Skip to main content
Frage

Ultimatives Heimkino Set mit Arc Ultra - Lautspracher platzieren

• December 11, 2025
  • 1 Antwort
  • 32 Ansichten

Hallo Sonos Community,

ich bin von Bose zu Sonos gewechselt. Ich habe das Ultimative Heimkino Set mit Arc Ultra, 1x Sub 4 sowie 2x Sonos Era 300 gegönnt beim Black Friday und freue mich sehr auf das Sounderlebnis! 

Es wird meine erste, vollständiges Heimkino-Set werden und nun plane ich die Lautsprecher zu platzieren, was nicht so einfach ist. 

Ich habe 240cm Deckenhöhe und möchte die Era 300 gerne in Richtung Decke schrauben. Ich habe dazu auch die neigbaren Wandhalterungen von Sonos mitbestellt. In welcher Höhe, insbesondere an der Wand oder am Sofa, schraube ich die am besten fest und sollte ich sie nach unten neigen? Und nehme ich die Wand (B) vor der offenen Küche oder tatsächlich beide Lautsprecher an die knappe Wand (F) hinterm Sofa?

Wäre es außerdem in Ordnung den Sub 4 in die Ecke des Tisches zu stellen statt vor dem TV / Sonos Arc Ultra?

Ich mache mir da gerade viele Gedanken. An der Wand B entlang nach oben geht der Flur los, was hier nicht eingezeichnet ist. 

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 11, 2025

@TheShadows 

Erst einmal Gratulation zu einer für mich derzeit best klingenden Soundbar-Systemen in dieser Kombination.

Deine Ausgangslage ist echt nicht so einfach, da wirst du experimentieren müssen.

Die Aufstellung wäre natürlich am Besten, wenn die Möbel in der Aufstellung an der Wand A und G stehen würden.

Ich für mich, nutze die ERA 300 auf den Originalen dafür vorgesehenen Ständern, das brachte in der höhe die besten Ergebnisse. (95-100 cm Höhe zur Unterkante des Lautsprechers)

SONOS hat sich auch bestimmt dabei was gedacht, diese in der Höhe zu bauen und nicht mit verstellbaren Auszug, aber wenn es nicht anders geht, dann montiert man sie eben an der Wand.

Ob und wie verändert der Klang ist, wenn sie weiter oben bzw. über dem Kopf spielen, kann ich nicht sagen, aber sie strahlen halt in alle Richtungen, außer nach unten und da kann ich mir schon vorstellen, das es klanglich einen Unterschied geben könnte.

Den Sub kannst du frei aufstellen, egal in welche Ecke.

Auch hier kommst du nicht drum herum, es mit verschiedenen Standorten auszuprobieren. (Optimal ist was gefällt) Aber ich sehe da auch kein Problem, den Sub in die linke Ecke von Wand A zu platzieren. (Man könnte ja sogar noch ein zweiten anschließen, z.B. eine Gen 3 oder einen mini.)

Optimal wäre wirklich die Möbel umzustellen, die ERA 300 rechts und links mit einigen cm Abstand zur hinteren Wand (10cm reichen) und in einem Abstand links recht von 30-40cm neben dem Sofa zu stellen/hängen,. Aber das sollte keine Option sein, sonst würdest du ja nicht fragen.

Also stelle dein Ultra auf, den Sub in die Ecke und schaue ob es gefällt.

Da wand G ein großes Problem mit dem Sofa darstellt, bleibt dir nur die hinterste linke Ecke an Wand F. Ob du den anderen dann auch an die rechte Ecke von Wand F anbringen möchtest, musst du ausprobieren, Wand B hallte ich für suboptimal bei den Abständen, außer du stellt dein Sofa weiter nach rechts.

Wie gesagt, eine bescheidene Ausgangslage.