Skip to main content

Symfonisk Stereopaar + Sub mini

• September 4, 2025
  • 26 Antworten
  • 249 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Nabend liebe Sonos Kenner,

ich habe ein Problem und habe hier im Forum leider kein Lösungsansatz gefunden. Daher wollte ich mal mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass sich jemand in dieser Situation wieder erkennt.

Ich habe mir vor nem Monat 2 Symfonisk Gen 2. zugelegt und heute einen Sub Mini. 
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein Sonos System und weiß daher wie einfach die Einrichtung ist. Aber heute stand ich irgendwie ein bisschen blöd dar. 

Ich habe meine Symfonsik als Stereopaar am laufen und wollte den Sub hinzufügen.

Zuerst hat mein Sub das WLAN nicht erkannt. Dann hab ich im Router (Vodafone) die Option eingeschaltet das 2.4 und 5ghz getrennt werden. Soweit alles tutti, WLAN wurde erkannt sub verbunden - super funktioniert!

da ich ein kleiner Apple Fanboy bin ist natürlich AirPlay am Start. Nachdem ich den Sub hinzugefügt hatte ging AirPlay plötzlich nicht mehr. Also alles mal neugestartet, tut sich nüx. Also das gesamte System resettet und nun steh ich da… der Sub lässt sich in die Gruppe verbinden aber wird nicht angesteuert… egal was ich mache(Router neu starten, System neu starten, System zurücksetzen)…

zum Meinem Setup:

Diesen Komischen Kabelrouter

2 Symfonisk

1 Sub Mini 

Achja, bevor ich es vergesse. Ich habe auch eine der Beiden Symfonisks mit LAN verbunden damit das SonosNet aktiviert wird. Selber Effekt…

zudem möchte ich auch sagen das ich ne Stunde mit einem Supporter Telefoniert habe der mit mir nochmal alles durchgegangen ist. Also an der Stelle muss ich sagen auch wenn es nicht den gewünschten Effekt erzielt hat war der nette Mann top bemüht.

habt ihr da ne Idee?

VG & Einen schönen Abend!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

26 Antworten

Hedy L.
  • September 4, 2025

@Fbeckklaus, hat der Support eine Vermutung geäußert?

Wie schaut das Netzwerk genau aus, gibt es noch Repeater, PowerLAN-Adapter, ein WLAN-Mesh oder nur den Vodafone-Router? Bitte das System nicht mehr zurücksetzen, das bringt für gewöhnlich nur etwas, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt.

Läuft der Router auf “Autokanal”? Bitte im 2.4-Band auf einen festen Kanal setzen, indem Sie die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Sollten Sie es noch einmal mit dem SonosNet versuchen wollen, bitte auch hier die Funkkanäle durchtesten.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 4, 2025

@Hedy L. vielen Dank für die zügige Rückmeldung. Das mit dem Kanal werde ich morgen direkt mal testen. Leider gibt es bei Vodafone diese „SuperWLAN“ die gar nicht mal so super ist die ich kündigen muss bevor ich irgendwas bei den Kanälen einstellen kann.

der Support hat auch Bedenken geäußert dass es am Heimnetzwerk liegen könnte da es vermehrt Probleme, insbesondere mit Kabelrouter gab welche in unterschiedlichen Phänomenen aufgetreten sind.

Achja, es ist kein Mesh, auch kein Repeater oder sonstiges im Gebrauch. Die Produkte haben direkten Zugriff auf den Hauptrouter und alles steht im selben Raum. Also ich glaube das es eher weniger an der direkten connectivität zum Router liegt.

