verbindung mit 2 Move2 gleichzeitig


Hallo 

ich habe 2 Move 2 und möchte alle beiden Boxen per Bluetooth gleichzeitig verbinden 

bei mir geht immer nur eine gibt es da eine Möglichkeit da im Garten kein Netz vorhanden ist 

Gruß 


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kamphausen 

Ein mobiler, akkubetriebener Wlan Router würde helfen. Muss auch keine Simkarte für mobile Internetnutzung drin sein. Einfach nur ein Wlan erzeugen, in das sich beide Move2 einbuchen. Dann können sie als Stereopaar spielen oder als Gruppe und einer wird dabei per BT parallel „gefüttert“. 

@Kamphausen

Ein mobiler, akkubetriebener Wlan Router würde helfen. Muss auch keine Simkarte für mobile Internetnutzung drin sein. Einfach nur ein Wlan erzeugen, in das sich beide Move2 einbuchen. Dann können sie als Stereopaar spielen oder als Gruppe und einer wird dabei per BT parallel „gefüttert“. 

Prinzipiell sollte das auch rein nur mit dem Handy funktionieren. Es muss halt im Handy der WLAN-Hotspot aktiviert sein. Die SSID/PW für diesen AP / Hotspot sollte die selbe sein wie im heimischen WLAN, damit sich die Moves dort automatisch einbuchen können. Danach sollte man den BT-Stream wie o. beschrieben staten können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

SSID kann auch ne andere sein… muss dem System nur hinzugefügt werden. Und man braucht dann zwingend mindestens zwei Smartphones, denn auf dem Phone, über das die Controller App läuft, kann nicht auch gleichzeitig der genutzte Hotspot sein. Ferner saugen Smartphones beim Betrieb als Hotspot ordentlich am Akku, was noch egal wäre, wenn ein Stromabschluss in der Nähe ist. Und teilweise kann die Hotspot Funktion eines Smartphones nur aktiviert werden, wenn eine aktive Simkarte drin steckt. 
Da das bei mobilen Routern auch ohne Simkarte i. d. R. funktioniert, der Akku länger hält und die Teile zudem recht günstig geworden sind, würde ich vom Hotspot per Smartphone eher abraten, wenn man das regelmäßig nutzen möchte. Für eine einmalige Anwendung würde ich aber tatsächlich auf ein Smartphone „aus der Schublade“ zurückgreifen. 

@Peter_13

SSID kann auch ne andere sein… muss dem System nur hinzugefügt werden. Und man braucht dann zwingend mindestens zwei Smartphones, denn auf dem Phone, über das die Controller App läuft, kann nicht auch gleichzeitig der genutzte Hotspot sein. Ferner saugen Smartphones beim Betrieb als Hotspot ordentlich am Akku, was noch egal wäre, wenn ein Stromabschluss in der Nähe ist. Und teilweise kann die Hotspot Funktion eines Smartphones nur aktiviert werden, wenn eine aktive Simkarte drin steckt. 

Ich hab kein Move o. ä., aber …

... den Controller braucht es doch nicht wirklich, oder ?! Der (die) Move(s) sollte(n) sich doch automatisch und eigenständig in das Handy-WLAN einbuchen wenn ihnen die SSID bekannt ist.

Und die SIM-Karte hat man ja im Handy drin.

Und wenn der Accu schwach ist kann man ja auch eine Powerbank verwenden.

Für den kurzzeitigen Einsatz (einige Stunden) am Strand oder Grillplatz unter dem Aspekt mit möglichst wenig Geräten maximalen Nutzen müsste das doch funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler ?!

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

Um den Move g2 im Stereobetrieb oder als Gruppe zu betreiben braucht man ein WLAN ( ob von einem Hotspot via Handy oder eines mobilen Routers)

das dumme am Handy Hotspot-Betrieb ist das bei dem das WLAN deaktiviert wird und somit mit diesem keine Verbindung zu den Moves mehr besteht, außer via BT und da kann ich wieder nur einen bedienen.

Wenn ich den 2ten auch bespielen und bedienen möchte muss ich im selben Wlan sein und dafür benötige ich ein Gerät, dass diese Funktion übernimmt. Dann würde man aus meiner Sicht auf den Sonos Controller verzichten können, vorausgesetzt es ist sichergestellt das den Moves SSID/PW bekannt sind und die sich automatisch verbinden. Musik kann von der Musik App des Vertrauens via BT/ AirPlay auf den Moves wiedergegeben werden (alle erkannte Speaker sind anwählbar. Wie synchron das dann läuft kann ich leider nicht sagen. Wo wir wieder beim Sonos Controller wären.

Dom

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

das dumme am Handy Hotspot-Betrieb ist das bei dem das WLAN deaktiviert wird und somit mit diesem keine Verbindung zu den Moves mehr besteht, außer via BT und da kann ich wieder nur einen bedienen. 
Wenn ich den 2ten auch bespielen und bedienen möchte muss ich im selben Wlan sein und dafür benötige ich ein Gerät, dass diese Funktion übernimmt. Dann würde man aus meiner Sicht auf den Sonos Controller verzichten können, vorausgesetzt es ist sichergestellt das den Moves SSID/PW bekannt sind und die sich automatisch verbinden. Musik kann von der Musik App des Vertrauens via BT/ AirPlay auf den Moves wiedergegeben werden (alle erkannte Speaker sind anwählbar. Wie synchron das dann läuft kann ich leider nicht sagen. Wo wir wieder beim Sonos Controller wären.

Dom

 

@DomB 

@Peter_13 

Das teste ich auch grade und mit einem iPhone Hotspot will es aktuell noch nicht so recht funktionieren. Wobei der Sinn des Hotspots ja eben genau der ist, den Sonosgeräten ein Wlan zur Verfügung zu stellen. Evtl. Hängt es davon ab, wie der Hotspot im Einzelfall arbeitet.

Wenn die beiden Move2 als Stereopaar konfiguriert sind und per Wlan über einen Hotspot /Router verbunden sind, dann kann man per BT jedenfalls auch das Stereopaar bespielen. Und selbst eine Gruppe aus separaten Move2-Räumen ließe sich per Tastendruck am Gerät erstellen und per BT mit Audio füttern. Den Controller könnte man sich also ggf. in der Tat sparen.

Mag sein, dass ein Android Hotspot funktioniert und man dann wie @Peter_13 sagte direkt vom gleichen Smartphone per BT Audio senden kann. Der Controller wäre wie erwähnt ggf. verzichtbar. 
Aber die Akkuanzeige dieses Smartphones würde wahrscheinlich im Sinkflug fallen, wenn parallel seine Grundfunktionen, der Wlan Hotspot, die BT Verbindung und (falls per BT keine lokalen Audiodaten gespielt werden) der Musikstream aus dem Netz aktiv sind. Da müsste man schon ne fette Powerbank dranhängen. 
Und um den ganzen Wiggel zu vermeiden, würde ich dann halt eher einen kleinen mobilen Router nutzen und hätte noch den Komfort, die Sonos App nutzen zu können. 
Ich teste aber mal weiter, da ich herausfinden möchte, ob Sonos sich zum Apple Hotspot überreden lässt. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS:

Ergebnis wie bereits vor einem Jahr hier…

Apple iOS HotSpot ist dafür nicht zu gebrauchen. 

Antworten