Skip to main content

Guten Tag

Ich übe seit ca 3 h mit dem Problem „Verbinden mit Sonos Produkt nicht möglich.“ via App S2 iPhone 14 Pro und iPad Pro SW 15.6. Nun habe ich festgestellt, das nur Multiroom und Stereo Verbund betroffen ist. Im 2,4 Ghz funktioniert es einwandfrei. Das Problem besteht nur, wenn die Mobilgeräte im 5 Ghz Netz sind. Leider kamen die Updates von Sonos und meinem Ubiquiti Netzwerk gleichzeitig. Nun bin ich mir nicht sicher bei wem das Problem liegt. Sonst läuft der Radiostream ohne einzigen Unterbruch. 

@Swiss-Sonos-User 

Hört sich für mich stark nach einem Problem bei der Datenübermittlung innerhalb deines Netzwerkes an, wenn Controller und Geräte auf verschiedenen WiFi Bändern sind und / oder über verschiedene Zugangspunkte angemeldet sind. 
Ich würde mit einer Diagnose anfangen und diese per Anruf beim Support auswerten lassen. 

Besten Dank für die Antwort. Werde mal abwarten bis Ubiquiti ein Update nachliefert. 

@Swiss-Sonos-User 

Ich nutze die Produkte selber nicht, aber es war immer wieder mal Thema, dass die Option „auto optimize network“ der Unifi Geräte für Sonos deaktiviert werden muss, aber standardmäßig aktiv ist. Evtl. aktiviert sie sich ja durch ein Update wieder. Prüf das doch mal. 

Danke für den Tipp. Das habe ich nie aktiviert und ist nach dem Update auch so geblieben. 👍

Danke für den Tipp. Das habe ich nie aktiviert und ist nach dem Update auch so geblieben. 👍

Ok, war nen Versuch wert. Drücke die Daumen, dass es wieder ans Laufen kommt. 

Servus

wenn nicht schon versucht, bitte mal deinem Ubiquiti im 5ghz einen fixen Kanal ohne DFS zuweisen 160hz deaktivieren 20/40/80 aktivieren und neu starten. Controller auch ins selbe Netz bitte. Gib dem System ein paar Minuten bis das 5ghz aufgebaut und alle Clients neu verbunden sind.

wenn möglich das 2,4ghz aus deiner S2 entfernen, sodass du sonos ins 5ghz „zwingst“

grüße

DomB

Hallo

Besten Dank für die Mithilfe. Beim Ubiquiti Controller hatte ich im 2,4 und 5 Ghz fixe, möglichst leere Kanäle gewählt. Seit ich vor ca. drei Jahren jedem von drei Accespoints die RSSI Werte begrenzt habe, lief alles stabil. Nun habe ich zur Not im 5 Ghz den RSSI Wert erhöht. So bleiben meine Mobilgeräte meistens im 2,4 Ghz.

Was ich noch nicht ganz begreife ist, bei einem Multiroom oder Stereo Verbund macht ja Sonos ein eigenes 5 Ghz Netz. Dann ist einfach ein Lautsprecher der Chef und empfängt z.B. den Radiostream via 2,4 Ghz. Im Netzwerk sehe ich beim Stereoverbund (2x Sonos One SL) zwar beide Lautsprecher, aber nur bei einer ist der Trafic hoch. 

Wie sehe ich welchen 5 Ghz Kanal Sonos braucht? Somit könnte ich meine anpassen.

Wenn ich meine Sonos Lautsprecher in das 5 Ghz Netz zwinge ist der Stream nicht stabil. Da der eine Accespoint zu weit weg ist und dann plötzlich das Signal unterbricht.

Wie bereits erwähnt, das ganze Problem habe ich seit den Updates von Sonos und Ubiquiti.

Die 5 Ghz Parameter habe ich schon so eingestellt gehabt.

Never change e runnig system 😀

Servus

Was ich noch nicht ganz begreife ist, bei einem Multiroom oder Stereo Verbund macht ja Sonos ein eigenes 5 Ghz Netz.

nicht ganz so…

Da muss man unterscheiden
Sonos Net:  ist ein 2,4ghz Netz und kein 5ghz und wird von den sonos Komponenten selbst aufgebaut, wenn eine Komponente via LAN verbunden, oder via Sonos Boost, um eine stabilere Verbindung zu ermöglichen. Aber auch das kann durch umliegende Netzte beeinflusst werden. Ob Sonos im sonos net arbeitet, wenn du eines hast, erkennst du unter Einstellungen, mein System => WM 0. Wenn WM 1 dann hast du deine Sonos in deinem WLAN Netz. Die neuen ERAs können kein Sonos net. Bei WM1 betreibst du alle Sonos über dein wlan und auch die Kommunikation untereinander läuft über dein Netz.

wenn du ein Soundsystem hast, dann wird zb. von einer Arc ein 5ghz Netz zur Kommunikation mit den rear Speakern aufgebaut.

Dann ist einfach ein Lautsprecher der Chef und empfängt z.B. den Radiostream via 2,4 Ghz. Im Netzwerk sehe ich beim Stereoverbund (2x Sonos One SL) zwar beide Lautsprecher, aber nur bei einer ist der Trafic hoch. 

