Beantwortet

Verbindung "stottert" und bricht ab.


Abzeichen +1

Diagnose Nr. 234830723
Hier meine Leidensgeschichte:

Ich habe einen Glasfaser-Router mit W-Lan. Leider begann die Sendung nach ca. 40 bis 60 Minuten zu stottern und abzubrechen, um dann meist nach einer gewissen Zeit wieder zu starten.

Ich befolgte über Monate verschiedene Lösungsansätze, baute inzwischen das WiFi System komplett um. Im Moment sieht es wie folgt aus:

Glasfaser-Router nur als GateWay benutzt. Eine Fritzbox7590 dient als erste W-Lan Institution, eine zweite FritzBox ist als Mesh-Slave definiert. Allerdings wurden alle Sonos-Geräte mit der ersten Fritz-Box verbunden.

Die Sonos-Geräte erhielten eine fixe IP und wurden als präferiert definiert. Der Kanal ist inzwischen auf 11 fix eingestellt (1 und 6 und automatisch ausprobiert), 5G wurde abgewählt.

Alle Geräte haben problemlose gute W-Fi-Verbindung, zwei sind über Kabel angeschlossen (Sonus 1 und Beam) Five, One SL und Move über WiFi.

Hier ist ein einstündiges Profil über Traffic auf dem Wi-Fi Kanal mit Beobachtungen:

Es gibt kaum Interferenzen mit anderen Funkquellen (was man auch an dem Bild erkennen kann).

 

Die Unterbrechungen sind jetzt reduziert auf 3-4 am Tag. Aber ist natürlich immer im ungünstigsten Augenblick. Bin am Ende. Weiß nicht weiter. Hätte Geräte wohl schon zurück gegeben, wenn ich nicht in Afrika leben würde.

Hilfe ist willkommen.

icon

Beste Antwort von superflybike 6 November 2022, 09:30

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

63 Antworten

Abzeichen +1

Sorry für ein Bild als Doppelposting. Hier aber noch die genaue Konfiguration:

 

Abzeichen +1

Also entschuldige mich, aber “Load on the Current Wi-Fi Channel” wie oben aufgezeigt hat wohl nichts mit dem Stottern, Abbruch, und Wiederaufnahme zu tun. Denn hier ist ein Diagramm des letzten Abbruchs. Man sieht genau nichts.

Für mich wirkte das von Anfang an wie ein Buffer-Overflow Problem. Aber ich habe keine Ahnung, wo der Buffer ist, und wie man das beheben könnte.

@superflybike, danke für die Screenshots, sie geben Aufschluss über die Ursache.

 

 

Alle Geräte haben problemlose gute W-Fi-Verbindung, zwei sind über Kabel angeschlossen (Sonus 1 und Beam) Five, One SL und Move über WiFi.

 

  • Bilden Beam, One SL und Sub einen Surroundverbund? Wenn ja, bitte bei den One SL das Ethernetkabel abziehen.
  • Oder ist der One (One-Steropaar?) im Büro verkabelt? Wenn ja, womit?
  • Haben Sie bei Beam und One (SL) das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn es wird gebraucht.
  • Ist die Beam mit der 1. Fritzbox verkabelt? Das ist wichtig.
  • Sorgen Sie dafür, dass nur die Beam verkabelt ist. Warten Sie anschließend ca. 10 Minuten.
  • Zeigen danach in “Über mein System” (mit Ausnahme des Move) ALLE Komponenten WM:0?
  • Wenn nicht, starten Sie die betreffenden Komponenten neu. Nehmen Sie jedoch vorher die 2. Fritzbox vom Strom. Zeigen nach dem Neustart alle Komponenten WM:0 (mit Ausnahme des Move, der verbleibt auf WM:1), darf die 2. Fritzbox wieder ans Netz.

 

 

Melden Sie sich bitte, wenn Sie zu dem Obigen Fragen haben. Diagnosen werden im Forum keine ausgewertet, dafür muss man sich an den Support wenden.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Nachtrag: Wenn bestimmte Komponenten weiterhin an WM:1 festhalten, ändern Sie bitte den SonosNet-Kanal.

Abzeichen +1

@superflybike, danke für die Screenshots, sie geben Aufschluss über die Ursache.