Achja, der Supoort hat auch erwähnt, dass ich es mal mit nem anderen Router versuchen sollte. Im Zweifel testweise über den Hotspot meines handys

Hedy L.
  • September 4, 2025

@Fbeckklaus, lassen Sie bitte “SuperWLAN” testweise wieder vom Vodafone-Support deaktivieren, falls Sie das nicht selbst können. Diese Dienste weisen Prioritäten zu und Sonos darf ncht willkürlich (von einem Algorithmus) hintangesetzt werden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 4, 2025

Allerdings habe ich es jetzt über den hotspot versucht und da tut sich ebenfalls nix. Ich Versuch das morgen noch mit der deaktivierung des „SuperWlan“ und wenn das nicht funktioniert ist der sub leider für mich Geschichte. Auch wenn ich von Sonos Qualität überzeugt bin erwarte ich das die Integration dann doch reibungslos funktioniert 😐

Hedy L.
  • September 4, 2025

Starten Sie nach dem Deaktivieren bitte zuerst den Router, danach den linken Symfonisk gefolgt vom rechten neu; zum Abschluss kommt der Sub dran.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

@Hedy L. wenn ich die Kanäle durchteste sollte ich die Kanäle entsprechen auch in der sonos App anpassen?

Peter_13
  • September 5, 2025

...

Achja, es ist kein Mesh, auch kein Repeater oder sonstiges im Gebrauch. Die Produkte haben direkten Zugriff auf den Hauptrouter und alles steht im selben Raum. Also ich glaube das es eher weniger an der direkten connectivität zum Router liegt.

Sorry, aber das ist irgendwie unplausibel !?!?

Hinter diesem ominösen "Vodafone SuperWLAN" steckt nichts anderes als ein Mesh-WLAN mit min. ein bis max. 6 WLAN-Repeatern, wobei letztere bei Vodafone halt "SuperWLAN-Verstärker" heißen.

Oder anders gesagt, es ist nichts anderes als ein WLAN-Netzwerk mit mehreren AccessPoints, wobei der Uplink nicht via LAN sondern über eine dedizierte 5G-WLAN-Verbindung ausgeführt wird. Also nichts anderes wie es AVM (oder anderen Konkurrenten) mit entsprechenden Repeatern auch macht. 

Da es sich allerdings um ein Miet-Modell handelt nennt es Vodafone halt nicht einfach nur schnöde WLAN-Mesh, sonder verleiht im marketingwirksam den Namen "SuperWLAN". - Chapeau, es gibt wieder eine "neue" Errungenschaft in der WLAN-Technik und eine Menge Kunden die auf diesen Gag reinfallen und dafür Geld ausgeben.

@Fbeckklaus , wenn Du also dieses "SuperWLAN" hast, dann müsstest Du ja auch irgendwo min. einen dieser SuperWLAN-Verstärker (also diesen Repeater bzw. AccessPoint) zu stehen haben ?!

- ansonsten würde der Tarif und das Mehr an monl. Miete keinen Sinn machen !?

Hedy L.
  • September 5, 2025

@Hedy L. wenn ich die Kanäle durchteste sollte ich die Kanäle entsprechen auch in der sonos App anpassen?

Das ist der SonosNet-Kanal, ist also nur im SonosNet aktiv.

Ergänzende Frage: Ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?

Hinter diesem ominösen "Vodafone SuperWLAN" steckt nichts anderes als ein Mesh-WLAN mit min. ein bis max. 6 WLAN-Repeatern, wobei letztere bei Vodafone halt "SuperWLAN-Verstärker" heißen.

Auf den Gedanken kam ich auch schon, dass es sich dabei um eine “virtuelle” Repeaterfunktionalität handelt. Ist nicht das erste Mal, dass “SuperWLAN” zur Sprache kommt; scheint ein Abomodell zu sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

@Peter_13 gemäß Beschreibung Vodafone handelt es sich hierbei nicht um eine Verstärkung sondern um eine Softwaregestützte automatische Optimierung, die zusätzlich prüft ob ein Verstärkter notwendig ist. Diese Option ist kostenlos und scheint standardmäßig bei Vertragsabschlüssen mit Kabelrouter von Vodafone aktiv zu sein. 

