@f0rd42
Ich verstehe nicht ganz, was du mit „auf einer Linie mit den Ohren“ meinst…
Normalerweise sagt man, dass Lautsprecher optimalerweise auf Kopfhöhe angebracht sein sollten.
Falls du meinst, dass die Lautsprecher nicht in Richtung der Hörposition abstrahlen, dann ist das imo zwar nicht optimal, aber auch nicht unbedingt ein Beinbruch. Evtl. kann man ja über Reflexionen an Wänden arbeiten.
Solange bei einem Stereopaar die LS nicht grad voneinander weg abstrahlen sollte das für den Normalfall ok sein.
Und Trueplay kann da tatsächlich hilfreich sein.
Gruß,
Ralf
Hallo @Superschlumpf
Genau das meinte ich: die strahlen nicht in Richtung Hörposition.
Wenn das Bett mit dem Kopfteil an der Wand steht und die Boxen an dieser montiert werden, bilden Boxen und Ohren ja eine Linie, ich befinde mich mit meiner Hörposition also auf gleicher horizontaler Linie “neben” den boxen.
Idealerweise sollten die beiden Lautsprecher ggü. der Hörposition, also in dem Fall am Fußende montiert werden, um ein Stereodreieck zu bilden.
ist halt die Frage, wie oft du wirklich „ernsthaft“ Musik hörst und nicht nur den Raum beschallen willst.
dafür müsstest du dich dann halt umdrehen, also Kopf ans Fußende, Beine Richtung Lautsprecher...
Es geht eher um eine “Beschallung”. für wirklich ernsthaftes Musikhören sind die Lautsprecher eh nicht die richtige Wahl.
Aber auch bei der Beschallung sollte es vernünftig klingen.
Ich würde sie ja auch am liebsten auf der anderen Seite montieren, aber halt nicht an der gegenüber liegenden Wand sondern an der Wand links und rechts.
Dafür gibt es aber keine Halterungen für die Wand die “drehbar” sind, so wir für die Play 1.
@f0rd42
Moin…
mal ehrlich, wir reden hier ja nicht über Hifi-LS, aber trotzdem möchte man logischerweise das Optimum aus den Symfonisk rausholen. Aber selbst dabei bleibt es in der Realität imo immer ein Kompromiss, denn es soll ja auch gescheit aussehen, ggf. sollen die Symfonisk auch als Ablage neben dem Bett dienen, neben dem Kopfteil direkt bequem nur die Play-Taste drücken zu müssen, hat auch seinen Vorteil usw.
Ich würde sie sogar definitiv so anbringen, auch wenn sie in Richtung Füße abstrahlen.
Bei der Wahl der Einrichtung als Stereopaar oder als zwei einzelne „Räume“ würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob man (leider ) alleine mittig im Bett liegt/sitzt, oder sich die Fläche teilt. Wenn man sich nämlich zu zweit jeweils deutlich näher an einer der beiden Boxen befindet, dann würde ich definitiv kein Stereopaar empfehlen, da man sonst immer nur einen der beiden Kanäle primär hört (quasi als wenn man die Balance sehr stark verstellt).
Gruß,
Ralf
Ich würde sich sogar definitiv so anbringen, auch wenn sie in Richtung Füße abstrahlen.
Es spricht ja auch nix dagegen, sich zum Musikhören ans Kopfende zu sitzen/legen oder !?
Um noch mal auf die anfangs erwähnte Problematik „Lautsprecher in einer Linie“ zurückzukommen:
es dürfte sogar besser sein, die beiden Lautsprecher nicht einzudrehen und nach vorne abstrahlen zu lassen. Es sind schließlich keine Nahfeldmonitore, die für Hörabstände deutlich unter einem Meter gemacht sind.