Beantwortet

Tonaussetzer, im TV-Betrieb (Playbar + 2x PlayOne + Sub) und in Gruppe mit Küche (Play5 + Play3) ,


Abzeichen +2

Ich habe den Eindruck, dass es imm schlimmer wird. Musik in der gesamten gruppierten Gruppe geht nur mit ständigen Tonaussetzern, und das nervt mega, im TV-Betrieb (Playbar + 2x PlayOne + Sub) und in Gruppe mit Küche (Play5 + Play3). Playbar ist mit dem LAN verbunden, sowie auch der Boost. Wenn wir nur TV schauen ist der Tagesschausprecher nur am Stottern mit Aussetzern. Alles ist in der Systeminfo mit WM: 0 

Ich habe dem Support schon eine Log-Datei 650438847 gesendet. Was kann ich tun?

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 13 December 2023, 14:04

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky 

Sind die Playbar und der Boost an verschiedenen Stellen per Lan angeschlossen? Wenn beide Fast nebeneinander stehen, stört der Boost ggf. eher und wäre dort überflüssig. 
TV Ton stellt hohe Anforderungen an dienä Übertragung im Netzwerk. Du kannst evtl. Aussetzer vermeiden, wenn du in den Einstellungen der Playbar für die Audioverzögerung in Gruppen einen höheren Wert einstellst. Der Ton in den gruppierten Räumen ist dann wahrscheinlich nicht mehr komplett synchron mit der Playbar, aber zumimdest läuft es dann ja stabil. 

Abzeichen +2

Wow. Vielen vielen Dank. Das probiere ich gerne mal heute Abend aus. Korrekt, Playbar und Boost sind am selben LAN angeschlossen und stehen ca 1,5 meter voneinander entfernt. Dann verstehe ich das richtig, dass eigentlich der oder die Boost nicht erforderlich ist. … weg damit also …

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky

Genau, die Playbar übernimmt quasi den gleichen Job wie der Boost. 
Wlan Modul hast du aber an der Playbar trotzdem aktiv gelassen, hoffe ich. Das ist wichtig. Manche User deaktivieren das, weil sie denken, das würde nicht gebraucht wenn das Gerät per Lankabel angeschlossen ist. 
Wenn die Entfernung von der Playbar zur Küche recht weit ist oder dicke oder mehrere Wände dazwischen sind, dann könntest du den Boost ohne Lan Verkabelung (einfach nur am Strom) als eine Art SonosNet Brücke dazwischen irgendwo sinvoll platzieren. 
 

Und du könntest auch mal in der Sonos App einen anderen Kanal fürs SonosNet einstellen bzw. den mit dem Wlan Kanal deines Routers abgleichen. An beiden sollte Kanal 1,6 oder 11 eingestellt werden. Einmal 11 und einmal 1 wäre optimal, andere Kombis gehen auch und zur Not auch beides auf einem Kanal, falls die Nachbarn die anderen Kanäle schon stark belegen. 

Abzeichen +2

Tausend Dank. WLAN an der Playbar ist und bleibt weiterhin aktiv. Küche und Wohnzimmer ist ein großer Raum. Dazwischen liegt noch der Essbereich. Distanz offene Luftlinie zwischen Playbar und Play5 und Play3 ca 15 Meter. Ich denke das probiere ich erst einmal ohne Boost. 
 

Zum Thema der Funkkanäle … also jetzt hat der Rooter bei 2,4 GHz Kanal 1 und dann sollte ich auch im Sonos Net Kanal 1 wählen oder einen möglichst großen Kanalabstand wie z.B. Kanal 13? 
Die Nachbarschaft funkt eher im Bereich ab Kanal 11.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky

Ok, dann wäre der Boost tatsächlich eher über…

Für SonosNet kannst du nur Kanal 1,6 oder 11 einstellen. Teste da mal Kanal 11, wenn dein Router auf 1 steht. Sollten die Nachbarn auf 11 stören, dann wechsel auf Kanal 6. 

Und zur Not sonst beides auf 1. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky 

PS: Gestern kam ein Update der App und damit verbunden auch der Firmware der Geräte auf S2 Version 15.11. 

Prüf mal bitte, ob das bei dir bereits installiert wurde, falls du automatische Updates aktiviert hast. Sonst schubs es manuell an. 
Damit wird u. a. wohl auch ein Fehler bzgl. Aussetzern auf der Playbar behoben. 

