Skip to main content
Antwort

System ist nicht mehr im Netzwerk zu finden

• September 13, 2025
  • 20 Antworten
  • 245 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, 

ich habe ein Sonner System mit zwei Play 1 Lautsprechern, zwei Era 300, einen Sub, einen Move und eine Sonos Arc. Nach dem Urlaub, könnte ich nicht mehr auf meine Lautsprecher zugreifen über die Sonos App. Es kam die Meldung, System eins konnte nicht gefunden werden im Netzwerk. Ich müsste die einzelnen Lautsprecher aktualisieren das ist recht langwierig und hat auch nicht funktioniert beim Move. Hat jemand ein ähnliches Problem beziehungsweise einen Tipp. Die arg, die era und der sub sind in einem Raum. Die play eins in einem anderen unter dem Move wird nach Bedarf zugeschaltet,

Beste Antwort von Superschlumpf

@Yeti67 

Updates bekommen die Sonosgeräte entweder automatisch, wenn du in den Einstellungen die Option dafür aktuviert hast. Man kann dort aber auch jederzeit manuell die Suche nach Updates anstoßen. Da deine Arc per Lan verbunden ist, wird zusätzlich das sonoseigene Wlan Mesh „SonosNet“ aufgebaut. Wichtig ist, dass du das Wlan Modul der Arc in deren Einstellungen trotzdem aktiviert lässt. 
An welchem Gerät ist die Arc denn per Lan angeschlossen? Am besten sollte das der Router sein. 
In der Sonos App kannst du dann Kanal 1,6 oder 11 fürs SonosNet auswählen. Das 2,4 GHz Wlan deines Routers sollte am besten auch einen dieser drei Kanäle fest nutzen. 
Der Move als mobiler Speaker verbindet sich jedoch nicht mit dem SonosNet sondern nur mit deinem Router Wlan. 
Wenn er dabei mit dem Verstärker verbunden ist, kann dass u. U. auch Probleme machen, da nicht alle Mesh Systeme mit Sonos bzw. Multicast kompatibel sind. 
Stell den Move mal direkt am Router auf und starte ihn neu. Er sollte sich dann hoffentlich direkt am Router anmelden. Suche dann mal manuell nach einem Update. 
Oder hattest du den Move mal zwischendurch woanders mit einem anderen Netzwerk genutzt? Z. B. im Urlaub oder so? Dann müsstest du ggf. tatsächlich dein Heimnetzwerk erst wieder hinzufügen. 

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du dich auch jederzeit beim Sonos Support melden. Ich empfehle den Kontakt per Telefon. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

20 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 13, 2025

@Yeti67 

Hört sich an, als wenn dein System ein Update brauchte, weil die Sonos App bereits eines bekommen hatte. Das ist dann so ganz normal. Wenn einzelne Geräte Probleme beim Update machen, liegt das oft am Netzwerk. 
Du müsstest mal genauer beschreiben, wie dein Netzwerk aufgebaut ist und ob Sonosgeräte teils per Lankabel angeschlossen sind.

Sind denn nun bis auf dem Move alle Geräte auf aktuellem Stand und haben das Update installiert? Sind sie jetzt im System sichtbar? 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 14, 2025

Nur die Arc ist über LAN angeschlossen.

ich habe einen Router und einen Verstärker und das System ist ein Mesh System.

In der Fritz Box Oberfläche sind einige Sonos Lautsprecher aufgelistet-welche das sind weiß ich nicht.

in der App werden alle angezeigt und ich werde aufgefordert das Netzwerk zu aktualisieren. Das hat aber so nicht geklappt.

Wie bekommen die Geräte denn ein Update?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • September 14, 2025

