Skip to main content

Ist es korrekt, dass Stereopaar Connect und/mit Play:5 im gleichen Raum gar nicht funktionieren kann?

Danke für die Antwort im Voraus.

 

@Sara G, aus einem Connect und einem Play:5 kann man kein Stereopaar erstellen. Sie können jedoch im gleichen Zimmer stehen und man kann sie gruppieren.

Gruppieren von Räumen in der Sonos App


@Greta A. , Danke für deinen Tip. Diese Gruppe habe ich bereits gemacht und das Problem ist, dass dies nicht wirklich synchron die Musik wieder gibt. Es hört sich so an als ob der Play:5 eine Sekunde hinterher hinkt.


Was für eine Anlage ist mit dem Connect über welchen Anschluss verbunden? Bei einem analogen Anschluss gibt es kein Echo, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei Digitalverbindungen lässt sich die Anlage eventuell entsprechend umschalten, sollte im Handbuch stehen.


@Sara G 

Die entscheidende Frage wäre aus meiner Sicht erstmal, von welcher Quelle spielst du etwas ab, wenn die beiden Räume gruppiert sind.

Gruß,

Ralf


Der Connect ist mit einem optischen Kabel an einen Sony Verstärker angeschlossen. Heisst dies also ich muss den optischen Anschluss beim Verstärker umstellen können?


Verrätst du uns das Modell des Sony? Dann können wir schauen, ob wir eine Betriebsanleitung dazu finden.


Das Modell wäre Sony STR Dh520 und ich habe dank deinen Tip wohl das Problem gefunden.

Da ich über den Kanal Sat/CATV aber wie auch über SA-CD/CD den Conneter erreicht habe, bemerkte ich nun, dass es über den SA-CD kein Echo mehr gibt.

Obwohl ich kein Stereo-Paar genereieren konnte ist somit das Problem gelöst. Weisst Du evtl. wieso dies so ist?

Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!!

 


@Sara G

Es ist völlig egal, ob der Connect analog per Cinch oder digital per Toslink oder Koax am AVR angeschlossen ist. 
Man muss nur drauf achten, dass am AVR nicht irgendwelche Soundmodi wie z. B. „Konzert“, „Kino“, „virtuelles Surround“ etc. des DSP (digitaler Soundprozessor) aktiviert sind. 
Ansonsten sollte Streaming per Connect auf der Anlage und auf anderen Sonos Playern synchron laufen. 
Ein Unterschied wäre es, wenn es ein Audiosignal ist, das von der Anlage auch am EINGANG des Connect eingespeist wird. Z. B. Plattenspieler, CD Player etc. 

 

Deswegen oben bereits meine Frage, WAS überhaupt abgespielt wird. 
 

EDIT:

Die Bedienungsanleitung des Sony bestätigt die Tatsache, dass der von dir verwendete opt. Eingang verschiedenen oder wohl auch mehreren Quellen zugeordnet werden kann. Daher auch der Hinweis „assignable“ an der Buchse…

Vermutlich ist bei Verwendung der Quelle Sat/CATV eben ein DSP Programm aktiv, das zum Echo geführt hat. 


@Sara G 

PS: Am Connect hängt doch schon eine STEREO-Anlage…

Wie soll denn aus drei Lautsprechern Stereo entstehen, wenn zwei bereits Stereo sind... :thinking:

Abgesehen davon, kann man im Sonossystem Offiziell immer nur aus zwei baugleichen Modellen ein Stereopaar bilden. 


Das Modell wäre Sony STR Dh520 und ich habe dank deinen Tip wohl das Problem gefunden.

Da ich über den Kanal Sat/CATV aber wie auch über SA-CD/CD den Conneter erreicht habe, bemerkte ich nun, dass es über den SA-CD kein Echo mehr gibt.

Obwohl ich kein Stereo-Paar genereieren konnte ist somit das Problem gelöst. Weisst Du evtl. wieso dies so ist?

Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!!

 

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur aus einschlägigen Forumthreads, dass manche Verstärker einen “Direktmodus” (oder ähnlich benannt) besitzen, der wohl den Digitalprozessor umgeht.