 

Alle Geräte haben problemlose gute W-Fi-Verbindung, zwei sind über Kabel angeschlossen (Sonus 1 und Beam) Five, One SL und Move über WiFi.

 

  • Bilden Beam, One und Sub einen Surroundverbund? Wenn ja, bitte bei den One das Ethernetkabel abziehen.

Nein

  • Haben Sie bei Beam und One das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn es wird gebraucht.

Ja, W-Lan war deaktiviert, habe ich wieder eingeschaltet.

  • Ist die Beam mit der 1. Fritzbox verkabelt? Das ist wichtig.

Ja

  • Sorgen Sie dafür, dass nur die Beam verkabelt ist. Warten Sie anschließend ca. 10 Minuten.

OK, Habe Sonos one Kabel abgezogen.

  • Zeigen danach in “Über mein System” (mit Ausnahme des Move) ALLE Komponenten WM:0?

Es klappt nicht. Ich habe alle ausgeschaltet. Und dann wieder eingeschaltet, zeigen aber immer WM:1
Dann habe ich auf Werkseinstellunge gesetzt und neu hinzugefügt. Längere Prozedur. Aber jetzt sind alle über WiFi verbunden, aber alle automatisch mit WM:1

  • Wenn nicht, starten Sie die betreffenden Komponenten neu. Nehmen Sie jedoch vorher die 2. Fritzbox vom Strom. Zeigen nach dem Neustart alle Komponenten WM:0 (mit Ausnahme des Move, der verbleibt auf WM.1), darf die 2. Fritzbox wieder ans Netz.
  1. Fritzbox war aus, während ich die Sonos wieder eingerichtet hatte. Der WiFi Router hat sie erkannt und wieder die gleichen IPs vergeben und gleiche Einstellungen.

Das System wirft jetzt folgende Daten aus:


Habe noch keine sichere Testergebnisse. Melde mich morgen wieder. Jedenfalls hat es leider mit WM:0 nicht geklappt

Melden Sie sich bitte, wenn Sie zu dem Obigen Fragen haben. Diagnosen werden im Forum keine ausgewertet, dafür muss man sich an den Support wenden.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Abzeichen +1

Nachtrag: Wenn bestimmte Komponenten weiterhin an WM:1 festhalten, ändern Sie bitte den SonosNet-Kanal.

Hallo, danke für die Antwort. Habe alles versucht, dann diese Notiz gesehen. Ich habe am Router verschiedene Kanäle ausprobiert, insbesondere die empfohlenen Kanäle 1, 6, 11. Wenn man den Link aufruft, wird über die Kanäle am Router geschrieben. Wo ändere ich denn den SonosNet-Kanal? Oder ist damit der Kanal am Router gemeint?

Danke im Voraus.

@superflybike, WM:0 bedeutet, das System befindet sich im sog. SonosNet, ein proprietäres Mesh. Dazu muss mindestens eine Komponente (Sub oder Surrounds eignen sich dafür nicht) mit der Fritzbox verkabelt werden. Diese dient als LAN/WLAN-Netzwerkbrücke.

 

Wenn Sie es noch einmal versuchen wollen, verkabeln Sie die Beam mit der 1. Fritzbox. Wenn bestimmte Komponenten weiterhin an WM:1 festhalten, ändern Sie bitte den SonosNet-Kanal und starten anschließend die betreffenden Komponenten neu.

 

Auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hilft nicht bei Problemen mit dem Heimnetz. Höchstens kurzfristig, häufig verschlimmert man es dadurch.

@superflybike, in der Sonos-App.

  1. Wähle in der Registerkarte Einstellungen System > Netzwerk > SonosNet Kanal aus.
  2. Ändere den WLAN-Kanal auf den Kanal 1, 6 oder 11.
Abzeichen +1

@superflybike, WM:0 bedeutet, das System befindet sich im sog. SonosNet, ein proprietäres Mesh.

 

Wenn Sie es noch einmal versuchen wollen, verkabeln Sie die Beam mit der 1. Fritzbox. Wenn bestimmte Komponenten weiterhin an WM:1 festhalten, ändern Sie bitte den SonosNet-Kanal und starten anschließend die betreffenden Komponenten neu.

 

Auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hilft nicht bei Problemen mit dem Heimnetz. Höchstens kurzfristig, häufig wird es danach schlimmer.

