Skip to main content

Hallo,

ich bräuchte da mal Unterstützung, leider hatte ich keinen passenden Fall hier gefunden bzw. waren ähnliche Fälle und Lösungen nicht erfolgreich.

 

Habe meinem One einen zweiten Hinzugefügt und ein Stereopaar erstellt. Lief alles perfekt soweit. Nun erweitert um einen Sub. Lief auf Anhieb perfekt, doch am nächsten Tag konnte ich nur noch auf einem One hören!

 

System getrennt und nach mehreren Versuchen liefen dann wieder alle zusammen!

Nun tritt es erneut auf und mir fällt auf, dass sobald ich den Sub hinzufüge nur noch aus einem One Ton kommt.

Es scheint auch egal zu sein ob ich zuerst das Stereopaar erstelle oder einen One mit dem Sub verbinde und anschließend ein Stereopaar erstelle.

Es scheint als würde der Sub nicht im Stereopaar mitspielen wollen. Alleine an einem One läuft es.

Ist der Sub eventuell nicht für ein One Stereopaar geeignet/kompatibel?

 

Für jede Hilfe oder Hinweise bin ich dankbar :)

@Andy-BB

Doch, der Sub ist definitiv auch für den Einsatz mit einem Stereopaar vorgesehen. 
Wahrscheinlich liegt es an einem Netzwerkproblem…

Wie sind die Sonosgeräte denn an dein Netzwerk angebunden? Alles wireless oder teilweise per Lankabel? Welche Geräte nutzt du fürs Netzwerk? Router… Repeater…? Ist fürs Wlan ein fester Kanal eingestellt?

 

Sende am besten eine Diagnose aus der App und poste hier die Bestätigungsnummer. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen. 
 

Gruß,

Ralf


Ok, dass ist schonmal gut zu wissen :))


Alles per WLAN verbunden.

Fritzbox 7590 und Repeater 1750E ist im Raum

Fester Kanal für das WLAN?

Da habe ich bisher keine Einstellungen vorgenommen. Die Frenquenzbänder regelt die FritzBox oder meinst Du feste IP zuweisen?

Diagnose 76767519

 

Gruß

Andy


@Andy-BB 

Hi Andy,

nee, ich meine schon nen festen Kanal für das 2,4 Ghz Wlan. Wenn die Einstellung auf automatisch steht und die Fritzbox den Kanal immer wieder neu anpasst, dann gibt es auch Probleme. 
Du solltest also per Webbrowser ins Konfig-Menü der Fritzbox gehen und bei Wlan für das 2,4 Ghz Netz fest den Kanal 1,6 oder 11 einstellen. 
Dem Repeater würde ich eine eigene SSID (Wlan Name) geben, damit die Sonosgeräte sich nicht an ihm anmelden können. Oder falls der Repeater eine Blacklist unterstützt, wo man die Mac Adressen der Sonosgeräte eintragen kann, wäre das auch eine Möglichkeit, um sie am Repeater „auszusperren“. 
Gruß,

Ralf


Moin Ralf,

 

vielen Dank für Deine Infos und technische Unterstützung.

Router steht leider ungünstig und deshalb müssen zusätzlich Repeater eingesetzt werden.

Habe jetzt alle mit fester IP an den einen Repeater gebunden. Festen Kanal hatte ich noch nicht zugewiesen aber plötzlich laufen alle zusammen!

Wenn ich jetzt jedoch Trueplay machen will steigt nach 3 Tönen der rechte ONE aus und will nicht mitspielen! 
 

Werde mit der festen Kanalbelegung später nochmals testen.

 

Grüße

Andy


@Andy-BB 

Der feste Wlan Kanal ist eine Voraussetzung…

Der Verzicht auf einen Repeater allerdings eine weitere, wenn alle Funktionen wie z. B. Gruppierungen problemlos funktionieren sollen. 
Wenn die Geräte außerhalb der Wlan Reichweite des Routers stehen, hilft nur die Verbindung mit einem Access Point, oder die Nutzung des sonoseigenen Wlans (SonosNet). Letzteres wird erzeugt, sobald mindestens ein Sonosgerät per Lankabel mit dem Router verbunden wird. Das kann ein Player sein, der in der Nähe des Routers oder eines kompatiblen Ethernet-Switches steht, oder ein Sonos Boost. 
Gruß,

Ralf


Ok, dass ist schonmal gut zu wissen :))


Alles per WLAN verbunden.

