Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich betreibe ein Setup mit Boost als Bridge am Router zur Bereitstellung von SonosNet. Dazu One SL, Roam SL, Play:1, Port an der Hifi Anlage, und einen IKEA Symfonisk. Laut Sonos App haben alle Geräte (natürlich bis auf  - systembedingt -  der Roam SL) Status WM: 0, laufen also im Sonos Net. Die WM: 0 - Geräte (bis auf die Symfonisk) werden mir auch in der Fritz Box als im LAN laufend angezeigt. 

Die IKEA Symfonisk hat allerdings hie und da Aussetzer, und diese wird auch in der Fritzbox als WLAN verbunden gekennzeichnet. Dazuhin anscheinend mit einem weit entfernten Fritz-Repeater verbunden, welcher am Standort der Symfonisk kaum Signalpegel liefert. Der Boost steht keine 5m von der Symfonisk entfernt. 

Wie kann ich diesen Zustand ändern? Symfonisk neu einrichten, während sie am LAN am Router hängt? 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal. 

Gruß Frank

Die IKEA Symfonisk hat allerdings hie und da Aussetzer, und diese wird auch in der Fritzbox als WLAN verbunden gekennzeichnet. Dazuhin anscheinend mit einem weit entfernten Fritz-Repeater verbunden, welcher am Standort der Symfonisk kaum Signalpegel liefert. Der Boost steht keine 5m von der Symfonisk entfernt.

Eigentlich sollte der Symfonisk sich nicht mit dem Repeater verbinden, was leider im SonosNet/WLAN-Mischbetrieb passieren kann. Stecken Sie den Repeater bitte aus und starten anschließend den Symfonisk neu. Zeigt die Fritzbox ihn im Anschluss als “LAN-gebunden” an?

Ändern Sie zudem bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal.