@LB_AT
Erstmal würde ich deine komplette Elektroinstallation prüfen lassen. Denn normalerweise ist für solche Fälle ein FI Schutzschalter da. Wenn der bei dir nicht ausgelöst hat, ist das arg gefährlich.
Die internen Netzteile der Speaker dürften imho hinüber sein und somit bleibt nur ein kostenpflichtiger Austausch über Sonos oder eine Reparatur über eine Fremdwerkstatt, die das anbietet.
Sofern deine Versicherung Überspannungsschäden abdeckt, wird es aber wohl eh auf einen Versicherungsschaden hinauslaufen.
@LB_AT
Erstmal würde ich deine komplette Elektroinstallation prüfen lassen. Denn normalerweise ist für solche Fälle ein FI Schutzschalter da. Wenn der bei dir nicht ausgelöst hat, ist das arg gefährlich.
Sorry Ralf, aber das kann man (ich) so nicht stehen lassen. - ist einfach falsch.
Ein FI Schutzschalter ist dafür da einen Fehler(F)-Strom(I) zu detektieren und bei dessen Auftreten zum Schutz (ab) zu schalten. - so wie es sein Name sagt. Dafür vergleicht er die Summe der rein fliesenden Ströme mit der Summe der raus fliesenden Ströme und schaltet ab wenn deren Differenz den vorgegebenen Schwellwert an mA überschreitet. Dabei ist es ihm vollkommen egal ob die Spannung bei 230V, 400V oder auch 1.000 V liegt.
Der TE spricht hier aber von einer Überspannung. Dafür wäre bei aktuellen Installationen ein Überspannungs-Schutz / -Ableiter verbaut. In Alt- / Bestands-Anlagen muss dieser aber noch nicht zwingend vorhanden sein.
Desweitere ist ein solcher Überspannungs-Ableiter im Normalfall aber auch "nur" als Schutz vor Spannungen > 1.000 V ausgelegt. Beim Auftreten von z. Bsp. 280 V oder auch 763 V hätte aber auch ein solcher Überspannungs-Schutz nichts genützt / geschützt. - die Geräte wären dennoch gestorben. Das einzige was da schützen kann ist eine aktive USV oder eine gute Hausratversicherung, letztere bekanntlich aber nur post mortem.
@Peter_13
Moin, Peter…
Dann will ich nix gesagt haben. Bin kein Elektriker und kenne es nur von unserer Installation und war davon ausgegangen, dass da der FI in so einem Fall ausgelöst hat. Wird dann aber wohl so ein anderer Schutz gewesen sein, von dem du gesprochen hast. Eine moderne Elektoinstallation sollte doch aber gegen sowas abgesichert sein, oder nicht!?
@Peter_13
... Eine moderne Elektoinstallation sollte doch aber gegen sowas abgesichert sein, oder nicht!?
Nö, wie bereits geschrieben gibt es da zwischen 230 und 1.000 V keinen Schutz.
Man sollte auch immer berücksichtigen dass alle dort verbauten Einrichtungen primär lediglich dem Personen- (FI/RCD) und Leitungs-Schutz (LS/MCB), max. dem Anlagenschutz dienen. Die daran angeschlossenen Geräte müssen sich immer selbst schützen. Das gilt vorallem für Spannungen (und auch Temperaturen), welche außerhalb der Spezifikationen bzw. vorgegebenen Toleranzen liegen.
Willst Du hochwertige und besonders empfindliche Geräte wie z. Bsp. TVs, Beamer, AVRs, aktive LS, Computer o. ä. vor so etwas wirklich aktiv schützen, dann bleibt tatsächlich nur eine kleine USV oder auch ein PV-Netz-Parallel-Wechselrichter. Bei letzteren dann aber nur über den Load-Ausgang. - alles halt recht aufwendig.
Es gibt halt keinen 100%igen Schutz. - und je näher man an die 100% geht, desto teurer wird dieser.
Frag Dich mal warum es gerade im Elektro-Bereich so viele Vorschriften, Normen und Regelungen gibt, und warum nur ganz bestimmte Leute an solchen Anlagen arbeiten dürfen. Genau das stellt nämlich sicher, dass es in der Regel zu keinen Über- (und auch Unter-) Spannungen in unserem Stomnetz kommt. Und wenn diese Regel dann doch hin und wieder mal versagt, dann bleibt nur die Versicherung. - oder das akzeptierte Rest-Risiko.
Danke für das ausführliche Update @Peter_13 .
Deswegen geh ich auch an Strom nicht selber ran. Hab da volles Vertrauen zu unserem Installateur.
Hallo ihr 2,
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Vorneweg - morgen um 07:30 kommt der Elektriker... :-)
@Speaker: klingt so, als ob da auf die Schnelle wenig zu retten wäre. Wisst ihr wo/wie ich so eine Reparatur bei Sonos anfragen kann?
Ansonsten werde ich mal googeln wer in Wien Sonos Reparaturen durchführt...
Vielen Dank nochmals und schönen Sonntag!
@LB_AT
Wie ich oben schon schrieb, repariert Sonos nicht. Da kannst du nur austauschen lassen und bekommst i. D. R. auf das Austauschgerät 30% vom Neupreis. Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.
Einen Drittanbieter, der ggf. repariert, kenne ich in AT leider nicht.