Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Symfonisk Regal Lautsprecher, der schon länger im Einsatz ist, aber jetzt die Zusammenarbeit verweigert.

Bemerkt haben wir das Problem, als plötzlich nichts mehr auf diesem Lautsprecher abgespielt werden konnte.

Jeder Versuch, ihn über die Sonos-App S2 (Android) wieder zu verbinden, scheitert.

Ich habe bereits eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen vorgenommen (PlayPause Button und neu einstecken). Der Lautsprecher wird erkannt; spielt die Audio-PIN ab, und wird von der App ins Sonos-Netz aufgenommen. Bei der dann folgenden Zuordnung zu einem Raum aber bleibt die App hängen, und kann den Lautsprecher nicht dem Raum zuordnen. Egal, ob ich einen vordefinierten oder neuen Raumnamen verwende.

Das Problem tritt sowohl bei WLAN als auch bei LAN-Verbindung auf.

Hat irgendwer eine Ahnung, ob das noch gefixt werden kann, oder ist der Lautsprecher einfach tot?

Hey @strangezuffi - willkommen bei uns. 

Kannst Du hier einmal Dein Netzwerk beschreiben? 
 - Router, Repeater, Switche usw… 

Gruß 

Stefan 

Hallo Stefan,

gerne:

• FritzBox 7590 als DSL-Modem
  • TPlink Switch zwischen FritzBox und Hausverteilung
  • im Haus noch diverse weitere Switche (Netgear); ein FritzRepeater 3000 im 1. OG, eine FritzBox 7490 im Keller, eingerichtet als Fritz-Mesh; alle weiteren Geräte funktionieren ohne Probleme

Der fragliche Lautsprecher hat sich sowohl per WLAN als auch mit einer direkten LAN-Verbindung an die Hausverteilung nicht einem Raum zuordnen lassen.

Hallo Stefan,

gerne:

• FritzBox 7590 als DSL-Modem
  • TPlink Switch zwischen FritzBox und Hausverteilung
  • im Haus noch diverse weitere Switche (Netgear); ein FritzRepeater 3000 im 1. OG, eine FritzBox 7490 im Keller, eingerichtet als Fritz-Mesh; alle weiteren Geräte funktionieren ohne Probleme

Der fragliche Lautsprecher hat sich sowohl per WLAN als auch mit einer direkten LAN-Verbindung an die Hausverteilung nicht einem Raum zuordnen lassen.

noch ergänzend: außer dem fraglichen Lautsprecher sind noch fünf weitere Symfonisk Regal und eine Symfonisk Lampe im Haus aktiv; tlw. WLAN, tlw. LAN, alle funktionieren.

Hi Zuffi, mal abgesehen davon, dass Dein komplexer Netzaufbau formal seitens Sonos als "nicht unterstützt" eingestuft wird: vor dem Hintergrund, dass ansonsten trotzdem "alles" bei Dir funktioniert: Kann es nicht einfach sein, dass der eine (von vielen;-) Symfonisk einfach defekt ist ?

Dirk

Hi Zuffi, mal abgesehen davon, dass Dein komplexer Netzaufbau formal seitens Sonos als "nicht unterstützt" eingestuft wird: vor dem Hintergrund, dass ansonsten trotzdem "alles" bei Dir funktioniert: Kann es nicht einfach sein, dass der eine (von vielen;-) Symfonisk einfach defekt ist ?

Dirk

Hallo Dirk,

natürlich kann das sein. Hatte ich ja auch in der Ausgangsfrage schon vermutet :-)

Ich dachte nur: da der Lautsprecher nach einem Reset noch erkannt wird, da er eine Audio-PIN abspielt und da er noch lt. App zum Sonos-Netz hinzugefügt wird, und erst beim letzten Schritt “Raum-Zuordnung” nichts mehr weitergeht, dass es hier vielleicht noch einen Trick geben könnte, oder ein bekanntes Fehlerbild, das durch wasauchimmer in den Griff gekriegt werden kann.

Das Hausnetz kriege ich leider nicht weniger komplex hin...

Deine Chance wäre ggf. noch eine Netzoptimierung mit oder ohne Sonos-Net, welches oft stabiler läuft (ich glaube, die Symfonisk können das). Aber da gibt es hier kompetenter Leute, die sich sicher noch melden. 

Als Netzwerk-Laie würde ich mal in einem ganz anderen Heim- Netz ein kleines Setting mit dem besagten LS und 2,3 weiteren LS aufsetzen ... nur um zu schauen, ob das Ding selber noch funktioniert wie es soll 

Dirk