben nur auf Grund des Verhaltens eine Spekulation.

 

 

 

P.S. für mich ist das wie ein Buffer Overflow. Aber da ich nicht weiß, wie das interne Sonos-System funktioniert, ist das eben nur auf Grund des Verhaltens eine Spekulation.

 

Das war vor Jahren einmal ein Thema in Zusammenhang mit Radiostreams. Hören Sie hauptsächlich Radio? Setzen Sie in dem Fall innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und wenden sich mit der Bestätigungsnummer an den Supportchat, sobald Sie Zeit haben.

 

Edit: Das betraf damals Komponenten, die Sie nicht besitzen. Diese Komponenten der ersten Stunde bekommen heute nur noch Sicherheitsupdates, denn die Hardware ist veraltet.

Abzeichen +1

“ Das war vor Jahren einmal ein Thema in Zusammenhang mit Radiostreams. Hören Sie hauptsächlich Radio? Setzen Sie in dem Fall innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und wenden sich mit der Bestätigungsnummer an den Supportchat, sobald Sie Zeit haben. “

Ja fast nur Radio

OK, werde es versuchen.

 

Abzeichen +1

So bin im Chat mit Daniel S. Er schaut es sich an. Bin gespannt.

Leider ist der Chat überfordert, er schlägt Telefonat vor. Werde ich also in der nächsten Woche noch ausprobieren, wenn das Issue bis dahin noch besteht.

 

 

Ja fast nur Radio.

 

Wenn Sie in dem Fall die Wiedergabe anhalten, ca. 30 Sek. warten, danach die Wiedergabe fortsetzen, sind dann die Aussetzer wieder weg?

Ich erinnere mich verschwommen, dass dies damals die Standardprobe darstellte.

Unter Musikdienst hinzufügen finden sich verschiedene Radiodienste, vielleicht bringt ein anderer Dienst Besserung. Man kann Streaming-Urls auch manuell hinzufügen:

Einen Internetradiosender zu Sonos hinzufügen

Abzeichen +1

Ja fast nur Radio.

 

Wenn Sie in dem Fall die Wiedergabe anhalten, ca. 30 Sek. warten, danach die Wiedergabe fortsetzen, sind dann die Aussetzer wieder weg?

Ich erinnere mich verschwommen, dass dies damals die Standardprobe darstellte.

Ja genau so passiert es

 

Versuchen Sie es mit einem anderen Dienst, unter Musikdienst hinzufügen finden sich verschiedene Radiodienste. Man kann Streaming-Urls auch manuell hinzufügen:

Einen Internetradiosender zu Sonos hinzufügen

Abzeichen +1

Versuchen Sie es mit einem anderen Dienst, unter Musikdienst hinzufügen finden sich verschiedene Radiodienste. Man kann Streaming-Urls auch manuell hinzufügen:

Einen Internetradiosender zu Sonos hinzufügen

Ja, versuche ich gerade. Leider gibt es den lokalen Sender nur über myTuner. Aber werde berichten.