WOW einfach Netzkabel eingsteckt, gewartet, bis die die Diode beruhigt hat, dann nachgeschaut … und sind alle in 0, außer Sonos Move. Dann bin ich jetzt gespannt!

Sehr schön. :)

 

Beobachten Sie das System einige Tage. Sollten Aussetzer auftreten oder es zu Ausfällen kommen, melden Sie sich bitte. Dann sehen wir weiter.

Abzeichen +1

Sehr schön. :)

 

Beobachten Sie das System einige Tage. Sollten Aussetzer auftreten oder es zu Ausfällen kommen, melden Sie sich bitte. Dann sehen wir weiter.

Danke! Schade dass ich über die Suchmaschinen diesen Tipp mit WM:0 und wie man das generiert, nicht gefunden haben. Tausend Antworten, aber keine, die was darüber sagte.

Eine Nachbarin hat ein Bose -System. Die kämpft zeitweise mit dem gleichen Problem. Wenn das die Lösung bei Sonos ist, werde ich mal recherchieren, ob es etwas Ähnliches bei Bose gibt.

Jedenfalls vielen Dank schon mal, egal ob es jetzt klappt oder nicht. Jedenfalls habe ich viel gelernt.

Abzeichen +1

Leider haben auch diese Maßnahmen nichts genutzt. Nach 2 Stunden begann wieder das System zu stottern. Obwohl ich das einzige Teil, das nicht  WM:0 war, Sonos-Move, ausgeschaltet hatte.
 

Sonst noch jemand eine Idee?

 

Abzeichen +1

2145501783

Und wie kann ich das grüne “Antwort” Zeichen löschen, um zu zeigen, dass das Problem noch nicht gelöst ist?

Guten Morgen,

das kann nur ein Moderator machen.

 

  1. Zeigen noch alle Komponenten WM:0?
  2. Starten Sie die Fritzbox neu. Wenn die wieder vollständig hochgefahren ist, starten Sie ausgehend von der verkabelten Beam hintereinander alle Komponenten neu (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört). Währenddessen die 2. Fritzbox vom Strom nehmen
  3. Ändern Sie bitte in der Sonos-App den SonosNet: Wähle in der Registerkarte Einstellungen System > Netzwerk > SonosNet Kanal aus. Ändere den WLAN-Kanal auf den Kanal 1, 6 oder 11
  4. Stellen Sie auch die Fritzbox auf 1, 6 oder 11. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  5. Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  6. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

 

Sollte das Obige nichts bringen, wenden Sie sich mit der Nummer 2145501783 zunächst an den Chat, denn ein Telefonat mit dem Support aus dem Ausland dürfte teuer werden.

Nachtrag: Ist die 2. Fritzbox mit der 1. verkabelt oder ist sie ein reiner Repeater? Sonos verträgt sich nicht mit Repeatern, doch da Sie einen Move besitzen, kann die WLAN-SSID der Fritzbox nicht aus dem Sonossystem entfernt werden.

Aber das SonosNet arbeiten über 2.4 GHz, wenn Sie den Move auf das 5 GHz-Band der Fritzbox beschränken, können Sie die SSID entfernen. Währenddessen die 2. Fritzbox vom Strom nehmen.

Das SonosNet selbst ist vom heimischen WLAN unabhängig.

Abzeichen +1

Ich habe die zweite FritzBox mit Kabel angeschlossen, und sie ist derzeit out of order. Will sie erst wieder anschalten, wenn die Probleme behoben sind.

Ich habe jetzt den Sonos Net-Kanal von 11 auf 6 umgestellt. Und in der Fritzbox wieder auf automatisch.

Außerdem an der FritzBox den 5 Ghz Kanal wieder eingeschaltet. Move ist noch ausgeschaltet.

In meinem Router erscheint nur noch ein Sonos als verbunden, die anderen Sonos sind als nicht aktiv markiert, aber funktionieren. Wohl über das eigene WiFi. (Beam ist mit Kabel verbunden). Im Netzwerk werden jetzt 5 Sonos als verdrahtet angezeigt. Vermute, dass die Beam als Router funktioniert und das eigene WiFi aufbaut, weshalb die FritzBox meint, sie hängen alle am Kabel.