@Yeti67 

Updates bekommen die Sonosgeräte entweder automatisch, wenn du in den Einstellungen die Option dafür aktuviert hast. Man kann dort aber auch jederzeit manuell die Suche nach Updates anstoßen. Da deine Arc per Lan verbunden ist, wird zusätzlich das sonoseigene Wlan Mesh „SonosNet“ aufgebaut. Wichtig ist, dass du das Wlan Modul der Arc in deren Einstellungen trotzdem aktiviert lässt. 
An welchem Gerät ist die Arc denn per Lan angeschlossen? Am besten sollte das der Router sein. 
In der Sonos App kannst du dann Kanal 1,6 oder 11 fürs SonosNet auswählen. Das 2,4 GHz Wlan deines Routers sollte am besten auch einen dieser drei Kanäle fest nutzen. 
Der Move als mobiler Speaker verbindet sich jedoch nicht mit dem SonosNet sondern nur mit deinem Router Wlan. 
Wenn er dabei mit dem Verstärker verbunden ist, kann dass u. U. auch Probleme machen, da nicht alle Mesh Systeme mit Sonos bzw. Multicast kompatibel sind. 
Stell den Move mal direkt am Router auf und starte ihn neu. Er sollte sich dann hoffentlich direkt am Router anmelden. Suche dann mal manuell nach einem Update. 
Oder hattest du den Move mal zwischendurch woanders mit einem anderen Netzwerk genutzt? Z. B. im Urlaub oder so? Dann müsstest du ggf. tatsächlich dein Heimnetzwerk erst wieder hinzufügen. 

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du dich auch jederzeit beim Sonos Support melden. Ich empfehle den Kontakt per Telefon. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • September 25, 2025

Habe ungefähr im selben Zeitraum genau das gleiche Problem. Davor lief es ein paar Monate problemlos. Ich denke sie haben wieder etwas in der App oder bei den updates vermurkst... Habe kein Mesh mehr, weil mein System damit immer Probleme hatte.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 25, 2025

Habe ungefähr im selben Zeitraum genau das gleiche Problem. Davor lief es ein paar Monate problemlos. Ich denke sie haben wieder etwas in der App oder bei den updates vermurkst... Habe kein Mesh mehr, weil mein System damit immer Probleme hatte.

Hast du denn die oben genannten Tipps mal versucht?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 25, 2025

Hallo, hatte leider keine Zeit zu antworten-jetzt wirds besser.
In der Sonos App kann ich gar nichts auswählen, nur die Produkte mit dem Netzwerk verbinden.
Das habe ich gemacht- bei der Arc und dem Sub, aber die waren nachher wieder weg.
Ich denke ich muss den Support anrufen :-(

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 25, 2025

@Yeti67 

Ok, hört sich wirklich so an, als wenn der Support mit seinen Diagnosetools da eher helfen kann. Falls du was rausfindest gerne hier mitteilen. Und viel Erfolg!

Hedy L.
  • September 25, 2025

Was für ein Mesh haben Sie nicht mehr? Ein WLAN-Mesh oder beziehen Sie sich auf das SonosNet?

Beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Was genau haben Sie für Probleme mit dem System?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • September 26, 2025

Was für ein Mesh haben Sie nicht mehr? Ein WLAN-Mesh oder beziehen Sie sich auf das SonosNet?

Beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Was genau haben Sie für Probleme mit dem System?

Hallo, 

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte ein WLAN Mesh im Einsatz und weil Sonos bekanntermaßen damit Probleme hat, habe ich es deaktiviert. 

Ich habe eine Fritzbox 6600, daran hängt ein 8er Switch von Netgear und daran hängt die Sonos Arc per Kabel. Ich habe verschiedene repeater von Fritz im Einsatz, diese sind aber irrelevant, weil sie ein eigenes, separates WLAN aufspannen.

Weitere Sonos Lautsprecher verbinden sich dann mit der Arc über Sonos Net. 5x Sonos One, 1x Sonos Five, 1x Sonos Beam, 1x Sonos Sub, 1x Sonos Ace.

Manche Lautsprecher kann ich in der App ansteuern, manche nicht, weil sie zwar angezeigt werden aber nicht bedienbar sind. Auch ein Reset der Arc und Neuinstallation hat nicht geholfen. 

Vorher hat das System einwandfrei funktioniert, seit dem großen App Update von Sonos gab es große Probleme, dann habe ich das Mesh System deaktiviert und alles komplett neu installiert und dann hat es für ca. 3 Monate perfekt funktioniert, bis es jetzt seit ca. 2 Wochen wieder Probleme macht. 

Ich habe mehrere 1000€ investiert, da erwarte ich von deiner Firma, dass diese ein einwandfreies System zur Verfügung stellt und ich nicht Tage damit verbringen muss für Trial alle Error.

