Skip to main content

Hallo,

 

ist es möglich, die Musikwiedergabe des Symfonisk über einen Bewegungsmeldern zu starten?
Danke vorab 

LG

Kurz und bündig - nein.


@Saka2

Auch kurz und bündig… ja!

Und zwar per IFTTT… dazu muss man einen Smarthome Bewegungsmelder nutzen, der IFTTT unterstützt. 
Die zu formulierende Regel wäre dann:

Wenn „Bewegungsmelder“ Bewegung erkennt, starte Wiedergabe auf Sonos-Raum  xy mit z. B. Playlist xy. 

Gruß,

Ralf


Und das geht über eine simple Alarmfunktion hinaus?


Und das geht über eine simple Alarmfunktion hinaus?

Wieso Alarmfunktion...?

Bewegungsmelder sind Steuergeräte, die beim Auslösen eine Funktion aktivieren können. 
 

Und wenn der Bewegungsmelder eben zu einem IFTTT fähigen Smarthome System gehört, dann geht das halt, da Sonos IFTTT fähig ist und bei einem Trigger diverse Aktionen auslösen kann. 
 

Hab es mal aus Spaß mit ner BlinkXT Kamera getestet, die auch Bewegungserkennung hat. 
Wenn der Bewegungsmelder auslöst, wird aufgezeichnet, per Push benachrichtigt, das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet und Sonos spielt auf allen Lautsprechern. :-)))


Hab es mal aus Spaß mit ner BlinkXT Kamera getestet, die auch Bewegungserkennung hat. 
Wenn der Bewegungsmelder auslöst, wird aufgezeichnet, per Push benachrichtigt, das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet und Sonos spielt auf allen Lautsprechern. :-)))

 

Das meinte ich mit Alarmfunktion. Kann man da jede beliebige Sonos-Playliste, jeden beliebigen Radiosender oder Streamingdienst einbinden?

 

Aber wenn @Saka2 nicht ausführt, wie er sich das eigentlich vorstellt, bleibt ihm nur Geld auszugeben und selbst festzustellen, ob es für die Tonne war oder nicht.


@Greta A.

Schau es dir doch bei IFTTT an… kostet ja nix. Da geht jedenfalls einiges an Sonos Funktionen. 
Und was der TE will, is doch eigentlich klar…

Bewegung erkannt soll automatisch Sonos Wiedergabe starten. Welche Wiedergabe und wo etc. is dann halt Detailsache. 
Jedenfalls funktioniert es grundsätzlich.

Stichwort: Optimismus...

;-)


Habe ich schon, auf die Schnelle kein Applet gefunden. Nur über die Googlesuche den Hinweis, dass über die Hausautomation ein Alarm (also eine bestimmte Musikdatei) ausgelöst wird, der auch über ein integriertes Sonossystem ausgegeben werden kann.


Hallo Zusammen

ich habe eine Hausautomation auf Basis der Somfy Tahoma. Somfy supported auch Sonos. Somit bin ich hier in der Lage, auf eine Reaktion (Bewegung, Öffnung eines Fensters) eine Aktion durchführen zu lassen - beispielsweise einen oder mehrere Sonos Lautsprecher einzuschalten….

 

Über dieses System kann ich aus der Ferne die Lautsprecher ein- und wieder ausschalten.

Also ja, es geht prinzipiell - und sicherlich führen viele Wege nach Rom..

 


@Komgre, ist im Grunde Einbruchsprävention/Alarmfunktion. Wie ich es verstanden habe, möchte der TE dass beim Betreten des Zimmers die darin befindlichen Player entweder einer bestehenden Gruppe beitreten und die Wiedergabe starten oder eine bestimmte Quelle anfängt zu spielen. Lässt sich das auch so einfach umsetzen?


Ja, ich nutze es ebenfalls als Alarmsystem. Aber wie Superschlumpf schon geschrieben hat… IFTTF ist das richtige für diejenigen die sich damit auskennen. Aber auch hier wird es irgendeine Form von Automationsplattform brauchen. Zum Beispiel Homey. 
 

Mit der Somfy Tahoma Box können wenn/dann Szenarien erstellt werden. Wenn Bewegungsmelder in Wohnzimmer Bewegung erkannt, dann soll SWR3 auf der Playbase abgespielt werden. Das kann für jeden Raum konfiguriert werden. Kostenpunkt: 250 Euro für die Tahoma Box sowie 75 Euro je Somfy IO Bewegungsmelder…. Fertig ist die Alarmanlage....


@Komgre 

Danke für deinen Beitrag und Erfahrungsbericht. 
Es ist halt genau so, wie du sagst. Man braucht eine Automatisierungs-Plattform wie IFTTT oder Somfy Tahoma, die Sonos unterstützt und über die auch entsprechende Trigger-Hardware wie z. B. Bewegungsmelder eingesetzt werden können. 
Ich finde, da kann man sich einiges basteln und kreativ sein. :-)