Skip to main content
Beantwortet

Update Fehler 1066 bei Symfonisk Regal-Speaker

• September 6, 2025
  • 27 Antworten
  • 349 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Einer von zwei Symfonisk Regal-Speaker lässt sich nicht updaten. Fehler 1066 in der App.

Beste Antwort von mavision

Ich habs gefunden. Meine Fritzbox scheint einen doppelten Eintrag von IP-Adressen gehabt zu haben. Ich habe den DHCP-Range einmal verändert und danach wieder zurückgesetzt. Das löscht wohl die IP-Tabelle. Zusätzlich hate ich vorher noch nach doppelten IP-Einträgen gesucht und einen hatte ich gefunden und gelöscht. Danach konnte ich den Problem-Speaker (Immer noch per Kabel am LAN-Port der Frotzbox) mit der neuen Firmware aktualisieren und diese wurde dann auch in mein Konto aufgenommen. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

27 Antworten

Hedy L.
  • September 6, 2025

@mavision, haben Sie zufällig ein gemischtes S2/S1-System? Wenn ja, lässt sich S2 oder S1 nicht updaten?

Wenn nicht, telefonieren Sie bitte ab Montag mit dem Support. Bitte Ihre Sonosprodukte NICHT auf Werkseinstellungen zurücksetzen, in dem Fall sind nämlich alle gespeicherten Diagnosedaten futsch.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

1. Haben Sie Routerports gesperrt, sodass die Komponenten die Updateserver nicht erreichen können? Falls ja, scrollen Sie runter zu "Firewall-Ports, die Sonos verwendet"Ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?
  2. Gegebenenfalls zuerst Router & WLAN-Mesh (falls vorhanden) und danach die Sonoskomponenten neu starten. Immer abwarten, dass die LED aufhört zu blinken

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 7, 2025

Hallo,

das System lief bis zum Sonos Update seit mehreren Jahren stabil. Ich habe zwei Symfonisk Regal-Speaker. An meinem Router hat sich NICHTS verändert und an meinem Netzwerk auch nicht. Ich habe keine Mischung aus S1 und S2. Es gibt keine Filter auf dem Router.

Ich habe gestern noch sehr lange mit dem Support aus den USA zum Problem kommuniziert.  

Da sind alle Daten erfasst und auch Diagnosedaten initiiert von einem iPhone und einem iPad.

Ich habe alles nach der Sonos Anweisung mehrfach durchgespielt auch wie unter 2. erwähnt in der korrekten Reihenfolge.

Nichts hilft. Der Updateprozess scheint zu starten und bricht dann ab.

Hedy L.
  • September 7, 2025

@mavision, was hat der Support gesagt bzw. was hat die Diagnose ergeben?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 7, 2025

Hallo,

leider kam der Support im Chat auch nicht weiter und man hat mich darauf verwiesen mit einem Techniker zu telefonieren.

Der wird aber genau das gleiche feststellen. Ich denke es ist ein Softwarebug in der APP.

Hedy L.
  • September 7, 2025

Der wird aber genau das gleiche feststellen. Ich denke es ist ein Softwarebug in der APP.

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden?

Superschlumpf

@mavision 

Ich würde mal versuchen, den Speaker vorübergehend per Lankabel mit dem Router zu verbinden und das Firmware Update zu installieren. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 7, 2025

Habe ich auch schon probiert. Ich laufe in den gleichen Fehler.

Hedy L.
  • September 7, 2025

@mavision, können Sie uns Ihren Netzwerkaufbau beschreiben? Welchen Router verwenden Sie, gibt es ein WLAN-Mesh, Repeater oder PowerLAN-Adapter? Verwenden Sie einen Netzwerkswitch, wenn ja, welchen?

Hedy L.
  • September 7, 2025

Nachtrag: Versuchen Sie bitte, das Update über den macOS-/Windows-Controller durchzuführen (unter “Verwalten”)

https://support.sonos.com/de-de/downloads

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/update-failed-error-1066-6928095?postid=16850789#post16850789

Befinden sich iPhone/iPad zufällig auf iOS 26 Beta?

Hedy L.
  • September 7, 2025

Nachtrag 2: Sagen Sie dem Supportmitarbeiter bitte, er solle sich folgenden Beitrag durchlesen.

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/update-failed-error-1066-6928095?postid=16856107#post16856107

The issue was that of the ~20 Sonos speakers we have, a few of them were on the old firmware for some reason, so that essentially stopped the whole system from updating and it would not allow me past the Update screen on the app. The tech had to remotely push through firmware updates and some speakers I had to bring to my router and manually attach by ethernet cable.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Netzwerk mit Fritzbox 7490 (aktuelle Firmware). Keine Filter, Blockregeln oder VPN.

AVM Meshed mit Repeater.

Cisco LAN-Switch.

Speaker direkt mit LAN-Kabel an Fritzbox angeschlossen.

Update über iPhone Controller bringt Fehler 1066.

Updateversuch über MAC-Controller bringt Fehler 1066.

Router reboot. Alle Sonos-Geräte vom Strom genommen.

Als Router ready war die Sonos Geräte an den Strom genommen. 10 Minuten gewartet.

Jetzt den Speaker versucht zu aktualisieren.

Gleiches Fehlerbild 1066.

Hedy L.
  • September 8, 2025

@mavision, was passiert, wenn Sie den Cisco LAN-Switch während des Updates ausstecken?