Leider ist das meine letzte Hoffnung dass das ausschalten dieser Option und manuelle konfigurieren des Routers zum gewünschten Erfolg führt. Auch wenn das etwas überspitzt klingen mag hätte ich hier von Sonos erwartet das sowas reibungslos funktioniert. Die Produkte sind ja jetzt nicht gerade ein Schnapper. Aber da es in der Tat das erste Mal ist, dass ich solch gravierende Probleme habe bin ich bis jetzt trotzdem noch sehr optimistisch dieses in den Griff zu bekommen.

Hedy L.
  • September 5, 2025

@Fbeckklaus, Repeater machen in der Regel ab der dritten Komponente Ärger. Unter anderem verhindern die Dinger, dass netzwerkfähige Geräte gleichzeitig Senden & Empfangen, was für die Funktionalität von Sonos jedoch essenziell ist.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

Was da genau hinter diesem „SuperWlan“ technisch (bis auf die genannte softwarebasierende Optimierung) steckt weiß ich leider nicht. Allerdings habe ich Sie jetzt gekündigt und warte eigentlich nur darauf das ich den Router manuell konfigurieren kann.

aber wie ​@Hedy L. Schon sagte, dieses Problem hatten schon andere Nutzer. Allerdings nicht wie in meinem Fall, dass die Komponenten sich fehlerfrei integrieren lassen und wie in meinen Fall der sub keinen mucks macht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

So, kleines Update:

Nachdem ich die Option im Router deaktiviert hatte ging weiterhin nichts. Also Gerätetausch und siehe da Geröt funktioniert problemlos, AirPlay ebenso.

Vorhin nochmal (bevor der Gerätetausch stattgefunden hatte) mit dem Support telefoniert- komplettes Gegenteil von gestern. Ignoranz, man wird nicht ausreden gelassen, man weiß alles besser - denn man arbeitet da ja, Informationen verdreht. Also ich hoffe für Sonos das es den geringsten Teil der supporter betrifft.

trotzdem herzlichen Dank euch beiden für eure Anteilnahme und Lösungsvorschläge. Scheinbar hab ich einfach echt ein „Sonntagsmodell“ gegriffen.

Euch ein schönes Wochenende!

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

Achja, laut diesem besagten Supporter wird der Sub nicht über Tiefton Frequenzen angesteuert sondern nur über Audiospuren die Minimum 2.1 Spuren haben. 

Hedy L.
  • September 5, 2025

So, kleines Update:

Nachdem ich die Option im Router deaktiviert hatte ging weiterhin nichts. Also Gerätetausch und siehe da Geröt funktioniert problemlos, AirPlay ebenso.

Was meinen Sie mit Gerätetausch, den Sub Mini beim Händler umgetauscht? Hatte der Support Sie nicht darum gebeten, dass Sie eine Diagnose übermitteln?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

@Hedy L. doch hatten Sie und habe ich (5 oder 6 mal in verschiedenen Konstellationen). Aber aus der Diagnose wurde keiner schlau weil nichts offensichtlich war. Gestern hatte ich Playback Unterbrechungen was auf mein Netzwerk zurückzuführen war aber danach gab es keine Auffälligkeiten mehr. Auch heute lief laut Diagnose alles reibungslos und alle Produkte wurde wie vorgesehen angesprochen. Und bevor ich Dellen in meine Couch schlage hab ich mir gedacht Tausch ich jetzt einfach mal das Gerät bei MediaMarkt um. Vor allem hatte ich keine Lust nochmal den Support zu kontaktieren nach dem Erlebnis heute…

Peter_13
  • September 5, 2025

Achja, laut diesem besagten Supporter wird der Sub nicht über Tiefton Frequenzen angesteuert sondern nur über Audiospuren die Minimum 2.1 Spuren haben. 

Naja, das muss ja eine Dumpfbacke gewesen sein ?!

