Skip to main content

Hallo zusammen,

Nachdem ich einen neuen Router erhalten habe, schaffe ich es nicht mehr, meine beiden Sonos Play 1 und meine Beam zu verbinden. Zwar findet die App S2 (über iPad) die Geräte, aber es kommt immer die Meldung "unerwarteter Fehler, Versuche es erneut", nachdembes sich mit dem WLan verbinden sollte. 

Ich habe bereits alle Geräte zurückgesetzt, den Router vom Strom genommen, die Haken gecheckt (neue Geräte zulassen und Geräte dürfen untereinander Rede). Nichts hilft. Bitte helft mir, ansonsten springe ich als letzte Möglichkeit aus dem Fenster und reiße die Geräte mit mir in die Tiefe; ca 1m...

Danke und viele Grüße

Matthias

@M.Beam, ist die Fritzbox auf aktuellem Firmwarestand, gibt es Repeater?

• Rufe bitte das DHCP-Tableau der Fritzbox auf und vergewissere dich, dass es noch freie IP-Adressen gibt. Lösche des Weiteren alles, was unter ‘Heimnetz/Netzwerk/Ungenutzte Verbindungen’ aufgelistet ist. Keine Sorge, es kann nichts passieren.
  • Wie sieht es mit den Optionen Alle neuen WLAN-Geräte zulassen und WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren (WLAN/Sicherheit) aus, sind diese angehakt?
  • Kindersicherung (Internetfilter) für die Sonosgeräte auf Unbeschränkt setzen. 
  • Falls sich das iPad über 5 GHz mit der Fritzbox verbindet, testweise über 2,4 GHz verbinden. Falls die Fritzbox die Frequenzbänder nicht überbrücken kann, gibt es im WLAN-Betrieb über 5 GHz manchmal Schwierigkeiten.

Hi,

Alles ist aktuell. Nichts hat funktioniert. Hat irgendwer Interesse an gebrauchten Geräten?

Viele Grüße

@M.Beam, setze bitte eine Diagnose ab, schreib dir die Bestätigungsnummer auf und setze dich mit dem Support in Verbindung.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Hallo , hast du auch das richtige WLAN in den Playern hinterlegt , neuer Router gleich neue WLAN Kennung 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe alle Sonos Geräte weggeschmissen und mir ein Bose System gekauft. Sollte morgen kommen.

Danke trotzdem. 

Das war natürlich nur Spaß. Meine bessere Hälfte hat nach zwei Stunden die Geräte verbinden können. Aber das gebe ich nicht zu, wenn mich jemand fragt. Was falsch gelaufen ist, wissen wir nicht. Schönen Tag allen. 

@M.Beam, es gibt noch die Betriebsart ‘SonosNet’, die vom heimischen WLAN unabhängig ist. Dazu müsstet ihr die Beam dauerhaft mit dem Router verkabeln und anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.