Skip to main content

Hallo, ich betreibe im Wohnzimmer eine ARC mit zwei One SL als Surround und einem Sub als 5.1. Die ARC ist mit einem LAN Kabel mit der FRITZ!Box verbunden  und über eARC mit dem Fernseher.

Funktioniert wunderbar. Alles steht auf WM:0

Im Badezimmer betreibe ich noch eine Sonos ONE mit Alexa Sprachsteuerung. Das Bad ist etwas weiter vom Wohnzimmer entfernt aber die Sonos ONE ist auch auf WM:0.

Wenn ich nun im Wohnzimmer TV gucke, und die Gruppe Bad mit einbeziehe, also im Bad auch den Ton vom TV im Wohnzimmer wiedergeben will, habe ich im Bad IMMER kurze Tonaussetzer. 
Woran liegt das und wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Würde es etwas nutzen, mir einen Fritzrepeater fürs Bad zu besorgen und die Sonos ONE im Bad über ein LAN Kabel an den Repeater anzuschließen?

Würde es etwas nutzen, mir einen Fritzrepeater fürs Bad zu besorgen und die Sonos ONE im Bad über ein LAN Kabel an den Repeater anzuschließen?

Bitte nicht, Sonos verträgt sich schlecht mit Repeatern.

Wenn ich nun im Wohnzimmer TV gucke, und die Gruppe Bad mit einbeziehe, also im Bad auch den Ton vom TV im Wohnzimmer wiedergeben will, habe ich im Bad IMMER kurze Tonaussetzer. 
Woran liegt das und wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Damit müssen Sie im TV-Betrieb rechnen, hier werden PCM-Rohdaten ungepuffert mit 1411,2 kBit/s und höher übertragen. Lesen Sie sich im folgenden Link Pkt. 5 ‘Audioverzögerung in Gruppen’ durch und testen Sie es aus.

https://support.sonos.com/de-de/article/tv-audio-stops-or-skips

bei der Audioverzögerung habe ich schon alle Einstellungen ausprobiert, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. 
Würde es was bringen, wenn ich zwischen Wohnzimmer und Badezimmer noch eine weitere Sonos ONE SL im Flur (Zwischen Wohn- und Badezimmer) stellen würde, oder gibt es keine Lösung für das Problem?

Sie müssen bedenken, dass Dolby Digital Plus / Atmos die Übertragungsrate auf 18.000 kBit/s hochtreiben kann. Sie können es mit dem One SL im Flur probieren, die Praxis wird zeigen, ob es etwas bringt. Theoretisch müssten Sie alle Komponenten, die zum Surroundverbund hinzugruppiert werden, verkabeln und nicht einmal dann ist gewährleistet, dass die Aussetzer ausbleiben.

Wenn Sie es mit dem Fritzrepeater versuchen wollen, so wissen Sie jetzt Bescheid, dass es zu Problemen kommen kann. Theoretisch verträgt sich Sonos seit FritzOS v7.21 mit Fritzrepeatern, aber eben nicht immer. Bitte zu keinem PowerLAN-Adapter greifen.

Aber im Wohnzimmer klappt doch auch Dolby Digital Plus und Dolby Armos, und der Sub und die beiden Sorround sind nur per WLAN verbunden, lediglich die ARC ist mit einem LAN Kabel verbunden. 

Es wäre doch ein unsinniges System, wenn es nicht funktioniert. ???

Im Surroundverbund spannt die Arc ein 5 GHz-Netz auf, damit eine störungsfreie Wiedergabe des Fernsehtons möglich ist. Hinzugruppierte Komponenten befinden sich im SonosNet, das die Arc (verkabelte Komponente) als sog. Netzwerkbrücke koordiniert, und welches über 2.4 GHz arbeitet.

5 GHz dringt kaum durch Wände oder Decken, weshalb es für weitere Distanzen eher ungeeignet ist.

Ein Surroundverbund ist somit eine spezielle TV-Konfiguration, während die Gruppe auf Wiedergabe von Musik ausgerichtet ist.

Ah, OK. Vielen Dank für die Info.

Ich hab die Lösung gefunden:

FritzRepeater 1750E mit der Fritzbox im Mesh verbinden, per LAN an den SonosOne und dann geht DolbyDigital und auch Atmos vom Wohnzimmer ins Badezimmer.