Skip to main content
Antwort

Sub Gen 1 und Play 1 werden erkannt, dann weg

• August 3, 2025
  • 13 Antworten
  • 210 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Ich habe mein Heim-Netzwerk erneuert und danach funktionierten fast alle Sonos Boxen nicht mehr. 
Nach Hilfestellung von der App S2, habe ich das System, 1x Playbar, 1x Sub Gen1(vielleicht auch Gen 2), 1x Play 3 und 1x Play 1, auf Werkseinstellung gesetzt, in der App den Punkt App zurücksetzen durchgeführt und die Neuinstallation begonnen. 
Alle Speaker blinkten grün, App neu gestartet und die Playbar war Nummer 1 in der Installation. Diese ist an einem Mesh Child Node mit Ethernet Kabel angeschlossen. Hat auch alles funktioniert, dann der Play3 (WLan), auch hier alles ohne Probleme. Es folgte der Play1 (WLan) der mit einer Meldung endete, siehe Screenshot unten. 
Der Sub tat es dem Play1 gleich und endete mit der Meldung. 
Leider kann ich sie nun im System nicht mehr finden und der Play 3 ist nun auch weg. Leuchtet aber schön weiß am Gerät. 
kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort von DerneueKerl

Update:

Das könnte ggf. anderen Helfen, deshalb die detaillierte Beschreibung. 

Ich habe es mal anders probiert. 
Ich habe alle über WLan gekoppelte Nodes tot gelegt, nur ein Node über Ethernetkabel war angeschlossen, aber außer Reichweite. Der Starlink Router ist weiterhin im Bridge-Mode, also unverändert. Das ganze Sonos System auf Werkseinstellung gesetzt, die App zurückgesetzt und alle Sonos-Komponenten zum Linksys Router gebracht.

Die Playbar mit Ethernetkabel an der Router angeschlossen und mit gedrückter Connect-Taste an Strom gebracht. Die anderen Sonos-Komponenten waren stromlos. Der Installationsprozess lief ohne Problem durch. 
Als nächstes habe ich mit gedrückter Connect-Taste den Sub an Strom und auch das klappte ohne Probleme. So konnte ich dann auch die beiden Play‘s einbinden. SYSTEM FUNKTIONIERT!

Nun habe ich die WLan-Nodes wieder eingeschaltet und als diese Online waren, das Sonos System getestet. Alles funktioniert super. 
Dann habe ich angefangen das System auf die Räume aufzuteilen. Die Playbar an einen WLan-Node mit Kabel verbunden und der Sub ohne Kabel daneben. Auch das lief super. Die Play‘s sind in andere Räume gekommen, nur über WLan, auch das funktioniert. 
Am Ende funktioniert das komplette System einwandfrei mit Gruppierung und als Single. Sub ist mit der Playbar gekoppelt, was durch die Installation angeboten wurde und dann alles klappte. 
Bei Fragen gerne an mich wenden. 
@Hedy L. Dankeschön für die Hilfe

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Hedy L.
  • August 3, 2025

Diese ist an einem Mesh Child Node mit Ethernet Kabel angeschlossen.

Bitte mit dem Hauptknoten verkabeln. Um was für ein Mesh handelt es sich? Im Anschluss bitte den SonosNetkanal ändern. Klappt es danach?

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Hedy L.
  • August 3, 2025

Nachtrag:

Leider kann ich sie nun im System nicht mehr finden und der Play 3 ist nun auch weg. Leuchtet aber schön weiß am Gerät. 

Das Einrichten hat zu lange gedauert. Starten Sie Sub und Play:3 bitte neu, danach sollte die LED wieder grün blinken.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • August 4, 2025

@Hedy L. 

Ich habe den Play1 mit dem Hauptknoten per Kabel verbunden und die Einbindung hat funktioniert. 
Leider beim Play3 nicht, trotz dem gleichen Vorgehen, kein Erfolg. 
Mit Kabel kommt das 1. Bild, ohne Kabel durchläuft er die Installation und endet mit der Meldung von Bild 2. Das Gleich mit dem Sub. 

Leider wir der Play 3 trotz trennen des Stromkabels und wieder verbinden nicht im System sichtbar. 

Hedy L.
  • August 4, 2025

@DerneueKerl, was haben Sie für ein Meshsystem (Marke & Modell)? Soll das System über WLAN laufen oder bleibt die Playbar mit dem Hauptknoten verbunden, sodass sich das sog. SonosNet aufspannt?

Haben Sie App und Firmware regelmäßig aktualisiert? Verkabeln Sie bitte hintereinander jede Ihrer Sonoskomponenten und vergewissern sich, dass jede auf aktuellem Firmwarestand ist.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Play:3 und Sub müssen Sie davor noch einmal zurücksetzen, wenn es nicht anders geht. Wenn sich diese weiterhin stur zeigen, telefonieren Sie bitte mit dem Support; der kann sich das bei Bedarf mittels Fernwartung ansehen und sofern notwendig manuell aktualisieren.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • August 4, 2025

@Hedy L. 

