Skip to main content

Hallo zusammen,

das wäre eine Funktion, die man beim Sub Mini noch aufnehmen / einprogrammieren könnte:

Im Schlaf- und Arbeitszimmer ist bei mir ein Play 1 Stereopaar mit Mini Sub. Schlafzimmer höre ich nicht so laut, da benutze ich die Loudness des Sub. Die ist ja genau für das geeignet, um im leisen Bereich die tiefen Frequenzen anzuheben. Im Arbeitszimmrr höre ich mal leise (9) aber auch etwas lauter (40). Da dröhnt dann der Sub und es hört sich nicht mehr gut an. Also müsste ich jedes mal bevor ich höre, entweder die Loudness an- oder ausmachen. Kann man das nicht in die App mit reinmachen, dass ich hier ne Lautstärke einstellen kann, die dann die LOUNDESS automatisch zu- oder abschaltet?

Liebe Grüße

Bettina

Bettina,

Auch wenn das technisch machbar ist, wäre das nur wieder eine weitere Erhöhung der Komplexität dieses Systems (welches ja intuitiv und einfach bedienbar sein will). Die anteilige Anhebung von Tiefen und Höhen ist schon jetzt nicht linear, sondern nimmt mit zunehmender Lautstärke ab. Weitergehende Einstellungen bieten selbst aufwendige AVRs nicht ... da muss man schon zu professionellen dynamischen Equalizer greifen. Denkbar (i.S. der einfachen, praktischen Bedienung) wäre event. eine Art "Nachtmodus" wie beim TV-Modus, der den Bassdruck schnell auf Knopfdruck raus nimmt.

"Dröhnen" hat meist auch eher Ursache im Raum und Aufstellung (raus aus der Ecke).

Dirk

@Luna9971

Die Loudness Funktion wirkt sich nicht nur auf den Sub sondern auf alle Lautsprecher der Konfiguration aus. Und auch nicht nur auf die tiefen Bassfrequenzen sonder auch bis in den Mittenbereich hinein.

Das Ganze würde meiner Ansicht nach auch funktionieren, wenn Sonos die Loudness Funktion vernünftig umsetzen würde, was sie imho leider nicht tun. Für mich ist die Funktion völlig überzogen umgesetzt, um insbesondere bei den kleinen Lautsprechern im Einzelbetrieb einen besseren AHA-Effekt zu erzielen. Dort funktioniert das zugegebenermaßen aber tatsächlich auch recht gut, finde ich. Bei Stereopaaren von Era300 oder Five und grundsätzlich bei Konfigurationen, die einen Sub beinhalten klingt das dann für mich leider eher total überzogen, weshalb ich die Loudness bei solchen Konfigurationen dann immer deaktiviere. Klanglich reicht mir das dann aber auch für leise Pegel und ich vermisse da keine Loudness Funktion.

Moin moin,

ah das wusste ich nicht, dass die Loundness bis in den Mittenbereich kommt, dass sie auf alle Lautsprecher wirkt, das schon. Und mir ist natürlich klar, dass diese Funktion ohne Sub sehr gut “wirkt”, aber gerade darum sollte sie mit Sub veränderbar sein. Bei jedem Sub gibt es eine Trennfrequenz einzustellen, hier in der App nur der Pegel. Und auch sollte das System wie bei einem AVR erkennen, ob es sich um ein Stereopaar ohne oder mit Subwoofer handelt. Dementsprechnend müssen die tiefen Frequenzen nur auf den Sub übertragen werden und nicht auf dem Stereopaar.

Also Sonos, wenn ihr hier mitlest gibt es noch ein Paar Hausaufgaben zu machen.

Gruß

Bettina

🤣 ... 

Also Sonos, wenn ihr hier mitlest gibt es noch ein Paar Hausaufgaben zu machen.

... oha ... jetzt bereitest du den Verantwortlichen in Santa Barbara wahrscheinlich schlaflose Nächte ... 