Ein Sonos ZP wird jetzt als W-Lan verbunden angezeigt. Das wird dann das Move sein, das nicht im Sonos WiFi steckt, nehme ich an. Wie kann ich nun erreichen, dass das Move nur über 5 Ghz kommuniziert? In der FritzBox sehe ich keine Einstellmöglichkeit. WiFi Channel Settings auf automatisch zurückgestellt.

Ich beobachte jetzt.

 

 

 

 

 

Ich habe die zweite FritzBox mit Kabel angeschlossen, und sie ist derzeit out of order. Will sie erst wieder anschalten, wenn die Probleme behoben sind.

 

Dann fungiert sie als Access Point, nicht als Repeater, AVM bezeichnet das als LAN-Brücke. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte es damit keine Probleme geben.

 

 

Ich habe jetzt den Sonos Net-Kanal von 11 auf 6 umgestellt. Und in der Fritzbox wieder auf automatisch.

 

Bitte 2.4 GHz nicht auf ‘Automatisch’. WLAN/WiFi ist lediglich ein Oberbegriff, der alle Funkstandards erfasst. Und Funkbereiche verschiedener Anbieter können sich in die Quere kommen. Die Kanäle 1, 6, 11 überschneiden sich nicht und sind weit genug voneinander entfernt, um keine Störungen zu verursachen. Nur muss man die “richtige SonosNet/RouterWLAN-Kombination” austesten: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1.

 

 

 

Außerdem an der FritzBox den 5 Ghz Kanal wieder eingeschaltet. Move ist noch ausgeschaltet.

In meinem Router erscheint nur noch ein Sonos als verbunden, die anderen Sonos sind als nicht aktiv markiert, aber funktionieren. Wohl über das eigene WiFi. (Beam ist mit Kabel verbunden). Im Netzwerk werden jetzt 5 Sonos als verdrahtet angezeigt. Vermute, dass die Beam als Router funktioniert und das eigene WiFi aufbaut, weshalb die FritzBox meint, sie hängen alle am Kabel.

 

Genau. Die Beam fungiert als LAN/WLAN-Netzwerkbrücke, deswegen “sieht” die Fritzbox nur noch sie. Die restlichen Komponenten “kommunizieren” jetzt ausschließlich über die Beam, die Fritzbox ist außen vor.

 

Move und Roam sind nicht SonosNet-fähig, denn dafür müssen die Komponenten einen festen Standort haben. Die Komponenten vernetzen sich mithilfe des sog. Spanning Tree Protocols (STP) untereinander und das erfordert feste Knotenpunkte.

 

Ein Sonos ZP wird jetzt als W-Lan verbunden angezeigt. Das wird dann das Move sein, das nicht im Sonos WiFi steckt, nehme ich an. Wie kann ich nun erreichen, dass das Move nur über 5 Ghz kommuniziert? In der FritzBox sehe ich keine Einstellmöglichkeit. WiFi Channel Settings auf automatisch zurückgestellt.

Ich beobachte jetzt.

 

Indem Sie 2.4 GHz und 5 GHz je eine eigene SSID und ein eigenes Passwort zuweisen und den Move ins 5 GHz stecken. Entfernen Sie dafür vorher alle Netzwerke, die im Sonossystem gespeichert sind. Bitte die SSID des 2.4 GHz nicht wieder in der Sonos-App hinterlegen, die wird dann nicht mehr gebraucht.

 

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/531_Name-des-WLAN-Funknetzes-SSID-der-FRITZ-Box-andern/

Abzeichen +1

Der Wi-Fi Load sieht nun im Diagramm in der FritzBox vollkommen anders aus. Das third-party signal, das in Blau hinter dem grünen Signal von der FritzBox lag, und von dem ich nicht wusste, woher es kam, ist nun dominant. Jetzt weiß ich natürlich, dass es das WiFi von Sonos ist. Was nun nach 1 Stunde passierte war ein plötzlicher Abbruch des Signals. Sieht man im Diagramm ab -8 bis ca. -6. Da ich ausschließen will, dass es der STreaming Dienst ist, spiele ich nun Musik vom Mobiltelefon, auf dem die Sonos App läuft. Nach dem Einschalten schoss das blaue Signal hoch und lief dann, bis auf ein paar Zacken alls paar Minuten normal.

