Skip to main content

Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe viel Geld in Sonos Lautsprecher investiert und bin mittlerweile so frustriert, dass ich alles am liebsten auf den Müll werfen würde. Seit dem Update im Mai 2024 haben wir nur noch Probleme. Entweder kann keine Verbindung hergestellt werden, Voreinstellungen gehen verloren oder die Lautstärkeregelung funktioniert extrem zeitverzögert. Was mich am meisten aufregt, ist, dass diese Probleme vor dem minderwertigen Update im Mai 2024 nicht existierten. Damals war alles perfekt!

Es ist unmöglich, einen Actionfilm in Ruhe anzusehen. Die Effekte sind so laut, dass sie alles überstrahlen, während die Dialoge der Schauspieler kaum zu hören sind. Wir haben versucht, dieses Problem mit dem Support zu lösen, und auch Freunde, die in der IT-Branche tätig sind, konnten uns nicht weiterhelfen. Wir bekommen diese Probleme einfach nicht in den Griff. Heute Morgen wollten meine Frau und ich das Radio ausschalten, aber wir haben es nicht geschafft, Sonos über die App auf unseren Handys abzuschalten.

Auch toll, Musik über Apple - eigentlich alles easy- aber wenn Lieder nur angespielt werden, dann abbrechen und wieder von vorne beginnen. 😡

Ich hoffe wirklich, dass jemand hier eine Lösung für uns hat. Vielen Dank im Voraus!

Ich musste Kabel neu kaufen, Sky IP/TV wurde 2 x ausgetauscht, weil man dort den Fehler gesucht hat. Jetzt erst weiß ich, dass die App aus Mai 2024 die Ursache ist. 

Ich habe mindestens den Support 12 mal angerufen.

@Raasnet, was hat der Support denn gesagt bzw. festgestellt? Beschreiben Sie bitte Ihr Heimnetz im Detail.

Entweder kann keine Verbindung hergestellt werden, Voreinstellungen gehen verloren oder die Lautstärkeregelung funktioniert extrem zeitverzögert.

In welchem Szenario? Im TV-Modus oder beim Musikhören?

Sky IP/TV wurde 2 x ausgetauscht, weil man dort den Fehler gesucht hat.

Funktioniert der HDMI-Port des Fernsehers einwandfrei?

Dankeschön Hedy für dein Interesse! 

Im TV Modus! Radio ist perfekt und auch andere Apps wie Apple Music. Der Fernseher funktioniert einwandfrei, der Ton ist über Optical. Gemeinsam mit dem Support sind wir alles möglich durch. Schade, es gibt keinen Techniker Support vor Ort. Alle Möglichkeiten wurden in Zusammenarbeit mit dem Support am Telefon besprochen. Ich glaube schon, es liegt an der App. Diese Probleme gab es alle vor dem Update nicht. Ich hatte den Eindruck, es ist eine Pre-Version, ein Downgrade. Es hat ja einen Grund, warum der CEO gehen muss. 

Hilft vielleicht ein Downgrade? Im Support der App wird dieses Downgrade angeboten. Traue mich nur nicht, weil es zu viele technische Schwierigkeiten bisher gab und befürchte schlimmeres. 

Guten Morgen,

die Sonos-App ist lediglich eine Fernbedienung. Die überarbeitete App wurde im Mai letzten Jahres verfrüht veröffentlicht, zahlreiche Eigenschaften mussten im Laufe der vergangenen Monate erst wieder nachgereicht werden. Außerdem verwendet die App jetzt ein anderes Netzwerkprotokoll, um sich mit dem System zu verbinden.

Wieso manche Kunden (die lautesten) dadurch insgesamt Schwierigkeiten mit ihrem System bekamen, weiß ich nicht. Manche wollen sich auch einfach nicht helfen lassen.

Das Downgrade wäre von S2 auf S1, also zurück auf den Firmwarezustand von Mitte 2020. Versuchen Sie es, für S1 gibt es weiterhin Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen, neue Funktionen kommen keine dazu.

Bitte sorgfältig durchlesen. Nehmen Sie alle Produkte vom Strom, bevor Sie sie nacheinander auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein Werksreset ist die Voraussetzung für das Downgrade. Dadurch gehen alle persönlichen Einstellungen und Sonos Favoriten verloren.

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Danke Hedy! Das größte Problem sind Filmeffekte! Die sind viel zu laut und ich habe schon alles versucht mit Balance und Lautstärken. Hier müsste es eine separate Einstellung geben! Effekte müssen sind von der Musik zu trennen. So etwas muss möglich sein, ich habe Musik-Software womit alles aufeinander abgestimmt wird. Das mit dem Downgrade überlege ich mir noch! Wann kommt denn ein neues Update?

Danke Hedy! Das größte Problem sind Filmeffekte! Die sind viel zu laut und ich habe schon alles versucht mit Balance und Lautstärken. Hier müsste es eine separate Einstellung geben! Effekte müssen sind von der Musik zu trennen.

Die Tonspur ist in die Sendung / den Film eingebettet, Sonos spielt im TV-Modus lediglich ab, was über Toslink / HDMI eingespeist wird.

In der Sonos-App kann man “Sprachverbesserung” und “Nachtmodus” zuschalten.

https://support.sonos.com/de-de/article/make-dialogue-easier-to-hear-with-speech-enhancement

So etwas muss möglich sein, ich habe Musik-Software womit alles aufeinander abgestimmt wird. Das mit dem Downgrade überlege ich mir noch! Wann kommt denn ein neues Update?

Es steht eines bereit. Aktualisieren Sie die App über den Store, diese wird das Firmwareupdate initiieren.

Antworten