Beantwortet

Trueplay bei Era 100 als Stereopaar nicht mehr möglich?

  • 27 November 2023
  • 9 Antworten
  • 201 Ansichten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich habe vor Kurzem meinen Era 100 um einen weiteren Era 100 als erweitert und beide Lautsprecher als Stereopaar eingerichtet. Zuvor könnte ich jeden einzelnen Lautsprecher mittels integriertem Trueplay einmessen. Jetzt, wo beide als Stereopaar fungieren, besteht nicht mehr die Möglichkeit Trueplay zu starten. Ist dies normal oder fehlt die Funktion (noch) in der App?

icon

Beste Antwort von Han Mohlo 10 February 2024, 09:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@Han Mohlo, mit welchem iOS-Modell versuchen Sie es? Unter iOS 17 funktioniert Trueplay noch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Han Mohlo 

QuickTune geht nur für einzelne Era Geräte.

„Bitte beachte, dass das schnelle Tuning nicht verfügbar ist, falls du den Era 100 oder Era 300 als Stereo Paar oder als Heimkino Surround Speaker nutzt.“

https://support.sonos.com/de-de/article/tune-your-era-100-or-era-300-with-trueplay

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich nutze Android 14. In der Sonos App kann man die in den Lautsprechern verbaute Trueplay-Funktion starten. Die ging zumindest noch solange, bis der Era 100 als einzelner Lautsprecher genutzt wurde. Jetzt als Stereopaar steht die Funktion in der App nicht mehr zur Verfügung. Das macht allerdings keinen Sinn, da ich ja beide Era 100 nun als Stereopaar einmessen möchte.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hier ein Screenshot aus der App unter Android 14

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Han Mohlo

QuickTune geht nur für einzelne Era Geräte.

„Bitte beachte, dass das schnelle Tuning nicht verfügbar ist, falls du den Era 100 oder Era 300 als Stereo Paar oder als Heimkino Surround Speaker nutzt.“

https://support.sonos.com/de-de/article/tune-your-era-100-or-era-300-with-trueplay

Alles klar. Dann werde ich wohl wieder meinen Kumpel mit dem iPhone auf einen Espresso einladen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Han Mohlo 

Wir haben gleichzeitig geschrieben… die Erklärung für dein Problem habe ich oben geschrieben. Stereopaar geht leider noch nicht per schnellem Trueplay. 
Sonos nimmt das aber sicher gerne als Verbesserungsvorschlag auf. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Han Mohlo

„Alles klar. Dann werde ich wohl wieder meinen Kumpel mit dem iPhone auf einen Espresso einladen.“

LOL… 😅

So hat ein Problem wenigstens noch einen positiven, kommunikativen Nebeneffekt. 😉

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Seit der Sonos Version 16.0 (vom 08.02.2024) kann man nun ein Era 100 Stereopaar ohne iPhone mittels Trueplay einmessen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Seit der Sonos Version 16.0 (vom 08.02.2024) kann man nun ein Era 100 Stereopaar ohne iPhone mittels Trueplay einmessen

Cool… 😎 Danke für die Rückmeldung. 

Wird sicher viele User freuen.