Dein “Fehler” war, das Du nach dem zurücksetzen nicht mit dem S1 Play 5 angefangen hast.
Wenn Du Deinen Play5 eingerichtet hast schau mal hier: Downgrade eines Sonos Produkts von S2 auf S1 | Sonos
Einfach downgraden und Du kannst wieder ein S1 System einrichten.
Dein “Fehler” war, das Du nach dem zurücksetzen nicht mit dem S1 Play 5 angefangen hast.
Wenn Du Deinen Play5 eingerichtet hast schau mal hier: Downgrade eines Sonos Produkts von S2 auf S1 | Sonos
Danke dir, das hat mir schonmal sehr geholfen.
Nun versuche ich die Play:1 zu dem Play Five Gen1 hinzuzufügen, er sagt mir immer “Drücke die Tasten auf deinem Play:1”.
Das mache ich auch und er fängt an orange zu blinken und danach leuchtet er nur noch Orange.
Dann kommt die App und sagt “Nicht verbunden” “Dein Sonos Produkt wurde nicht gefunden. Wenn dein Produkt weit von deinem Router entfernt ist, musst du es möglicherweise näher aufstellen.”
Habe ich gemacht und ist sogar per LAN Kabel verbunden.
Leider hilft das nich, hast du noch eine Idee?
@JJ.esc
Das Downgrade auf S1 über die S2 App hat aber zuvor funktioniert?
@JJ.esc
Das Downgrade auf S1 über die S2 App hat aber zuvor funktioniert?
Ja, habe es jetzt hinbekommen, verstehe das ganze aber nicht wirklich.
Über die Option Produkt hinzufügen hat es nicht funktioniert, nach knapp einer Stunde und einer weitern Stunde Pause, habe ich dann die Option Fehlendes Produkt suchen ausprobiert.
Das hat dann nach zwei Anläufen funktioniert, aber ich denke das der Play Five Gen1 einfach hin is.
Erst einmal vorweg, es ist super dass das System wieder halbwegs funktioniert!
Wenn ich über die Sonos App sage, das er in allen Räumen Musik spielen soll, funktioniert das nur auf den Play One Gen1 (Die arbeiten über WLAN) und der Play 5 Gen1 (Läuft über LAN) fängt für 0.001 Sekunde an und hört sofort wieder auf, dann ist erstmal 10-30 Sekunden ruhe, dann probiert er es nochmal, kriegt es aber nicht hin.
Selbst wenn ich die Play One Gen1 per LAN anbinde funktioniert es nicht, dazu kommt, das SMB (Schande dass das noch über SMB 1.0 läuft) auf dem Play Five Gen1 nur kurz nach einem Neustart funktioniert, ca. 30 Minuten später sagt er, Zugriff verweigert.
(Auf mehreren SMB 1.0 freigaben ausprobiert, vor zig Jahren auf WD My Cloud und dann auf einem Linux SMB Server, dann auf einem andern Linux SMB Server usw….)
Während es auf den Play One Gen1 problemlos läuft.
Da musste ich früher immer die Wiedergabe auf einem Play One machen (also den als Master setzen) und konnte dann den Play Five hinzufügen, dann lief es.
Aber über Python SoCo funktioniert die Wiedergabe von Musik über HTTP problemlos.
Auch Einstellungen setzen, funktioniert aus irgend einem Grund viel besser, zuverlässiger und schneller über die Python Library SoCo als über die App.
Ein bisschen Hate:
Ich finde es sehr sehr doof, dass Sonos sich entschieden hat, die Hintergrundsteuerung mit den laut und leise Tasten bei gesperrtem iPhone oder anderer geöffneten App zu deaktivieren.
Vor 2-3 Jahren hatte das super funktioniert und irgend wann gar nicht mehr, bis das iOS 17 Dev Beta kam, da hat die Sonos App noch nie so gut und zuverlässig funktioniert.
Die Hintergrundsteuerung lief immer ohne Probleme und Ansteuerung von Geräten war viel zügiger.
Mit dem richtigen iOS 17 Update funktioniert das leider nicht mehr so gut.
Habe mich trotzdem dagegen entschieden das neue App Update für die Sonos App auf den meisten iOS Geräten zu machen, da es hin und wieder funktioniert. (Das Update, was die gerade angesprochene Hintergrundaktualisierung deaktiviert)
(https://stadt-bremerhaven.de/sonos-15-6-app-update-entfernt-steuerungsmoeglichkeit-fuer-ios/)
Muss halt damit leben, das ich manche Einstellungen nicht von meinem iPhone setzen kann, da die Sonos App dafür ein Update haben will. (Produkt hinzufügen, Audiokomprimierung, Musikbibliothek...)
Wer kam auf die Idee??? Leute :(
Liebe Grüße
@JJ.esc
Das sind jetzt einige Themen, die du angesprochen hast. Bzgl. Problemen mit Lan Verbindung wären mehrere Dinge möglich. Evtl. hast du das Wlan deaktiviert, wenn der Speaker per Lan verbunden ist? Sollte man i. d. R. nicht tun.
Dann wäre die Fragex woran der Speaker per Lan angeschlossen ist… direkt am Router wäre ok. Wenn es ein Ethernet Switch ist, könnte der evtl. nicht kompatibel sein.
Ist jetzt die Frage, wie tief du in die Ursachensuche einsteigen magst.
Bzgl. Lockscreen Steuerung verweise ich mal auf die Suchfunktion der Community. Da gibt es zahlreiche Beiträge und Erklärungen, warum das Weggefallen ist., wobei es mit S1 ja noch funktioniert.
Habe mich trotzdem dagegen entschieden das neue App Update für die Sonos App auf den meisten iOS Geräten zu machen, da es hin und wieder funktioniert. (Das Update, was die gerade angesprochene Hintergrundaktualisierung deaktiviert)
Die Sonos-App begleitet lediglich das Firmwareupdate der Komponenten, sprich wenn sich die Firmware auf aktuellem Stand befindet, gibt es sowieso kein Zurück mehr. Dann können und sollten Sie auch die Sonos-App aktualisieren.
Die Sonos-App begleitet lediglich das Firmwareupdate der Komponenten, sprich wenn sich die Firmware auf aktuellem Stand befindet, gibt es sowieso kein Zurück mehr. Dann können und sollten Sie auch die Sonos-App aktualisieren.
Das erklärt warum es seit Wochen nicht mehr funktioniert, shit
Danke für die Info!
@JJ.esc
Das sind jetzt einige Themen, die du angesprochen hast. Bzgl. Problemen mit Lan Verbindung wären mehrere Dinge möglich. Evtl. hast du das Wlan deaktiviert, wenn der Speaker per Lan verbunden ist? Sollte man i. d. R. nicht tun.
Dann wäre die Fragex woran der Speaker per Lan angeschlossen ist… direkt am Router wäre ok. Wenn es ein Ethernet Switch ist, könnte der evtl. nicht kompatibel sein.
Ja, ich habe beim Play 5 Gen1 (der einzige der normalerweise über LAN läuft) WLAN deaktiviert, da dieser immer wieder SonosNet gemacht hat und die Verbindung zu den andern Lautsprechern katastrophal war.
Einmal weil die weiter weg sind und weil mit dem Play 5 irgend was nicht ganz in Ordnung ist.
Der Play 5 hat an sich meistens funktioniert, aber die andern Lautsprecher nicht mehr, entweder konnte keine Musik abgespielt werden oder sie stockte alle paar Sekunden für längere Zeit.
Also hatte ich das WLAN an dem Play 5 deaktiviert, doch nach ein paar Stunden war es wieder aktiv und die anderen Lautsprecher haben sich definitiv per SonosNet verbunden.
(Auf dem Unifi Controller waren sie nämlich nicht mehr verbunden)
Da ich auf den ganzen kram kein Bock mehr hatte und WLAN definitiv nicht auf dem Play 5 benutzen will, habe ich einfach die WLAN Karte ausgebaut.
Seit dem haben sich die Fehler minimiert.
Der Play 5 ist an einem Cisco SG200-50P angeschlossen, hatte bis jetzt immer gut funktioniert.
Wenn ich alle per Switch anbinde läuft es zügiger und zuverlässiger, bin am überlegen, ob ich alle per LAN anbinde.
Joa, wie tief kann man denn in die Ursachensuche gehen, gibt es Logs die ich einfach auslesen kann um daraus schlauer zu werden.
Ich habe auch schon “http://SONOS_IP:1400/status/opt/log/anacapa.trace angeguckt, ist bei mir aber leider leer.