Entschuldigung, da habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass ich ein Linksys Velop MX4200 habe. Einen der Router ist natürlich fest verkabelt, der Child Node im Wohnzimmer allerdings über WLan angebunden. Von dort aus habe ich die Playbar mit Kabel verbunden und das einrichten hat ja auch geklappt. Den Play1 habe ich allerdings am Hauptknoten mit Kabel angeschlossen und ins System geholt, jetzt steht er allerdings per WLan in einem anderen Zimmer und funktioniert einwandfrei. 
Die App ist auf dem neusten Stand und die Playbar, sowie der Play1 auch. Beim Sub und Play3 kann ich es ja nicht prüfen, da keine Verbindung zur App besteht. Aber die Play3 lief gestern ja kurz, alleine und in einer Gruppe. Dann wollte ich den Sub dazu holen und die Play3 war nicht mehr im System vorhanden und löst sich weiterhin nicht einbinden. 
Hilft das soweit?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • August 4, 2025

Hedy L.
  • August 4, 2025

@DerneueKerl, ist dem Linksys Velop MX4200 ein anderer Router als Modem vorgeschaltet (gemäß Produktseite Voraussetzung)? Der Support muss sich das anschauen. Wahrscheinlich muss das System in den Bridgemodus überführt werden, falls noch nicht geschehen. Schalten Sie vor dem Telefonat bitte einen PC oder Mac ein. Bitte auch gleich https://support.linksys.com/kb/article/1104-de/ in einem Tab öffnen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • August 5, 2025

Es ist ein Starlink Router, der im Bridge Mode läuft. Kann es ggf. Auch an der WPS Einstellung des Routers liegen? Ich habe WPS 3 eingestellt, das Linksys System empfiehlt aber WPS 2, wegen älteren Geräten und der Kompatibilität. 
Komisch ist auch, gestern Abend habe ich den Play1 von Netzwerkkabel getrennt und im Bad aufgestellt. Truetone durchlaufen lassen und testweise Musik alleine nur der Play1 und dann noch in ner Gruppe mit der Playbar. Alles Super!

Heute früh hat der Play1 dann gemeldet, keine Verbindung und ich konnte ihn erst wieder mit den Ethernet Kabel Anschluss ins System bekommen und WLan geht nun gar nicht mehr. Vielleicht doch die WPA Einstellung?

Hedy L.
  • August 5, 2025

@DerneueKerl, damit hat Linksys recht. Ältere netzwerkfähige Komponenten (dazu gehören Ihre Sonosprodukte) unterstützen WPA 3 nicht.

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products

(bis ganz nach unten scrollen)

Wenn nach Umstellung auf WPA 2 das Problem immer noch besteht, wenden Sie sich bitte wegen des Starlink-Routers an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • August 5, 2025

Update:

Das könnte ggf. anderen Helfen, deshalb die detaillierte Beschreibung. 

Ich habe es mal anders probiert. 
Ich habe alle über WLan gekoppelte Nodes tot gelegt, nur ein Node über Ethernetkabel war angeschlossen, aber außer Reichweite. Der Starlink Router ist weiterhin im Bridge-Mode, also unverändert. Das ganze Sonos System auf Werkseinstellung gesetzt, die App zurückgesetzt und alle Sonos-Komponenten zum Linksys Router gebracht.

Die Playbar mit Ethernetkabel an der Router angeschlossen und mit gedrückter Connect-Taste an Strom gebracht. Die anderen Sonos-Komponenten waren stromlos. Der Installationsprozess lief ohne Problem durch. 
Als nächstes habe ich mit gedrückter Connect-Taste den Sub an Strom und auch das klappte ohne Probleme. So konnte ich dann auch die beiden Play‘s einbinden. SYSTEM FUNKTIONIERT!

Nun habe ich die WLan-Nodes wieder eingeschaltet und als diese Online waren, das Sonos System getestet. Alles funktioniert super. 
Dann habe ich angefangen das System auf die Räume aufzuteilen. Die Playbar an einen WLan-Node mit Kabel verbunden und der Sub ohne Kabel daneben. Auch das lief super. Die Play‘s sind in andere Räume gekommen, nur über WLan, auch das funktioniert. 
Am Ende funktioniert das komplette System einwandfrei mit Gruppierung und als Single. Sub ist mit der Playbar gekoppelt, was durch die Installation angeboten wurde und dann alles klappte. 
Bei Fragen gerne an mich wenden. 
@Hedy L. Dankeschön für die Hilfe

Hedy L.
  • August 5, 2025

@DerneueKerl, gern geschehen. Der Beschreibung nach befindet sich das System jetzt im SonosNet. Sollte es zu Aussetzern kommen, ändern Sie bitte den SonosNet-Kanal.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Melden Sie sich bitte, falls weitere Hürden auftauchen. 🙂

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • August 5, 2025

@Hedy L. 

eine kurze Frage noch, wenn ich ein Play 3 sehr weit vom Sonosnet entfernt aufstelle, kann ich ihn dann über Kabel mit einem Node verbinden? Hilft das dann die Verbindung zu halten? In dem Raum gibt es das normale WLan vom Mesh System, der Node hängt direkt mit Kabel am Router. Hilft da vielleicht ein Sonos Boost,? Auch wenn er eingestellt ist, gibt es ja noch bei Ebay. 

Hedy L.
  • August 6, 2025

@DerneueKerl, beim SonosNet ist das heimische WLAN außen vor, die verkabelte Playbar fungiert als Netzwerkbrücke (Systemkoordinator), über die sich das restliche Sonossystem verbindet.

Ja, Sie können den Play:3 ebenfalls verkabeln. Ich kann nicht sagen, ob ein Boost helfen würde, die Distanz zwischen weiter entfernten Sonoskomponenten zu überbrücken (die im SonosNet ebenfalls Meshknoten darstellen); gut möglich, versprechen kann ich es nicht.

Vermutlich haben Sie jetzt einen SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb. Sollte es Probleme geben, entfernen Sie bitte in der Sonos-App die Router-SSID.

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system

Nachtrag:

In dem Raum gibt es das normale WLan vom Mesh System, der Node hängt direkt mit Kabel am Router.

In dem Fall ist es möglich, das es zwischen Boost und Playbar zu “Revierstreitigkeiten” kommt, wer denn nun die sog. Root Bridge ist. Das lässt sich beheben. Symptome sind Ausfälle und Aussetzer.