Skip to main content
Beantwortet

System erstellen


Hallo liebe Community, 

 

Ich benötige bitte Hilfe….

 

ich habe seit zwei Jahren ein Sonos System (Beam, Sub, 2x one sl) alles lief einwandfrei… bis wir vor zwei Wochen umgezogen sind und ich das wlan ändern wollte…. Die App wollte die Boxen Updaten und nichts geht’s mehr! Vorher waren alle 4 Boxen in einem Raum, nun eröffnet er mir für jede Box einen neuen Raum. Es ist unmöglich die zwei sl als paar in den Raum mit Beam und sub hinzuzufügen… wie kann das sein von jetzt auf gleich?

 

zwei Räume parallel ist keine alternative das hört sich furchtbar an und war vorher auch nicht so… 

Icj verzweifle echt und hoffe jemand kann mir helfen. 
 

Vielen dank im voraus 

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Nick ... ja, die neue Software ist katastrophal und voller Überraschungen. Trotzdem sollte das klappen. 1. Frage wäre: natürlich: wie hättest Du gerne Dein Settinng ? Alle Lautsprecher in einem Surround-Verbund mit den 2 x SL als Rears? Oder letztere extra als Stereopaar und für TV nur Beam und Sub ?

Das alle Boxen nun einen eigenen RaumNamen haben ist erstmal zweitrangig. Immerhin sind schonmal alle da und offenbar ansteuerbar.

Also: wie soll es am Ende aussehen?

Dirk

Abzeichen

Hi Dirk, 

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

ich hätte gerne alles im Verbund und die zwei SL als rears.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

So - OK ,

Du sagst alle Boxen haben eigene Namen. Gut.

Geh' doch mal in die Einstellungen der Beam und versuche dort mal die beiden SL als Surround-Speaker und den Sub einzubinden.  Offenbar wurde der Verbund warum auch immer aufgelöst.

https://support.sonos.com/de-de/article/add-surround-speakers-to-a-sonos-home-theater

Dirk

Abzeichen

Das habe ich leider bereits versucht… da kommt dann, es müssen zwei SL erreichbar sein. Auch wenn ich die SL zurücksetze passiert das gleiche. SL werden in einen anderen Raum gepackt zb. Wohnzimmer 2 und 3 eine Paarung ist nicht manuell möglich. Starte ich die App neu, fragt er sofort nach der Paarung und dann funktioniert es, allerdings immer in Wohnzimmer 2 oder 3… habe dafür keine Erklärung mehr 😵‍💫

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Du sollst die SL bitte nicht paaren, sondern einzeln nacheinander in den Einstellungen der Beam als Surround zufügen. Siehe Link oben. Vorher kannst Du ja auch gerne den Raumnamen umbennen z.B. in 'SLlinks' und 'SLrechts'. Die Beam nennst Du halt 'Beam' oder 'BeamTV' oder wie auch immer. Der Verbund hat später (wenn erstellt) nur noch den Namen der Beam.

(Der Begriff 'Raum-Name' ist eigentlich falsch: es sind eher Konfigurations-Namen von Boxen oder Stereopaaren oder Surround-Verbunde.)

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

@NickJackelson 

sind die Ones, wenn du in die Surround-Einstellungen der Beam schaust, noch als Rear konfiguriert?

wenn ja, bitte dies Konfig lösen. Jede One zurücksetzen
https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

und einzeln als normale Speaker deinem System neu hinzufügen. Wenn du beide wieder im System hast. Die konfig als Rear Speaker starten

Dom

Abzeichen

Ich habe es mehrfach versucht und das gesamte System zurückgesetzt, sowie die App neuinstalliert. Aber trotzdem sagt die App in diesem wlan ist ein System und wenn ich dann auf anzeigen gehe, sehe ich das alte System, allerdings mit ! Hinter den Namen der Räume. 
 

Beam+Sub funktionieren in einem Raum. Ich setzte die SL zurück füge beide in jeweils neue Räume hinzu und gehe dann auf den Beam um auf Surround zu gehen, da kommt jedes Mal es müssen zwei Boxen verbunden sein und er bricht ab 🤷🏼‍♂️

 

habe das Gefühl, dass es nicht mehr möglich ist, sämtliche Daten und Systeme zu löschen und es dort immer wieder einen Konflikt gibt. Aber mehr als das zurücksetzen geht doch nicht !?

 

Abzeichen

Edit:

 

es funktioniert wieder! Der Tip mit dem umbenennen war elementar… erst nachdem ich weg von den vorgegeben Raumnamen hin zur selbst Vergabe eines Namens (Beam) bin , hat es sofort funktioniert… ist mir unerklärlich, aber gut es funktioniert!

 

vielen vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

ist mir unerklärlich, aber gut es funktioniert!

... bei der aktuellen Software ist vieles nicht mehr sinnvoll erklärbar. Offenbar gestattet die aktuelle App die Vergabe gleicher (Raum-)Namen für mehrere Geräte. Klingt erstmal User-logisch, wenn die Geräte auch im gleichen Raum sind. Aber dann wäre es ja auch schön, wenn automatisch eindeutige Kennungen im Hintergrund erzeugt würden, damit das System mit den Geräten differenziert umgehen kann. Kann es aber aktuell wohl nicht ... was dann nun App-Fehler einhunderirgendwas ist. 

Trotzdem viel Spaß.

Dirk

Abzeichen

Ja die Software ist für diese Preisklasse und dem Image welches Sonos sich zuschreiben möchte, eine absolute Frechheit und Katastrophe! 
 

Aber viele Alternativen gibt es am Markt eben nicht. 
 

Aber möchte gar nicht wissen, wie die IT von Sonos aussieht 😂

 

vielen Dank nochmals und alles gute 

Antworten