...
gibt es eine Möglichkeit einen Sub (Gen3) elegant in die Wand oder Decke einzubauen? Einbaurahmen, Gitter ….? Das wäre meine bevorzugte Lösung.
Kommerzielle Lösungen in dieser Form sind mir nicht bekannt.
…
Kann man mit dem Amp einen passiven Einbausubwoofer ansteuern?
Du benötigst einen aktiven Sub. Ob dies jetzt ein fertiges Gerät, oder eine Zusammenstellung aus passiven Sub und einem passenden Verstärker ist, das ist egal. Der SONOS Amp hat jedenfalls für einen ext. Sub nur einen low level Ausgang.
siehe SONOS Amp - Anschlüsse
Kann der Amp die Funktion der Frequenzweiche übernehmen?
Wir sprechen hier von der Trenn- bzw. Übergangsfrequenz, ab der der Amp die Signale an einen angeschlossenen Sub übergibt. Diese Frequenz ist im Setup des Amp zudem in Schritten einstellbar.
...
Wichtig wäre dass die Trueplay Funktionalität erhalten bleibt?
Trueplay steht beim Amp eh nur zur Verfügung, wenn Du Lautsprecher von Sonance (SONOS-Edition) verwendest. Ob dies allerdings ein entscheidendes Kriterium sein sollte muss jeder für sich selbst beurteilen !?
Gibt es noch andere Lösungsansätze wenn der Sub unsichtbar werden soll?
Je nach Wahl der verwendeten Boxen, deren Größe und Frequenzgang, und deren Charakteristik, und natürlich dem eigenen Geschmack ist ein Sub ggf. überflüssig.
Ich pers. habe in meinem Surround-System den Sub komplett demontiert. Meine Stand-LS liefern da vollkommen ausreichende Basis, die der Sub nur in ganz wenigen Fällen hat ergänzen können.
Danke erstmal für die detaillierte Antwort. Zwei Fragen hab ich aber doch noch:
- Man kann den Amp also nicht so einstellen, dass er nur die Signale unterhalb der Trenn- bzw. Übergangsfrequenz verstärkt, also als Verstärker für einen passiven Sub funktioniert? (Natürlich unter Verlust der restlichen Signalanteile, wofür man dann andere Komponenten brauchen würde.)
- Du schreibst: Trueplay steht beim Amp eh nur zur Verfügung, wenn Du Lautsprecher von Sonance (SONOS-Edition) verwendest. Frage: Woher merkt denn der Amp welche passiven Lautsprecher daran hängen?
Danke S.
Hi @SMH ,
zu 1. — nein, kann man nicht.
zu 2. — da müsste man etwas Reverse-Engeneering betreiben (wenn man Sonance zur Verfügung hätte), aber ich denke mal, dass die Beiden (also SONOS und Sonance) dort einen kleinen Dongle verbaut haben, den der Amp abfragen / identifizieren kann.
Es gibt scheinbar eine Ausnahme, wenn die Passivlautsprecher als Surrounds fungieren:
Amp und Connect:Amp
Der Amp und der Connect:Amp unterstützen Trueplay, wenn sie Sonos In-Wall oder In-Ceiling Architectural Speaker als einzelnen Sonos Raum verstärken. Der Amp und der Connect:Amp unterstützen Trueplay auch, wenn Surround Speaker von Drittanbietern in einem Sonos Heimkino-System verstärkt werden.
https://support.sonos.com/de-de/article/trueplay-compatible-devices-and-sonos-products
Edit: Seit wann beherrscht der alte Connect:Amp Trueplay?
@Hedy L. ,
Edit: Seit wann beherrscht der alte Connect:Amp Trueplay?
In dem von Dir angeführten Szenario muss die TP-Unterstützung ja nur beim Surround-Master gegeben sein. - der steuert dann seine Satelliten. Somit kann auch ein vermeintlich uralter Connect:AMP in den "Genuß" von TruePlay kommen.