Abzeichen +2

Danke. Ich setzte mich heute Abend mal ein paar Minuten an die Geräte 🤓

Abzeichen +2

Rückmeldung an Superschlumpf: läuft. Viele vielen DANK. „root cause analysis“ lasse ich jetzt mal aßen vor. Rooter WLAN 2,4GHz Kanal 1, SonosNet Kanal 11, Update 15.11 eingespielt, Boost entfernt. = Tagesschau läuft ohne Stottern und ohne Tonaussetzer. Gruppierung mit Küche läuft auch, nur kurz getestet. Danke dir und einen angenehme Weihnachtszeit 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky 

Na das sind doch mal gute Neuigkeiten. 😎 Danke für die Rückmeldung und dir auch schöne Weihnachtstage. 

Abzeichen +2

@hakky

Genau, die Playbar übernimmt quasi den gleichen Job wie der Boost. 
Wlan Modul hast du aber an der Playbar trotzdem aktiv gelassen, hoffe ich. Das ist wichtig. Manche User deaktivieren das, weil sie denken, das würde nicht gebraucht wenn das Gerät per Lankabel angeschlossen ist. 
Wenn die Entfernung von der Playbar zur Küche recht weit ist oder dicke oder mehrere Wände dazwischen sind, dann könntest du den Boost ohne Lan Verkabelung (einfach nur am Strom) als eine Art SonosNet Brücke dazwischen irgendwo sinvoll platzieren. 
 

Und du könntest auch mal in der Sonos App einen anderen Kanal fürs SonosNet einstellen bzw. den mit dem Wlan Kanal deines Routers abgleichen. An beiden sollte Kanal 1,6 oder 11 eingestellt werden. Einmal 11 und einmal 1 wäre optimal, andere Kombis gehen auch und zur Not auch beides auf einem Kanal, falls die Nachbarn die anderen Kanäle schon stark belegen. 

… darf ich hier noch einmal einhaken? 
Verstehe ich das richtig, dass mein Wlan welches via Router zur Verfügung gestellt wird und die Kanaleinstellung im Sonos Netzwerk ein identischer Frequenzbereich ist. Oder anders: ist Kanal 1 im Sonos Netwerk gleich Kanal 1 auf meinem Router (2,4GHz)? Was ist den dann für einen störungsfreien Betrieb besser → die Einstellung Kanal 1 und 11 oder Kanal 6 und 6

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky 

Hallo…

Das hängt immer von den konkreten Umständen vor Ort ab. Grundsätzlich unter Laborbedingungen könnte man für beide Wlan Netze (Router und SonosNet) den gleichen Kanal nutzen, solange die Bandbreite für die parallele Nutzung aller vorhandenen Geräte ausreicht. Da ein einzelner Kanal oder sich überlappende Kanäle da in der Praxis durchaus an ihre Grenzen stoßen, verteilt man den Traffic vorsichtshalber oder wenn es definitiv zu viel wird auf mehrere sich nicht überlappende Kanäle. 
Wenn du alleine mit deinem Netzwerk auf weiter Flur wärst und viel Traffic hast, wäre also Kanal 1 und 11 für die beiden Netze super. 
Leider gibt es aber in der Praxis meistens noch zahlreiche Funknetze auf dem gleichen Kanal, die sich in deiner Reichweite befinden. Je näher die an deinem Netz dran sind, umso stärker stören sich die beiden Netze gegenseitig. 
Man sollte also versuchen, für sich getrennte Kanäle zu nutzen, sofern diese nicht auch von Nachbarnetzen in Reichweite genutzt werden. 
Falls einer der beiden Kanäle immer gestört wird, dann besser für dich alleine auf den einen störungsfreien Kanal mit beiden Netzen gehen und hoffen, dass der für dich ausreicht. 

Abzeichen +2

Danke dir vielmals 👍 gibt’s ggf. ein Tool womit ich diese einzelne Kanalauslastung unter die Lupe nehmen kann. Was mich verwirrt ist, dass mein System einige Tage störungsfrei Musik von einem Streamingdienst wiedergibt und dann auf einmal an einem anderen Tag habe ich kontinuierliche Unterbrechungen so dass das echt nicht ertragbar ist. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@hakky

Du kannst mal in die Konfig Oberfläche deines Routers schauen. Da sollte es eine Übersicht geben, welche Netze in der Nähe wie stark auf welchem Kanal sind. 
Du kannst aber auch den Sonos Support anrufen und eine Diagnose senden. Darin sieht der Mitarbeiter, welche Sonosgeräte wie gestört werden.  
https://support.sonos.com/de-de/contact

 

Antworten