Skip to main content

Hallo, 

Ich habe meine Sonos Ray mit dem Fernseher verbunden. Auch meine Fernbedienung konnte ich problemlos koppeln. 
Laut Sonos soll der TV-Lautsprecher deaktiviert werden, damit der Ton über die Ray ausgespielt wird. Deaktiviere ich allerdings den TV-Lautsprecher, meckert mein Fernseher, wenn ich die Lautstärke ändern will. Er weist mich darauf hin, dass die Lautsprecher deaktiviert sind. Ich kann also trotz verbundener Fernbedienung den Ton nicht regulieren.

@lukas1010, die Ray verfügt über einen eigenen IR-Empfänger, die Lautstärke wird nicht mehr über den Fernseher geregelt. Haben Sie die FB angelernt?

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-home-theater-with-your-tv-remote

Er weist mich darauf hin, dass die Lautsprecher deaktiviert sind.

Manche Fernseher tun das, ist ein Schönheitsfehler. Eventuell kennt jemand im Forum einen Trick, wie man das abschaltet.

Ja, die Fernbedienung konnte ich ohne Probleme anlernen. Hab alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. 

Ja, die Fernbedienung konnte ich ohne Probleme anlernen. Hab alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. 

Aber die Lautstärkeregelung der Ray funktioniert? Sie quittiert mit einem Blinken der LED.

@lukas1010 

Wie @Hedy L. schon sagte, müsste die Lautstärke der Ray sich problemlos regeln lassen, wenn die FB in der Sonos App angelernt wurde. Der IR Empfänger der Ray darf natürlich nicht verdeckt sein. 
Beim TV nervt die Meldung natürlich… hatte ich bei meinem Panasonic TV auch. Da gibt es die Möglichkeit, einen Hotel Modus für den TV zu altivieren und die Lautstärke des TV auf Null zu setzen. Evtl. gibt es so etwas ja für deinen TV auch. Evtl. hilft Google ja. 
Ansonsten bliebe wohl nur, für Sonos eine andere IR FB anzulernen oder die App zu nutzen, um die Lautstärke zu regeln.