🙃 nix für ungut ... 

ah dann doch mal wieder einen Urlaub in den USA machen 😂🇺🇸

Habe dieses und mein anderes Thema schon zuvor direkt an Sonos geschickt. Sie wollen es an die Produktentwicklung weiterleiten. Ob und wie es umgesetzt wird, kann mir natürlich niemand sagen. Aber ich solle es hier auch posten und das habe ich nun gemacht 😉

@Luna9971

Hallo Bettina,

Inwiefern willst du eine Loudness Funktion „verändern“? Die kann man ein- oder ausschalten. Das ist bei jedem mir bekannten Gerät mit solch einer Funktion so.

Die Intensität, mit der die Funktion arbeitet, kann höchstens vom Hersteller verschieden festgelegt werden. Und da hat es Sonos imho etwas zu gut gemeint, wenn Konfigurationen mit Sub genutzt werden. Wobei dem User schon auch ein wenig Mitdenken überlassen wird und man ggf. selber auf die Idee kommen könnte, dass Loudness und Subwoofer keine optimale Kombination sind. 
Wie die Loudness im Detail bei Sonos funktioniert, weiß auch nur Sonos, aber ich vermute, dass da bzgl. der Intensität leider nicht zwischen verschiedenen Setups unterschieden wird. 
Ich empfehle dir, die Loudness einfach für den Raum zu deaktivieren, der einen Sub nutzt. 

Bzgl. der Trennfrequenz ist aber schon so, dass da im System die optimalen Daten für jede Konfiguration vorhanden sind und diese je nach Setup mit Sub individuell festgelegt wird. Und ebenso werden dann natürlich die Hauptlautsprecher in diesem Bereich der Bässe entlastet bzw. beschnitten. Passiert halt alles automatisch im Hintergrund. 

Klar ist natürlich ein Sonos System mit 2x Play 1 und Mini Sub nicht mit dem System bei mir im Wohnzimmer vergleichbar. Hier ist ein großer AVR mit 5.1 System. Da kann man viel mehr selbst einstellen und eine Loudness gibt es hier nicht.

Bei diesem System wird wirklich von den Front left und right die Bässe reduziert, sobald ein Sub hinzugefügt wird. Hoffe das passiert natürlich bei Sonos auch im Hintergrund. Viel kann man ja nicht ändern außer, Bass, Höhe, Sub Level, Loudness und die Phase (höhere hier nie einen Unterschied auch nicht im Wohnzimmer). Soviel ich weiß schiebt einmal die Membran und einmal wird sie gezogen je nachdem ob 0 oder 180 Grad eingestellt ist.

Nochmal zur Loundess: Im Schlafzimmer und Arbeitszimmer ist ein Stereopaar Play 1 mit Mini Sub. Da ich im Schlafzimmer max. bis Laustärke 15 höre ist die Loudness an und klingt hier sehr gut. Im Arbeitszimmer mache ich Sport mit Laustärke 40 und die Loudness ist aus, mit geht einfach nicht. Jetzt kommt das aber: Hier mache ich halt auch etwas am PC und da ist dann wieder max. 15 und jetzt würde ich mir wünschen, dass sich die Loudness wieder eingeschaltet. Das ist eine einfache Progranmierfunktion:

Wenn Laustärke <15 dann Loudness an. Ich man muss nur angeben können ab wann sie automatisch angehen so. Wert 0 deaktiviert diese Funktion.

@Luna9971 

Ja, gibt viele individuelle Wünsche… eine Loudness Funktion in der von dir beschriebenen Form habe ich noch nie gesehen. Schon speziell finde ich… Mit Sub und Loudness dauerhaft ausgeschaltet finde ich den Klang übrigens auch bei leiser Lautstärke völlig ok. Man kann dann imho sogar feiner regeln und liegt insgesamt mit der Lautstärke eben rein zahlenmäßig auf der Skala etwas höher. 
Ich würde das mal testen und mit Pegel und Bass/Höhen etwas experimentieren. 

Und zur Begrenzung der Hauptlautsprecher bei Sub Betrieb nochmals… ja, die werden dann definitiv begrenzt im Frequenzbereich. 😉