Es stimmt dass es bei einem Verbund einen Master gibt. Bedeutet aber nicht zwingend, das diese beiden über ihr eigenes Sonos net verbunden sind. Zumindest hätt davon noch nix mitbekommen. Wen wm1, läuft alles über dein wlan. Chef bekommt den stream über dein netz und gibt auch über dein netz weiter.

Wie sehe ich welchen 5 Ghz Kanal Sonos braucht? Somit könnte ich meine anpassen.

sonos brauch keinen speziellen Kanal ich, weil aus Erfahrung, nehme Kanäle ohne DFS, da baut sich das 5ghz schneller nach einem re-Boot wieder auf, und wechselt auch nicht, wenn der Kanal von einem bevorzugten, in dem Fall sind es Radar und dergleichen, verdrängt wird. 

Wenn ich meine Sonos Lautsprecher in das 5 Ghz Netz zwinge ist der Stream nicht stabil. Da der eine Accespoint zu weit weg ist und dann plötzlich das Signal unterbricht.

Ok das ist natürlich ein Thema. Ich habe, um dem vorzubeugen ein Mesh-System.
Da ist natürlich das 2,4ghz die Möglichkeit.
Kannst du eine Sonos mit lan verbinden?
Dann hast die Möglichkeit via Sonos Net das ganze mal zu versuchen

Wie bereits erwähnt, das ganze Problem habe ich seit den Updates von Sonos und Ubiquiti.

Die 5 Ghz Parameter habe ich schon so eingestellt gehabt.

Ach und zu Thema Netzwerk ist @Peter_13  das Ass der Wahl. Eventuell hat er noch Tips dazu um die eine und andere Feinheit zu erkennen.

grüße

DomB

@Swiss-Sonos-User 

Beschreibt uns doch bitte am besten einmal, wie dein System genau aussieht. Welche Sonos Geräte nutzt du in welcher Konstellation? Und ist eines davon oder mehr per LAN Kabel verbunden?
kannst du bitte auch noch mal konkretisieren, was du oben mit “nur Multiroom und Stereopaar sind betroffen“ gemeint hast?

Hallo zusammen

Ist eine Weile her… Habe in dieser Zeit ein paar Updates von Ubiquiti und Sonos durchgeführt. Leider immer noch das gleiche Problem. Es sind immer noch zwei Play one SL im Stereobetrieb und im Wohnzimmer die Beam mit SUB und zwei Play 1 als Hintergrund Lautsprecher betroffen. Probleme gibt es nur, wenn das iPhone oder iPad ( Sonos App S2) im 5 GHz Netzwerk ist.

Sonos Support hat mir folgende Einstellungen für das Ubiquiti Netzwerk empfohlen:

(Text vom Sonos Support)

Damit Sonos in ihrem Unifi System problemfrei laufen kann, bitte ich Sie folgende Einstellungen an ihrem Unifi System vorzunehmen:

1. In dem Unifi Controller gehen sie auf Einstellungen > Netzwerk
2. Wählen Sie hier das Netzwerk aus, in dem Sie Sonos betreiben. Meistens ist dieses das "Default" Netzwerk.
3. Scrollen Sie zu "Erweiterte Konfiguration" und klicken auf manuell
4. Achten sie hier darauf das ihr Netzwerk ein Standard Netzwerk ist und kein Gast Netzwerk
5. Aktivieren Sie hier MulticastDNS & IGMP Snooping
6. Aktivieren Sie diese Einstellungen in dem Sie auf Einstellungen übernehmen klicken

Anleitung zur Konfiguration der Spanning Tree-Einstellungen auf Unifi Managed Switches für eine kabelgebundene Einrichtung:

1. Im Unifi Controller gehen Sie bitte auf "Unifi Geräte"
2. Wählen Sie hier ihren Unifi Core oder Main managed Switch aus und öffnen dessen Einstellungen
3. Wählen Sie den Dienste Tab aus
4. Wählen Sie unter Management VLAN das Netzwerk mit dem Sonos verbunden ist. Meisten ist dieses das "Default" Netzwerk
5. Wählen Sie unter dem Punkt Spannung Tree die Option STP
6. Setzen Sie unter Sicherheit die Priorität auf 4096
Hinweis: Wenn ein zweiter verwalteter Switch mit dem Haupt- oder Core-Switch verbunden ist, wiederholen Sie die Schritte 3-6 und setzen Sie dessen Priorität auf 8192. Für einen dritten verwalteten Switch setzen Sie die Priorität auf 12288.
7. Aktivieren Sie diese Einstellungen in dem Sie auf Einstellungen übernehmen klicken

Leider ohne Erfolg. Danach habe ich Sonos nochmals kontaktiert. Nun haben wir alle drei Accesspoints auf Kanal 1 gestellt. Das brachte auch nichts. Sonos kann mir auch nicht weiterhelfen. Nun versuche ich via Ubiquiti Support für eine Lösung.

Freundliche Grüsse

Probleme gibt es nur, wenn das iPhone oder iPad ( Sonos App S2) im 5 GHz Netzwerk ist.

Ja das kommt vor, wenn der Router zwischen 5 GHz und 2.4 GHz nicht brücken kann. Doch ich kenne das nur von Provider-Routern, ein semiprofessionelles Produkt wie Ubiquiti sollte damit keine Probleme haben.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. 🙂