Skip to main content

Hallo

Ich habe 3 Räume konfiguriert

Küche: Play 1

Esszimmer: Ikea Symfonisk

Wohnzimmer: Ikea Symfonisk

 

Es ist nicht möglich auf allen 3 Lautsprechern gleichzeitig den selben Sender zu hören.

Die App zeigt zwar an das alle 3 ( Räume) spielen aber es funktioniert immer nur einer der beiden Symfonisk Lautsprecher.

Auch als ich beide Symfonisk Lautsprecher als Stereopaar konfiguriert habe spielte immer nur ein Symfonisk Lautsprecher.

Habe schon ein paar mal die Lautsprecher zurück gesetzt. Brachte aber nichts.

LG

Hermix

 

@hermix70, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?


Betreibe es über eine Fritzbox 7590 im Erdgeschoss.

Im Obergeschoss befindet sich ein Fritz WLAN Repeater 1750.

Beides im Mesh.


@hermix70, steht für deine Fritzbox mitsamt Repeater eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit?

 

Wenn nicht: Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, kann der Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn der Repeater einen eigenen Mac-Filter hat, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID des Repeaters, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem Repeater verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher den Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst ihn als LAN-Brücke, wenn möglich.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Repeater ausschalten
2) Einen Player dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, darf der Repeater wieder ans Netz.


Betreibe es über eine Fritzbox 7590 im Erdgeschoss.

Im Obergeschoss befindet sich ein Fritz WLAN Repeater 1750.

Beides im Mesh.

@hermix70 

Hallo und willkommen in der Community,

konnten dir die Tipps von @Greta A. schon weiterhelfen? Wenn nicht, woran harkt es?

 

Wir können es auch gerne gemeinsam einrichten.

 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Liebe Grüße

Nils


Hallo

habe heute erst die Tipps getestet. Sorry.

Als erstes muss ich sagen das ich da 2 Sonos Geräte ganz vergessen habe die ich auch noch benutze.

Wie schon beschrieben:

Küche: Play 1

Esszimmer: Ikea Symfonisk

Wohnzimmer: Ikea Symfonisk

und im Wohnzimmer steht noch für den Raum “Garten” ein Sonos Amp an dem 2 Teufel Lautsprecher per Kabel angeschlossen sind und ein Sonos Sub die für den Garten Sound zuständig sind.

Alles ausser die Teufel sind mit dem WLAN verbunden.

 

Ich habe heute den Fritz Repeater 1750E im Obergeschoss abgesteckt und nach 10 min das Sonos System getestet. 

Hat bestens funktioniert. :thumbsup:

 

Meine FritzBox 7590 hab ich auf 7.21 aktualisiert. Der Repeater ist aktuell bei 7.12

 

Das mit den MAC Adressen muss ich erst noch schauen ob das der Repeater kann.

Bringt es was wenn ich den AMP per LAN an der FritzBox anschließe oder muss das ein Lautsprecher sein ?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss Hermix


@hermix70, der Sonos Amp wäre sogar ideal, weil er das neueste WLAN-Modul verbaut hat. Der Sub eignet sich dafür nicht, weil es keine eigenständige Komponente ist.

 

Melde dich, solltest du auf Hürden stoßen. Falls es im SonosNet zu Aussetzern kommen sollte, müssen die Funkkanäle angepasst werden,doch darum kümmern wir uns später. :slight_smile:


Ich habe heute den Fritz Repeater 1750E im Obergeschoss abgesteckt und nach 10 min das Sonos System getestet. 

Hat bestens funktioniert. :thumbsup:

 

Meine FritzBox 7590 hab ich auf 7.21 aktualisiert. Der Repeater ist aktuell bei 7.12

 

Das mit den MAC Adressen muss ich erst noch schauen ob das der Repeater kann.

Bringt es was wenn ich den AMP per LAN an der FritzBox anschließe oder muss das ein Lautsprecher sein ?

@hermix70

Hey Amp direkt mit dem Router verkabeln hört sich gut an. Sobald mindestens ein Sonos-Produkt verkabelt wird, erzeugen wir unser eigenes Mesh für alle (stationären) Sonos-Geräte mit Ethernet-Anschluss (SonosNet). Da hast du mehr Sonos-Mesh-Satelliten und das läuft unabhängig von deinem Fritz-Mesh.

 

Es gibt ein Update für deinen Repeater: Anleitung von AVM hier. Daher die Frage von @Greta A. ob alle Geräte auf v7.21 laufen ;) 

Ab v7.20 hat AVM sein Mesh auf Sonos optimiert.

 

Ich glaube du solltest SonosNet erst mal testen und das mit den MAC-Adressen vorerst ignorieren, wenn du dir da unsicher bist. Wird hier vielleicht sowieso nicht mehr benötigt, wenn du SonosNet verwendest, oder alle AVM-Geräte auf mindestens v7.20 laufen.

Teile uns gerne mit, ob du noch Fragen hast und wie es bei dir läuft.

 

Liebe Grüße

Nils

 


Hallo

kurzer Lagebericht.

 

Amp wurde direkt am Router angeschlossen und mein WLAN in der App gelöscht.

 

Funktioniert bisher bestens. So wie es sein soll.

Danke für eure Hilfe.

 

LG Hermix


@hermix70, sehr schön. Bei einer Schlechtwetterfront bitte wieder melden. :slight_smile: