Hi Christian aus Hamburg - ein Gruß aus dem Ruwertal ...
mit der aktuellen fehlerhaften Software und Firmware ist natürlich “alles und nix” möglich. Ich gehe davon aus, daß Du die neue schwarze Katastrophen-App hast und alle Updates bisher durchliefen ?!
(Mit alter Konfiguration (Goldene App m/o neuer FW) funktioniert zwar das System gut - aber Veränderungen in der Konfiguration sind ohne FW-Update und allen Konsequenzen nicht möglich oder kritisch.)
Der normale Weg wäre dieser:
Ausgangslage:
Alle Geräte sind bereits früher irgendwann mal ordnungsgemäß dem System zugefügt worden.
Der Sub wurde über “Einstellungen” aus dem TV-Surroundverbund erfolgreich entfernt.
Es existiert (noch) kein Stereopaar: Beide Era sind sind im System zu sehen und haben je einen eigenen (!) Raumnahmen (z.B. “Essen1” und “Essen2”).
Alle 3 Geräte sind damit als Einzelgeräte in der Systemübersicht erkennbar.
Dann erstellst Du in den Einstellungen ein Stereopaar aus den beiden Era300 - dieses bekommt dann automatisch nur noch einen (editierbaren) Namen für das Paar.
Verbinde ein Stereo-Paar | Sonos
Dann kannst Du den freigewordenen Sub über Einstellungen hinzufügen
Deinen Sonos Sub einrichten | Sonos
Wenn das nicht klappt, gäbe es noch einen Versuch durch einen vollständigen Reset der 3 Geräte (2xEra und Sub)
Dein Sonos Produkt zurücksetzen | Sonos
Dann müssen diese natürlich erst wieder im System registriert werden:
Ein neues Produkt zu einem bestehenden Sonos System hinzufügen | Sonos
Und dann weiter wie oben beschrieben.
Wenn das alles auch nicht funktioniert, liegt die Ursache wohl in der aktuellen Katastrophen-Software … und dann beginnen entweder zeitintensive Bastelstunden oder das Warten auf gefixte bessere Zeiten.
(“Bastelstunde” … damit meine ich viele, viele Workarounds wie z.B. das Anschließen des Sub via LAN-Kabel für die Einrichtung usw. usw. - das führt jetzt aber zu weit - erstmal oben probieren).
Dirk
Danke für die Antwort…….
Eras 300 regulär installiert
Stereopaar erstellt
Sub aus dem Verbund zu Eras hinzufügen
Sub aus Verbund entfernt, wird im System angezeigt als noch nicht zugeordnet
Zu Eras hinzufügen
Beide Subs aus Verbund entfernt
Einen Sub zu Eras hinzufügen, egal welcher
Subs zurücksetzen
….zu Eras hinzufügen
Zu Arc hinzufügen
Bleibt die Vermutung des Softwarebugs !!
Aktuelle Firmware
schwarze Katastrophen App
Sehr bedauerlich Christian. Bleibt noch der Versuch eines echten Resets und die direkte LAN-Anbindung des Sub. Aber irgendwie glaube ich auch nicht mehr daran. Hast offensichtlich alles richtig gemacht.
Dirk
…..echter reset ?
Vom Strom trennen, einstecken bei gedrückter Taste ?
Einen der Subs am LAN
Ich leide hier recht wenig, da die Eras ja sehr gut klingen (für meine Ohren), und sollten sie mit Sub noch besser werden, müsste ich ja wohlmöglich noch einen dritten kaufen
Aber Dankeschön für deine Hilfe !!
Ich probiere es einfach bei jedem Update mal
Coole Einstellung Christian. Ich bin noch in der guten alten Welt ... und würde bei dieser Performance ohne Playlisten und NAS-Suche usw. wahrscheinlich den ganzen Krempel zurückschicken. Dirk