Skip to main content
Beantwortet

Timer-Signal (Gong) parallel zur Musik über 3× Era 100 – Lösungsansätze für Gruppenkurse?

• July 14, 2026
  • 3 Antworten
  • 37 Ansichten

Hallo zusammen,

ich betreibe ein kleines Fitnessstudio und suche eine stabile Lösung für ein Setup, an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße.

Mein Setup
- 3× Sonos Era 100, alle über WLAN eingebunden und zu einer Gruppe zusammengefasst
- Musikwiedergabe über Spotify (funktioniert einwandfrei, alle drei Boxen synchron)
- Steuerung über iPhone

Was ich erreichen möchte
Ich gebe Gruppenkurse und brauche zusätzlich zur Musik ein Intervall-Signal – z. B. alle 30 Sekunden ein deutlich hörbarer Gong, damit die Teilnehmer den Wechsel mitbekommen. Musik und Gong sollen gleichzeitig und auf allen drei Boxen zu hören sein. Dazu nutze ich eine ganz normale Timer App. 

Was ich bereits versucht habe
1. Timer-App auf dem Handy parallel zu Spotify:** Der Gong kommt nur aus dem Handylautsprecher, nicht über die Boxen. Im Raum ist er damit praktisch nicht hörbar.
2. Alles über AirPlay auf die Boxen geschickt: Hier gleich drei Probleme:
   - Der Timer-Ton kommt trotzdem nicht über die Boxen
   - Die Musiklautstärke schwankt von selbst (wird zwischendurch leiser und wieder lauter)
   - Die drei Boxen laufen nicht mehr sauber synchron, es gibt hörbaren Versatz

Meine Fragen an euch
- Gibt es eine Möglichkeit, ein Timer-/Signalgeräusch zusammen mit laufender Musik über die Sonos-Gruppe auszugeben?
- Falls Sonos das grundsätzlich nicht kann: Wie löst ihr das im Kurs-/Studiobetrieb? 
- Kennt jemand die Ursache für die schwankende Lautstärke und den Sync-Versatz bei AirPlay auf eine Dreiergruppe?

Über Erfahrungsberichte aus ähnlichen Setups würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort von Bob23

Du könntest den Sound per Bluetooth auf die eras schicken, durch den Verbund spielen sie das dennoch synchron. In dem Fall müssten alle Sounds über die Boxen laufen, also auch der Gong.

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • Antwort
  • July 14, 2026

Du könntest den Sound per Bluetooth auf die eras schicken, durch den Verbund spielen sie das dennoch synchron. In dem Fall müssten alle Sounds über die Boxen laufen, also auch der Gong.

• Autor
  • Novize
  • July 15, 2026

Super, vielen Dank! Das hat funktioniert :)

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • July 15, 2026

Perfekt, freut mich, dass das läuft!