Das mit dem 2.1 trifft nur zu wenn es sich beim Quellmaterial um ein DolbyDigital 2.1 Signal handelt. Dann besteht der Inhalt nämlich aus dem linken, dem rechten, und einem LFE-Kanal.

Handelt es sich jedoch um ein reines PCM-Stereo-Signal (und da ist es auch egal wie es verpackt ist), dann erzeugt der Master, mit dem der Sub verbunden ist aus diesem 2-Kanal-Stereo mittels Tiefpass genau diesen LFE-Kanal, welcher dann den Sub füttert. Dabei werden dann auch die tiefen Frequenzen vom linken und rechten Kanal zusammengemischt, da man diese eh nicht bzgl. ihrer Position auf der Bühne orten kann. Diese Position bestimmt das menschliche Hirn dann erst über die Oberwellen zu diesen Frequenzen, welche dann allerdings (weil von der Frequenz viel höher) wieder über den linken und rechten Kanal von der Front übertragen werden.

Hedy L.
  • September 5, 2025

@Fbeckklaus, ist gute zehn Jahre her, da nannte mich ein Supportmitarbeiter “geistesgestört”, manchmal klingt das heute noch nach. 🙄

Wie ist das zur Sprache gekommen? Vielleicht meinte er damit, dass der Sub Mini nicht gut mit sog. 3D-Audio zurechtkommt; was die Symfonisks sowieso nicht ausgeben können.

https://www.sonos.com/de-de/blog/guide-to-spatial-audio

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 5, 2025

@Peter_13 selbst was du geschrieben hast klingt für mich nach Bahnhof aber plausibel. Ich mein ich muss jetzt auch kein Audio Spezi sein um zu wissen das bevor ich versucht habe die AirPlay Problematik zu beheben der sub angesteuert wurde und mir die Ohren weg gefäzt hat. Aber laut diesem supporter könne er das nicht und nach Rücksprache mit einem „Kollegen“ ist er etwas zurück gerudert und meinte er würde nur Nuancen von tiefem Ton wiedergeben. 

Möchte das auch nicht weiter thematisieren. Ich habe gestern eine sehr gute Erfahrung gemacht und der Supportmensch war sehr bemüht mir zu helfen und leider eine schlechte.

@Hedy L. zur Sprache kam es als ich eine Diagnose übermittelt habe und er meinte das alle Geräte korrekt angesteuert werden. Demnach fragte er mich was für ein Material ich abspielen würde. Da habe ich einfach stumpf mit YouTube music geantwortet und er meinte das es dann kein Wunder sei, ich könne nur music mit entsprechenden Spuren/Signalen abspielen. Auf meine Aussage hin, dass wenn das Stimme, dass Sonos dann wahrscheinlich weniger verkaufsmarge hätte wurde nur gesagt das ich ja keine Ahnung hätte.

Aber gut. Es ist wie es ist. Bleibt nur zu hoffen das dieser Mensch etwas zugänglicher bei anderen Kunden ist. Weil Ausreden hatte er mich leider auch nicht (bis ich mal etwas strenger wurde und gesagt habe das er mir mal erst zuhören soll bevor er mich wieder unterbricht)

Hedy L.
  • September 5, 2025

Klingt für mich als habe er Youtube Music mit Youtube Video verwechselt.

Ich hoffe, dass es sich hierbei wirklich um einen Hardwarefehler handelte. Sollte sich das Verhalten wiederholen, müssen wir wieder bei “SuperWLAN” ansetzen.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Freude mit Ihrer Musikanlage. 🙂

Superschlumpf

Feine Abendlektüre hier… 🙈

@Fbeckklaus 

Tut mir echt leid, dass du neben dem ersten positiven Kontakt zum Support leider auch derart schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber so ist das leider oft wenn Menschen arbeiten. Ich hoffe sehr, dass Sonos langfristig wieder zu der Qualität im Supportkontakt zurückfindet, die es bis vor ca. 1,5 Jahren gab. Da hatte man imo fast nie Negativfälle. Aber gute Mitarbeiter kosten halt Geld…

Bzgl. deines Sub lass dich nicht verrückt machen. Der spielt (solange ein für Sonos kompatibles Format ankommt) immer die tiefen Frequenzen. Egal ob PCM von YouTube Video, andere Formate von Streamingdiensten oder Mehrkanalaudio von verschiedenen Quellen. 
Ich drücke dir die Daumen, dass der neue Sub nun dauerhaft funktioniert. 

