Titel nicht korrekt codiert

  • 2 January 2021
  • 6 Antworten
  • 150 Ansichten

Abzeichen

Hallo, 

bei mir bricht in letzter Zeit immer wieder das System zusammen. 
Mitten beim Abspielen bricht die Übertragung ab und das System scheint sich mehrer Minuten selbst zu resetten bevor man wieder die einzelnen Boxen ansteuern kann. 
Dabei kommen immer unterschiedliche Meldungen wie „Titel nicht korrekt codiert“ oder „Verbindung nicht möglich“

Teilweise bricht nur eine Box ab, teilweise ist das ganze System weg.

Woran kann das liegen. 

Ich habe 4x Play1 im System. 
 

Viele Grüsse 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@Flyalex, das System verliert die Verbindung zum Netzwerk.

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Hallo Greta, 

die Sonos Boost ist über ein LAN Kabel am Haus LAN (Switch) angeschlossen. Sie befindet sich im mittleren Stockwerk - also ziemlich in der Mitte des Systems.
Die Ausfälle sind auch zeitlich und im Ausmaß ganz unregelmässig. 
Gruss Alex 

  • Was ist das für ein Switch? Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert sein
  • Bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken)Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
Abzeichen

Hi Greta, 

vielen Dank für die Tipps. 
Ich habe einen TP Link TL-SG 108. Der ist jetzt 7 Jahre alt. 
Ich habe jetzt mal die Kanäle wie von Dir vorgeschlagen verstellt. - vorher waren Sonos auf 6 und Router auf 3. - Mal sehen ob es hilft. 

Viele Grüsse Alex 

@Flyalex, den Switch verwende ich selbst, der passt. Melde dich bitte, wenn es weiterhin Ärger mit dem System gibt.

Abzeichen

Super. 
Mach ich gerne. Vielen Dank für die Hilfe