Hedy L.
  • September 26, 2025

@Kelthizar, was ist der Netgear Switch für ein Modell? Unmanaged Switches müssen IGMP-Snooping unterstützen, Managed Switches entsprechend konfiguriert sein. Falls es ein Managed Switch ist, ist VLAN aktiv?

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos

Der Sonos Ace erfordert, dass Sonos SSID & Kennwort des Routers bekanntgegeben wird, das heißt, Ihr System arbeitet im SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb. Eventuell reicht es aus, den SonosNetkanal zu ändern.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Wenn nicht, starten Sie bitte zuerst die Fritzbox und das Repeatermesh neu, gefolgt von Netgear Switch → Sonos Arc → restlichen Sonossystem und zum Schluss den Sonos Ace.

Ich hoffe, dass diese Maßnahmen die Probleme mit dem System lösen.

P.S. Das WLAN-Modul der Arc wurde nicht versehentlich deaktiviert, oder?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • September 26, 2025

Sorry ich hatte mich vertan. Es ist der Netgear GS316 Switch 16 Port. Ich kann nicht sagen, ob er IGMP Snooping unterstützt. 

Ich habe aber ja gar nichts am System verändert und plötzlich ging es nicht mehr. Mit dem Sonos Ace habe ich keine Probleme. 

Werde jetzt versuchen die Arc direkt an die Fritzbox zu hängen...

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • September 26, 2025

Habe die Verkabelung jetzt nochmal angeschaut. Die Arc hängt direkt an der Fritzbox.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • September 26, 2025

Habe jetzt Fritzbox und Switch neu gestartet. Dann funktioniert es 5 Minuten perfekt und dann wieder das Problem, wie oben beschrieben.

Hedy L.
  • September 26, 2025

Sonoskomponenten “kommunizieren” im Betrieb ständig miteinander, was einiges an Herausforderung für Router & Co. bedeutet, die auf die einfachen Bedürfnisse gewöhnlicher Unterhaltungs- bzw. Hauselektronik ausgelegt sind.

Hedy L.
  • September 26, 2025

@Kelthizar, dann ist es das Beste, Sie telefonieren mit dem Support. Schalten Sie vorher bitte einen PC oder Mac ein, sollte eine Fernwartung notwendig sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 26, 2025

Hallo zusammen. Ich habe das Glück, dass meine Konfiguration und alle Geräte wieder da sind. Ihc denke es lag an einem Update oder ähnlichem.

Hedy L.
  • September 26, 2025

@Yeti67, handelt es sich bei dem Verstärker um einen Fritzrepeater? Und was bedeutet “System eins”?

Sollten die Symptome nach dem nächsten Firmwareupdate erneut auftauchen, melden Sie sich bitte wieder. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 26, 2025

@Yeti67, handelt es sich bei dem Verstärker um einen Fritzrepeater? Und was bedeutet “System eins”?

Sollten die Symptome nach dem nächsten Firmwareupdate erneut auftauchen, melden Sie sich bitte wieder. 🙂

System 1 heisst die Konfiguration.
Der Repeater ist ein Fritz Repater.
Ich hoffe mal ich muss mich nicht mehr melden :-D

Hedy L.
  • September 26, 2025

@Yeti67, danke. Sollte es wieder zu Problemen kommen, starten Sie bitte zuerst die Fritzbox mitsamt Repeater, gefolgt von Arc → Sub → Era 300 → Play:1 → Move neu. Rufen Sie zum Abschluss im Fritzbox-Menü “Ungenutzte Verbindungen” auf (‘Heimnetz / Netzwerkverbindungen’) und entfernen Sie alle dort aufgelisteten Geräte.

Empfehlenswert wäre danach noch Folgendes:

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7690/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 26, 2025

@Yeti67 

Um dauerhaft Ruhe bzw. ein stabil funktionierendes System zu haben, würde ich gezielt nach der Ursache suchen, warum Geräte manchmal nicht gefunden werden. Neustarts, Updates etc. können temporär zu Verbindungen im Netzwerk führen, über die alles normal ausschaut, aber wenn die eigentliche Ursache nicht behoben ist, kann das Problem zu jeder Zeit plötzlich wieder auftauchen. 
Ich würde es dann auf jeden Fall mit Diagnosen beim Support versuchen.