Fritzbox 7590 und Repeater 1750E ist im Raum

Fester Kanal für das WLAN?

Da habe ich bisher keine Einstellungen vorgenommen. Die Frenquenzbänder regelt die FritzBox oder meinst Du feste IP zuweisen?

Diagnose 76767519

 

Gruß

Andy

 

Hi,

 

wenn es gelingt, dass sich alle 3 Komponenten mit demselben Repeater verbinden, sollte es klappen.

Das ist hier leider nicht der Fall und deswegen kommt es zu den Problemen.

 

Gruß,

Daniel


Moin

 

nachdem ich jetzt noch einen festen Kanal zugeordnet habe, ließ sich auch Trueplay machen.

Seit zwei Tagen läuft es ohne das ein LS verloren geht. Durch die feste IP bleiben vermutlich auch alle bisher mit dem Repeater verbunden.

 

Den Sonos Boost hatte ich bis dato noch nicht auf den Schirm. Das wäre dann der nächste Step und vermutlich auch die eleganteste Lösungen.

 

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!

 

Gruß

Andy

 


@Andy-BB 

Danke für die Rückmeldung, Andy…

Die feste IP dürfte aber imo nichts mit der Anmeldung am Repeater zu tun haben. Dem DHCP Server, der die IPs vergibt, ist egal, über welches Gerät die Player verbunden sind. Das Wlan des Routers dürfte (in dem Fall zum Glück) wohl zu schwach für die Player sein. 
Solange es funktioniert, wenn alle Player am Repeater bleiben und nicht teilweise Empfang zum Router haben, ist es ja ok. Ansonsten ggf. eben am Router die Sonosgeräte noch auf die Blacklist dessen eigenen Wlans setzen oder halt per Sonos Boost auf SonosNet wechseln. 
Grüße,

Ralf


Moin

 

nachdem ich jetzt noch einen festen Kanal zugeordnet habe, ließ sich auch Trueplay machen.

Seit zwei Tagen läuft es ohne das ein LS verloren geht. Durch die feste IP bleiben vermutlich auch alle bisher mit dem Repeater verbunden.

 

Den Sonos Boost hatte ich bis dato noch nicht auf den Schirm. Das wäre dann der nächste Step und vermutlich auch die eleganteste Lösungen.

 

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!

 

Gruß

Andy

 

 

Danke für die Rückmeldung.


Mhhh...Du hast recht!

Soeben gesehen das sich die Verbindungen wieder verschoben haben und nicht mehr alle über den Repeater laufen!

 

Das mit dem gezielten sperren (Blacklist) einzelner Geräte nur für den Router oder Repeater finde ich auf der fritzBox gerade nicht.

Ich denke das ich mir den Sonos Boost mal auf die Einkaufsliste schreibe! ;)

 

Grüße

Andreas


Mhhh...Du hast recht!

Soeben gesehen das sich die Verbindungen wieder verschoben haben und nicht mehr alle über den Repeater laufen!

 

Das mit dem gezielten sperren (Blacklist) einzelner Geräte nur für den Router oder Repeater finde ich auf der fritzBox gerade nicht.

Ich denke das ich mir den Sonos Boost mal auf die Einkaufsliste schreibe! ;)

 

Grüße

Andreas

Der Boost per Lankabel am Router wäre natürlich auch eine Lösung. Falls der Router aber günstig in Reichweite platziert ist, kannst du aber natürlich auch einen der bereits vorhandenen Player (beim Stereopaar den linken) per Lankabel anschließen. Ist das gleiche Ergebnis. 
 

Oder beim jetzigen Setup, wenn eine Blacklist nicht als Funktion vorhanden ist, dem Repeater einfach einen eigenen Wlan Namen (SSID) geben. Sonos kennt ja nur die SSID des Routers. Alle anderen Geräte wie Smartphone etc. kennen dann halt beide SSIDs. 


Wie sollte es auch anders sein, der Router ist natürlich zu weit entfernt! :))

Die Option mit eigener SSID des Repeaters klingt auch gut...prüfe ich heute Abend gleich mal!

Danke!

 

Grüße

Andy