Skip to main content

Sehr geehrte Forenmitglieder,

Ich habe in meinen Räumlichkeiten relativ wenig Platz und wollte daher die Era 300 als Stereopaar je nach Situation umstellen. Geplant sind 2-3 Aufstellorte im selben Raum. Ist es möglich, eine Einmessung abzuspeichern und nach dem Standortwechsel in den Einstellungen zu einer dieser abgespeicherten Einmessungen zu wecheln? Sonst müsste ich ja jedes mal für den optimalen Klang eine erneute Einmessung einmal für den linken und eine für den rechten durchführen. Wie sieht es da aus?

Mit freundlichen Grüßen, Martina

@M.K. 

Die Era Modelle sind ja wie die meisten Sonosgeräte für den stationären Einsatz vorgesehen. Mehrere Trueplay Presets lassen sich daher nicht speichern. 
Wenn du neu einmessen musst, ist dies bei einem Stereopaar allerdings nur eine Messung für beide Speaker zusammen. 

Es wäre trotzdem gut, wenn ich die Einmessungen speichern könnte. Das würde das Ganze viel praktikabler machen!

Es wäre trotzdem gut, wenn ich die Einmessungen speichern könnte. Das würde das Ganze viel praktikabler machen!

Kann ich für deinen speziellen Anwendungsfall ja verstehen… nur ist der halt eine ziemliche Ausnahme und die Entwicklung der Software orientiert sich an den Bedürfnissen der breiten Masse. Von daher würde ich keine zu großen Hoffnungen auf eine Umsetzung des Wunsches machen. Aber zumindest lesen die Mitarbeiter hier mit und geben jeden Vorschlag weiter. 

Fände eine solche Sache auch super, wenn man Musik hören will und z. Beispiel die ARC deaktivieren will. Dann Musik nur aus zwei Era und SUB ohne neue Einmessung.

Am besten ziemlich simpel in der App umzustellen.

@nils und @ Insider …

... und wieder schimmert der Kundenwunsch nach einem separaten Stereo-Musik-Modus bei den Bars durch ;-)

Dirk

Wo wir schon einmal bei Wünschen sind: Era 300 und Tidal mit Dolby Atmos wäre echt cool. Dann muss man nicht 2 Streamingdienste abonnieren, um die wichtigste Funktion / das wichtigste Merkmal der Sonos Era 300 nutzen zu können. Vllt. könnte Sonos ja durchblicken lassen, ob sie daran arbeiten?

Hey zusammen, 

ich habe euer Feedback aufgenommen bzgl. der Trueplay Einstellung (speichern) und habe es weitergeleitet. 

Grüße 

Stefan