Skip to main content
Antwort

Verbindung in einer Zone

• August 20, 2025
  • 8 Antworten
  • 97 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, wenn ich eine Zone aus 2 Sonos Five one und einem era 300 einstelle. Spielt die Musik immer nur auf einem der beiden five Lautsprecher. Obwohl beide verbunden sind und alles eingerichtet ist. Lautstärke für die Musik kann auch geändert werden auf dem Lautsprecher der keine Musik spielt. Auch nach reset geht es immer noch nicht.

danke für eure hilfe

Beste Antwort von Hedy L.

@Twisto, sehr schön. Melden Sie sich bitte, sollten die Symptome erneut auftreten. 🙂

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Hedy L.
  • August 20, 2025

@Twisto, ich nehme an, Sie sprechen von einer Gruppe. Was ist ein”Sonos Five one”? Gemäß Profil haben Sie Five und Era 300, keinen One. Bilden die zwei Sonos Five ein Stereopaar, zu dem Sie den Era 300 hinzugruppieren wollen? Gibt es Repeater o. Ä.? Bitte Routermodell sowie Repeatermodell nennen; das gleiche gilt für ein WLAN-Mesh, falls vorhanden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 20, 2025

Entschuldigung Ja, es ist nur ein five. Ich nutze keinen repeater. Ich meine Zone, aber auch bei einer Gruppe wird nur ein five angesteuert. Sie sind nicht als Stereolautsprecher eingerichtet. 

der Router ist ein Tp - link

Hedy L.
  • August 20, 2025

Spielen alle drei problemlos zusammen, wenn Sie sie manuell in der Sonos-App gruppieren?

Wenn ja: Wenn es mit der Zone nicht klappt, könnten Sie es mit einer vordefinierten Gruppe versuchen.

Wenn nicht: Telefonieren Sie bitte mit dem Support, eventuell muss der Router konfiguriert werden.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Twisto 

Schau mal im Router Menü nach, ob für einen Five evtl. die IP doppelt vergeben ist. Oder einfach mal in der Liste der bekannten Geräte mit vergebenen IPs beide Five löschen und den Router neu starten. 
Router Neustart alleine hast du sicher schon probiert, oder!? Wenn nicht, würde ich das erstmal probieren. 

Hedy L.
  • August 20, 2025

Gute Idee. In dem Fall würde ich aber die IP-Adressen beider Five löschen und anschließend zuerst den Router, gefolgt von den beiden Five (hintereinander) neu starten. Und ich würde es machen, selbst wenn die IP-Adressen unauffällig erscheinen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 21, 2025

Habe ich gemacht, jetzt klappt es tatsächlich.

danke für eure Hilfe.

Hedy L.
  • Antwort
  • August 21, 2025

@Twisto, sehr schön. Melden Sie sich bitte, sollten die Symptome erneut auftreten. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Twisto 

Freut mich, dass es wieder funktioniert. Die doppelte IP Vergabe kann leider immer wieder mal vorkommen. Regelmäßige Neustarts des Routers schaden daher auf keinen Fall.