Im DNS sehe ich nur, das die Geräte immer wieder “msmetrics.ws.sonos.com” erreichen wollen, müssen sie das? (Schrei bitte nicht, aber die Anfragen blockiere ich, das is auch das einzige für die Sonos Geräte)
Und an sich funktionieren ja die anderen Sonos Geräte besser wenn die per LAN angebunden sind, nur der Play 5 hat irgendwie einen weg….
Manchmal hängt der sich auch komplett auf, passiert so 2 mal im Jahr, kann man drücken was man will, passiert nichts, die Lampe bleibt durchgehend weiß.
Bzgl. Lockscreen Steuerung verweise ich mal auf die Suchfunktion der Community. Da gibt es zahlreiche Beiträge und Erklärungen, warum das Weggefallen ist., wobei es mit S1 ja noch funktioniert.
Okay, komisch, dachte dass das mit dem iOS Update zusammen hang, warum das mal ging und mal nicht.
Da es jetzt im Moment auch nach Updaten der Sonos App nicht mehr wirklich funktioniert, aber das is auch erstmal Nebensache und nicht weiter zu verfolgen.
Wollte es nur mal erwähnt haben.
Aber danke dir für deine Einwände!
@JJ.esc
Ja, ich habe beim Play 5 Gen1 (der einzige der normalerweise über LAN läuft) WLAN deaktiviert, da dieser immer wieder SonosNet gemacht hat und die Verbindung zu den andern Lautsprechern katastrophal war.
Einmal weil die weiter weg sind und weil mit dem Play 5 irgend was nicht ganz in Ordnung ist.
Der Play 5 hat an sich meistens funktioniert, aber die andern Lautsprecher nicht mehr, entweder konnte keine Musik abgespielt werden oder sie stockte alle paar Sekunden für längere Zeit.
Also hatte ich das WLAN an dem Play 5 deaktiviert, doch nach ein paar Stunden war es wieder aktiv und die anderen Lautsprecher haben sich definitiv per SonosNet verbunden.
(Auf dem Unifi Controller waren sie nämlich nicht mehr verbunden)
Da ich auf den ganzen kram kein Bock mehr hatte und WLAN definitiv nicht auf dem Play 5 benutzen will, habe ich einfach die WLAN Karte ausgebaut.
Seit dem haben sich die Fehler minimiert.
Scheint als sei das WLAN-Modul defekt (gewesen).
Der Play 5 ist an einem Cisco SG200-50P angeschlossen, hatte bis jetzt immer gut funktioniert.
Wenn ich alle per Switch anbinde läuft es zügiger und zuverlässiger, bin am überlegen, ob ich alle per LAN anbinde.
Überprüfen Sie bitte die Einstellungen.
https://support.sonos.com/de-de/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos
Joa, wie tief kann man denn in die Ursachensuche gehen, gibt es Logs die ich einfach auslesen kann um daraus schlauer zu werden.
Ich habe auch schon “http://SONOS_IP:1400/status/opt/log/anacapa.trace angeguckt, ist bei mir aber leider leer.
Dazu muss man sich an den Support wenden. Die Statusseiten wurden in den letzten Jahren sukzessive für Unbefugte gesperrt.
Im DNS sehe ich nur, das die Geräte immer wieder “msmetrics.ws.sonos.com” erreichen wollen, müssen sie das? (Schrei bitte nicht, aber die Anfragen blockiere ich, das is auch das einzige für die Sonos Geräte)
“msmetrics.ws.sonos.com” hängt anscheinend mit dem Cloudserver von Spotify zusammen. Wenn Sie also Spotify abonniert haben, sollten Sie es nicht blockieren.
https://en.community.sonos.com/components-and-architectural-228999/sonos-no-longer-works-if-i-block-their-metric-tracking-dns-6850485?postid=16497967#post16497967
Und an sich funktionieren ja die anderen Sonos Geräte besser wenn die per LAN angebunden sind, nur der Play 5 hat irgendwie einen weg….
Manchmal hängt der sich auch komplett auf, passiert so 2 mal im Jahr, kann man drücken was man will, passiert nichts, die Lampe bleibt durchgehend weiß.
Haben Sie den Play:5 d. 1. Gen. im Upgradeprogramm angemeldet?
https://www.sonos.com/de-de/upgrade
Einen Defekt wird der Support jedenfalls nicht anerkennen, da der Play:5 unbefugt geöffnet worden ist.