Skip to main content

Hi, 

Hab mir gerade einen gebrauchten Sub Gen1 gekauft.

Beim Versuch ihn zu meinem System hinzuzufügen bin ich gescheitert. Noch bevor ich irgend etwas machen kann verlangt er nach einem Update welches dann mir error code 1002 nach 2 Sekunden fehlschlägt.

Chat mir sonos support konnte mir nicht weiterhelfen, da ging es ständig nur drum meine Software zu aktualisieren (ist auf dem neuesten Stand) Android 80.07.02

App am PC sieht den Sub nicht.

Irgendjemand ne Idee was ich noch probieren kann?

Gebraucht ? Mmmh ...

1.: echter Reset

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

2.: mit LAN-Kabel direkt an den Router anschließen 

Neuer Anmeldeversuch

GoodLuck @BadLuck 

Dirk

(... die neue Software zickt v.a. bei älteren Geräten und auch im Mischbetrieb gerne) 

Echten Reset hab ich zuerst gemacht.

Auch jetzt gerade noch einmal. Hat nix gebracht.

Wenn ich per LANkabel direkt anschliesse kriege ich auch beim Updateversuch die gleiche Meldung...nur ne halbe Sekunde schneller.

Servus @BadLuck 

die 1000er Fehlermeldung kommt gerne wenn die Sonos Server für das Update nicht erreichbar sind.

hast du eine Firewall, blacklist oä am laufen, was das verhindert? Oder pihole?

Dom

Hi Dom,

Nicht bewusst. Firewall am router selbst meinst du nehme ich an?

Ich hab 13 andere Sonosgeräte laufen die alle ohne Probleme updaten. Denke nicht dass es daran liegt.

Frage: kann ich den Sub zu nem Kollegen bringen, er macht das Update in seinem System (S1) und danach nehm ich den Sub wieder mit nach hause und verbinde ihn mit meinem System...klappt das?

@BadLuck

Versuch macht "kluch" ... da wir nicht wissen was für eine Firmware drauf ist, wären ggf. ein Downgrade mit der S1 oder S2 App erforderlich ... und der startet auch immer mit einem Reset (blinkende grüne LED):

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Kann also ein längerer Abend werden bis das klappt. Danach sollte beim Anmelden wieder in Deinem System automatisch eine Update-Aufforderung auf S2 kommen.

Das kannst Du aber sogar selber versuchen,  da man S1 und S2 App parallel benutzen kann.

Lief der Sub denn sicher schon einmal ?  Bei gebrauchten Geräten ist ja auch ein Defekt nicht ganz auszuschließen  …

Dirk

Yesssss!!! 

Hab den Sub in der S1 zum updaten bekommen.

Danach in der S2 nochmals geupdated, zum System hinzugefügt...funktionniert. :)

Danke für die Tips.

LG

Antworten