Hedy L.
  • September 5, 2025

Bzgl. deines Sub lass dich nicht verrückt machen. Der spielt (solange ein für Sonos kompatibles Format ankommt) immer die tiefen Frequenzen. Egal ob PCM von YouTube Video, [...]

… selbst beim grottigen Ton der meisten Amateur- und semiprofessionellen Videos?

Superschlumpf

Bzgl. deines Sub lass dich nicht verrückt machen. Der spielt (solange ein für Sonos kompatibles Format ankommt) immer die tiefen Frequenzen. Egal ob PCM von YouTube Video, [...]

… selbst beim grottigen Ton der meisten Amateur- und semiprofessionellen Videos?

Ja

Hedy L.
  • September 6, 2025

In der Theorie sicherlich. Doch in der Praxis hängt es von der Qualität des Quellmaterials ab. Ich denke, dass sich der Supportmitarbeiter darauf bezog. Ich hatte schon YT Videos, bei denen der Ton vollständig aus den Surrounds kam und die Playbase stummblieb.

Superschlumpf

In der Theorie sicherlich. Doch in der Praxis hängt es von der Qualität des Quellmaterials ab. Ich denke, dass sich der Supportmitarbeiter darauf bezog. Ich hatte schon YT Videos, bei denen der Ton vollständig aus den Surrounds kam und die Playbase stummblieb.

Mal im Ernst… was sollen derartige Mutmaßungen und teils technisch abstruse Behauptungen bringen? Da stimme ich ​@Peter_13 zu und muss sagen, dass es teils einfach falsche Aussagen sind, die keinem helfen sondern eher verwirren. 
Zum einen scheint der Mitarbeiter einfach keine Ahnung gehabt zu haben, denn es ging hier nicht um ein Heimkino Setup, sondern einfach um ein Symfonisk Stereopaar mit Sub. Da kann es nur ein Stereosignal oder einen Stereo Downmix als Quellsignal geben. Ok, Mono theoretisch noch…

Und ob der Sub nun etwas spielt oder nicht, hängt nicht vom Audioformat oder der Qualität der Aufnahme ab, sondern einfach davon, ob der Frequenzbereich, den er abbilden kann, Teil der Aufnhme ist oder nicht. Abgesehen von speziellen Aufnahmen wie z. B. Testtönen ist der Sub Frequenzbereich bei Musik eigentlich immer zu großen Teilen mit drin. 

Hedy L.
  • September 6, 2025

Wir kennen den genauen Kontext nicht, in denen das zur Sprache kam. Der Support wird häufig mit wütenden Kunden zu tun haben, die auf das Scheißsystem schimpfen, weil sie es nicht besser wissen, wenn die Tonausgabe scheinbar herumspinnt. Wer weiß, was der Supportmitarbeiter sich schon gefallen lassen musste.

Darum wird er nachgefragt haben, welches Material abgespielt würde. Danach nahm das Gespräch einen unglücklichen Verlauf.

Und ob der Sub nun etwas spielt oder nicht, hängt nicht vom Audioformat oder der Qualität der Aufnahme ab, sondern einfach davon, ob der Frequenzbereich, den er abbilden kann, Teil der Aufnhme ist oder nicht. Abgesehen von speziellen Aufnahmen wie z. B. Testtönen ist der Sub Frequenzbereich bei Musik eigentlich immer zu großen Teilen mit drin.

Das bestreite ich ja nicht.