Hallo zusammen, bevor ich das Setup aufbaue, möchte ich kurz wissen ob man bei der Option “Musik” NUR die 5er und den SUB verwenden kann, bzw. die Beam deaktivieren kann.
Aktuell Habich zu TV kucken die Beam und den SUB und zum Musik hören das 5er Pärchen (alle im selbem Raum). Grundsätzlich finde ich den Musiksound der 5er super, aber warum nicht alle Player für jede Anwendung verwenden.
Danke.
Funktioniert nicht, weil die Beam das Mastergerät des Surround Setups ist. Man kann sie also nicht komplett deaktivieren oder stumm schalten, aber den Pegel der Rearspeaker für Musik auf Max. +15 einstellen, dann ist die Beam im Verhältnis bei Musik recht leise.
Meine Meinung: Entweder primär gute Video-Soundbar (ARC Sub Rears) oder gute Hifi-Musik (Five ggf. Sub) oder Beides (Amp + Rears + gute Passivboxen) ... dann aber ohne Atmos.
Einen Tod muss man mit Sonos immer sterben, wenn man den Komfort des Systems haben möchte.
Dirk
Ich stimme
Als Rearspeaker tun es zur Beam1 dann für Heimkino dann auch zwei kleine, günstige Speaker wie z. B. zwei gebrauchte Play1 oder zwei Symfonisk Regalspeaker.
Dann lass ich es wie aktuell, denn Rears benötige ich nicht unbedingt.
Das Thema optimale Position ist schwierig … ich mach das schon “Jahre” rum halt immer wieder mal. So ganz glücklich bin ich nie. Ich poste mal nen Grundriss meines Wohnzimmers.
wie meinst Du das mit dem Amp und Passivboxen?
Denn ich habe noch ein gutes Paar Nuberts im Büro die schon etwas geiler, runder, weicher und tiefer gehen als die 5er. Kann mit mit Amp + Sub + Beam + Passivboxen “eine” Gruppe im Wohnzimmer haben die A) super Musik spielt, und nen guten TV Sound hat? Das 5er Paar würde dann ins Büro wandern, denn wie gesagt, Rears sind mir nicht sooooo wichtig.
Also
Aber mit dem Sonos-Amp und den beiden Nuberts als L/R FrontLS und dabei im Surround-Verbund 2xEra100 oder 2xOne im Nacken -> damit hättest Du klanglich wohl das harmonisch Beste realisiert.
Und wenn es für die Nachbarschaft immer noch nicht reicht, dann kommt halt noch ein Sub hinzu ... je nach Nubert aber entbehrlich. Der Amp ist das einzige Sonos-Gerät, welches neben 5.1 Video-Surround (Center wird gut virtualisiert) auch einen echten dedizierten Stereo-Modus für Musik bietet. Mit guten Passiv-Boxen Deiner Wahl imo klanglich unschlagbar. Nur Atmos geht damit nicht.
Dirk
Verstanden, Danke
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.