 

 

@superflybike, die Fritzbox sieht das SonosNet nicht, denn es sendet ein unsichtbares und verschlüsseltes Signal aus. Früher konnte man mit viel Glück mithilfe eines WLAN-Scanners, der auf einem Android installiert war, das SonosNet sichtbar machen und das auch nur, weil Android-Handys früher in der Lage waren, das SonosNet als Internetzugang zu benutzen. Aber diese Eigenschaft besitzen sie seit Jahren nicht mehr.

Abzeichen +1

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt alle Netzwerke im Sonos gelöscht. Und will die Beam wieder verbinden, aber wenn er nach einem neuen vertrauenswürdigen Netzwerk sucht. Nach einigen vergeblichen Versuchen zeigte er dann doch das neue 5Ghz Netzwerk an und ich konnte Move damit verbinden.

Zusammenfassung:

Beam mit Netzwerkkabel verbunden.

FritzBox 2,4 und 5 Ghz getrennt und eigene Namen vergeben.
2,4 GHz auf Kanal 1 eingestellt und und 5 Ghz auf automatisch
In Sonos App alle Netzwerke gelöscht, außer das 5 Ghz für Move

SonosNet-Kanal auf Kanal 6 eingestellt.
Sonos Move mit 5Ghz Netzwerk verbunden.

 

Abzeichen +1

Leider, leider, leider auch wieder nach ca. 2 Stunden beginnt das System zu stottern, kurz ausmachen, anmachen, und es läuft wieder.

Deshalb: PROBLEM NOCH NICHT GELÖST

Und will die Beam wieder verbinden, aber wenn er nach einem neuen vertrauenswürdigen Netzwerk sucht.

 

Die Beam braucht nur das LAN-Kabel zum Router, die braucht keine Router-SSID. Das SonosNet selbst ist vom heimischen WLAN unabhängig, es baut eine eigene Funkstrecke auf, die die Komponenter miteinander vernetzt. Das sieht stark vereinfacht in etwa so aus …

 

 

 

Also, wenn Sie dem Sonossystem die SSID des 2.4 GHzs erneut bekanntgegeben haben, entfernen Sie sie wieder. Die Komponenten sollen keine Gelegenheit bekommen, sich unvermittelt mit dem Router-WLAN zu verbinden.

 

 

Was “Da ich ausschließen will, dass es der STreaming Dienst ist, spiele ich nun Musik vom Mobiltelefon, auf dem die Sonos App läuft.” angeht: → Die Wiedergabe von Musikdateien, die auf einem Androidgerät gespeichert sind, erfolgt um fünf Ecken herum. da das Androidgerät für jeden Schritt eine Verbindung zur Fritzbox aufbauen muss. Wenn diese Verbindung nicht jedes Mal schnell genug zustande kommt, können Aussetzer auftreten.

 

Die Sonos-App ist eigentlich eine WLAN-Fernbedienung, die lediglich widerspiegelt, was das System gerade zurückmeldet. Denn es ist die Firmware der Komponenten, die das System steuert. Wählt man über die Sonos-App einen Radiosender aus oder greift man auf den Streamingkatalog eines Musikdienstes zu, so holen sich die Komponenten das Angeforderte direkt beim Dienst ab. Die Strecke ist hier also geradlinig, die Gefahr von Aussetzern somit reduziert.

Abzeichen +1

‘”Also, wenn Sie dem Sonossystem die SSID des 2.4 GHzs erneut bekanntgegeben haben, entfernen Sie sie wieder. Die Komponenten sollen keine Gelegenheit bekommen, sich unvermittelt mit dem Router-WLAN zu verbinden. “

Nein, Sonos kennt nur noch das 5 Ghz WiFi (für Move)

“ Die Strecke ist hier also geradlinig, die Gefahr von Aussetzern somit reduziert. “ Danke habe ich befolgt.

Warte jetzt auf die nächsten Aussetzer … Danke für die Geduld.

 

Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit, ist leider nicht selbstverständlich.

Abzeichen +1

Leider, leider hat das System nach 3 Stunden wieder angefangen zu stottern. Ich habe jetzt das Move ausgeschaltet und warte darauf, ob es einen nächsten Ausfall gibt.

Da ich das System nicht zurückgeben kann, überlege ich, ob es Sinn machen würde, die Geräte zu verkabeln? Oder wird es in jedem Fall über das eigene WiFi kommunizieren?

Und das Move hat keinen Netzwerkanschluss. Da bliebe nur Prinzip Hoffnung?