Skip to main content

Welche Komponenten von Sonos haben eine Technologie die bald ausläuft?

 

Welche Komponenten haben die neuste Technologie?

 

Bis wann wird welches Produkt mindestens unterstützt?

Unterstützt werden die sog. Legacy-Produkte auch weiterhin, sie bekommen ab Mai / Juni keine neuen Features mehr. Alles Weitere findet sich in den nachfolgenden Links.

 

Sonos S2 – Überblick und Kompatibilität

Separate S1 und S2 Sonos Systeme nutzen


Sehr geehrte Greta A.,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, dies war aber nicht meine Frage.

Dass Produkte auslaufen kennt man von allen Firmen, ob sie eine Apfel zeigen oder auch Android einsetzen. Auch Windows 10 kann ich nicht mehr auf einem PC von 1986 laufen lassen.

 

Meine Frage war nach den aktuellen Geräten (und Geräten, die in den nächsten Tagen herauskommen sollen), ob es auch da Unterschiede in der Technologie/Hardware gibt. Irgendwann wird auch S2 auslaufen und dann hätte man natürlich gerne Hardware, die für S3 (oder wie immer das dann genannt wird) geeignet ist.

Bei jedem Iphone, Ipad gibt es eine Jahreszahl dahinter und es ist klar, dass neuere Hardware wahrscheinlich läger unterstützt wird.

Wo finde ich entsprechende Hinweise zu Geräten von Sonos?

Mir war leider nicht klar, dass meine Play 5 aus der ersten Generation waren, wogegen die Play 1 schon zur neuen Generation gehörten. Hätte ich dies gewusst, wäre meine Kaufentscheidung damals wahrscheinlich anders ausgefallen.

 

Viele Grüße


@yxmnas, jetzt ist noch nicht einmal S2 veröffentlicht, wer weiß, ob es zu unseren Lebzeiten je eine S3 geben wird. “S1” gibt es seit immerhin 15 Jahren. Mit anderen Worten, du stellst eine Frage, die nicht einmal die Entwicklungsabteilung beantworten könnte, denn niemand kann in die Zukunft blicken.

 

Die Jahreszahl hinter Mobiltelefonen bezeichnet das Herstellungsjahr, es ist kein Ablaufdatum.


@yxmnas, jetzt ist noch nicht einmal S2 veröffentlicht, wer weiß, ob es zu unseren Lebzeiten je eine S3 geben wird. “S1” gibt es seit immerhin 15 Jahren. Mit anderen Worten, du stellst eine Frage, die nicht einmal die Entwicklungsabteilung beantworten könnte, denn niemand kann in die Zukunft blicken.

 

Die Jahreszahl hinter Mobiltelefonen bezeichnet das Herstellungsjahr, es ist kein Ablaufdatum.

 

Kann ich so nur bestätigen.


Wenn ich Ihre Bemerkung  “zu unseren Lebzeiten“ lese, frage ich mich ob Sie so alt sind, dass dies wahrscheinlich ist, oder ob Sie beide so jung sind, dass ihnen die Erfahrung fehlt. Die nächste Software-Generation wird nicht erst in 15 Jahren kommen und ich hoffe, dass Sie beide diesen Zeitpunkt erleben.

Aus der Wikipedia Seite (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonos_(Unternehmen)) erhält man zumindest die Antwort, wann die Geräte auf den Markt gekommen sind. (Ja, die Information ab wann es keine Updates mehr gibt, bekomme ich auch beim Mobiltelefon nicht, leider.)

 

Viele Grüße


Ich bin 54, wenn ich jetzt von einem durchschnittlichen Zeitraum von weiteren 15 Jahren bis zu einem imaginären S3 ausgehe, bin ich 69 und wenn ich dann noch lebe, wer weiß in welcher geistigen Verfassung ich dann noch bin. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich zu diesem Zeitpunkt in einem Altersheim bin, wo für Sonos in mehrfacher Hinsicht kaum Platz bleiben wird.

 

S2 ist doch nur die Grundlage, die ständig durch Updates/Upgrades erweitert wird, es besteht keine Notwendigkeit dafür jeweils ein neues Fundament zu gießen. Man reißt ein Gebäude ein, wenn die Renovierung teurer käme als ein Neubau; nicht, wenn man bloß einen Seitentrakt anbauen möchte.

Irgendein Online-Magazin führte ein Interview mit dem Leiter der Softwareentwicklung, in dem es hieß, dass Sonos schon über ein Jahr an S2 gearbeitet habe. Ich gehe demnach nicht davon aus, dass man sich alle fünf Jahre oder so einen personell und finanziell aufwendigen Neubau antun wird.