Welcher Speaker ist mit der Fritzbox verkabelt? Falls einer der Surrounds, bitte auf die Beam umstecken.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Der Symfonsik Regal-Speaker der das Problem hat ist direkt an der Fritzbox angeschlossen (LAN-Port) um WLAN-Probleme auszuschließen.

Ein abstecken des Cisco-Switches halte ich für überflüssig und wäre total unlogisch. Was soll das bitte bringen. Der Switch macht seine Arbeit ohne Probleme. Das Problem ist Sonos und nicht das Netzwerk.

Hedy L.
  • September 8, 2025

Das Problem ist, dass sich Sonos und das Netzwerk aus irgendeinem Grund nicht vertragen und diese Schwachstelle gilt es zu finden. Was ist das für ein Switch, managed oder unmanaged?

Aber es sollte erst einmal festgestellt werden, dass der betroffene Symfonisk nicht defekt ist. Und das kann nur der Support abklären. Versuchen Sie noch einmal upzudaten und setzen Sie innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab. Schreiben Sie sich bitte die Bestätigungsnummer auf und telefonieren mit dem Support sobald Sie Zeit haben.

Systemdiagnose absenden

Superschlumpf

@mavision 

Hast du schon versucht, den betroffenen Speaker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Das sollte zwar nur als ultima ratio gemacht werden, aber an dem Punkt bist du imo ja, nachdem du fast alles probiert hast. 
Diagnosedaten aber bitte vorher semden, da diese danach gelöscht sind. 

Nach dem Reset den Speaker dann dem bestehenden System wieder hinzufügen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

@Superschlumpf 

Alles schon gemacht und es hilft leider nicht.

Seltsam ist, dass der Updateprozess startet und eine Weile läuft. Man sieht das am Fortschrittsbalken. Und dann plötzlich kommt der Fehler.

Die Frage ist wie ich feststellen kann ob der Speaker defekt ist?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Das Problem ist, dass sich Sonos und das Netzwerk aus irgendeinem Grund nicht vertragen und diese Schwachstelle gilt es zu finden. Was ist das für ein Switch, managed oder unmanaged?

Aber es sollte erst einmal festgestellt werden, dass der betroffene Symfonisk nicht defekt ist. Und das kann nur der Support abklären. Versuchen Sie noch einmal upzudaten und setzen Sie innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab. Schreiben Sie sich bitte die Bestätigungsnummer auf und telefonieren mit dem Support sobald Sie Zeit haben.

Systemdiagnose absenden

Der Switch ist unmanaged aber an dem ist der Speaker gar nicht angeschlossen. Es ist ein Cisco-Switch SMB.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 8, 2025

Ich werde mal versuchen alles von der Fritzbox zu trennen ausser den Problem-Speaker. Ob das helfen wird oder benötigt man andere Sonos Speaker für den Updateprozess?

Superschlumpf

@mavision 

Einen Defekt kann der Support ggf. per Diagnose feststellen. Ansonsten muss das Gerät wohl eingeschickt werden. 
Wenn das Zurücksetzen nicht hilft und nur dieser Speaker betroffen ist, klingt das schon sehr nach Defekt z. B. des Speichers. 

Superschlumpf

Ich werde mal versuchen alles von der Fritzbox zu trennen ausser den Problem-Speaker. Ob das helfen wird oder benötigt man andere Sonos Speaker für den Updateprozess?

Nein… am besten nur den einzelnen Speaker per Lan an den Router hängen und ggf. auch mal testweise nach Werksreset als neues System einrichten, um einen Defekt noch ausschließen zu können. Falls es dann funktioniert, scheint er wohl doch ok zu sein und man könnte weiter nach der Ursache suchen. 
Alle Sonos IPs aus der Liste der Geräte im Netzwerk auf der Fritzbox löschen empfehle ich dir ebenfalls noch. 

Hedy L.
  • September 8, 2025

Systemdiagnose absenden

Der Switch ist unmanaged aber an dem ist der Speaker gar nicht angeschlossen. Es ist ein Cisco-Switch SMB.

Ich weiß. Und ich kenne mich zu wenig aus, um sagen zu können, ob ein eventuell inkompatibler Switch nicht dennoch dazwischenfunken kann. Dieser muss IGMP-Snooping unterstützen. Darum schrieb ich von ausstecken, um den Switch aus der Gleichung zu nehmen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 9, 2025

Der Switch ist für IGMP-Snooping konfiguriert.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • September 9, 2025

@Superschlumpf 

Gute Idee. Werde ich mal prüfen und dann werde ich sicherlich sehen ob der Speaker defekt ist oder nicht.

Hedy L.
  • September 9, 2025

@mavision, selbst wenn ein Werksreset momentan Wirkung zeigen sollte, könnte der Symfonisk das nächste Mal wieder versagen. Sie sollten auf jeden Fall noch einmal mit dem Support sprechen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • Antwort
  • September 9, 2025

Ich habs gefunden. Meine Fritzbox scheint einen doppelten Eintrag von IP-Adressen gehabt zu haben. Ich habe den DHCP-Range einmal verändert und danach wieder zurückgesetzt. Das löscht wohl die IP-Tabelle. Zusätzlich hate ich vorher noch nach doppelten IP-Einträgen gesucht und einen hatte ich gefunden und gelöscht. Danach konnte ich den Problem-Speaker (Immer noch per Kabel am LAN-Port der Frotzbox) mit der neuen Firmware aktualisieren und diese wurde dann auch in mein Konto aufgenommen.