@Denda
Wie ist denn das WiFi sn der Fritzbox konfiguriert? Beide Bänder aktiv, 2,4 u. 5 Ghz? Wenn ja, mit gleicher SSID und Bandsteering? Kanäle sollten fest zugewiesen sein und nicht auf automatisch stehen. Für 2,4 am besten Kanal 1,6 oder 11. Könnte auch sein, dass der eine Roam sich per 5 Ghz verbindet und dessen Kanal gestört wird.
Diagnose ist schon ne gute Idee, aber für eine Auswertung musst du den Support anrufen.
Beide Roam sind über 5 Ghz verbunden, beide Bänder sind wegen Altgeräten (Drucker) aktiv, Kanäle sind fest eingestellt. Wenn der Kanal gestört wäre oder es Wlan Interferenzen sind, würde ich erwarten, dass der zweite Roam, der direkt daneben steht, ähnliche Aussetzer hat, was nicht der Fall ist.
Ich meine, in der Vergangenheit war der Support auch hier im Forum unterwegs und hat Diagnosen abgegriffen. Deswegen hab ich das hier am We (an dem die Hotline aus ist) ins Forum gestellt.
Ich war mir zu 100 % sicher, dass beide Roam genau gleich eingestellt waren (wurden auch gleich eingerichtet). Der Roam, der die Probleme macht, hatte aber die "Akku schonen" Funktion wie von Geisterhand aktiviert. Seit zwei Tagen läuft es nun ohne die Funktion stabil (Daumen drücken). Was bringt die Funktion, wenn der Roam dadurch komplett abschmiert?
@Denda
Das ist inzwischen schon recht lange her, dass Diagnosen übers Forum ausgewertet wurden. Inzwischen geht das nur noch per Chat oder Telefon beim Support. Wenn das Problem bei dir erneut auftritt, würde ich dir zu diesem Weg raten.
Oh die Funktion Akku schon wirkt eigentlich nur, dass der Lautsprecher eher ins Standby wechselt, wenn er nicht am Stromnetz hängt.
Betreibst du ihn denn in der Regel im Akkubetrieb?
Ja, die zwei Roam benutzen die Kinder, um Hörspiele zu hören. Die werden oft durch die Wohnung getragen und landen abends immer auf der Induktionsladestation.
Ja, die zwei Roam benutzen die Kinder, um Hörspiele zu hören. Die werden oft durch die Wohnung getragen und landen abends immer auf der Induktionsladestation.
Ok, dann muss der Roam, nachdem wir in den standby Modus gewechselt ist, per Tastendruck oder durch erneutes Öffnen der App wieder geweckt werden.
@Denda
Hier noch eine Lektüre aus der Vergangenheit. Hier gehts auch um das Thema Standby, Akkuschon-Modus…Wiedererwecken...des ROAM
Eventuell hilft dir das auch ein Stück weiter.
grüße
DomB
Eigentlich will man nur Musik hören, ab und zu den Timer benützen. Aber wenn man Sonos besitzt sollte
man eigentlich von allem eine Ahnung haben. Kann doch nicht sein dass sehr viel Geld ausgegeben wird und dann muss ich an der Fritz Box in meinem Fall die 7590 AX irgendwelche Einstellungen die eigentlich von AVM voreingestellt sind wieder ändern.Werde dieses System hergeben und auf etwas setzen dass funktioniert ohne IT Kenntnisse oder Informatiker Ausbildung. Völlig inakzeptabel, überteuert und das Geld nicht wert was es kostet.
@kuppi0612, Voreinstellungen sind dafür da, geändert zu werden.
Gemäß Profil besitzen Sie keinen Roam. Ich nehme an, Sie betreiben Sonos über WLAN. Wo genau hakt es denn?
@kuppi0612
Kann deine Einstellung verstehen… dann wäre aber wahrscheinlich eine reine Bluetooth Box das bessere Produkt für dich. Multiroom Lautsprecher sind halt komplexer und benötigen speziellere Anpassungen, da sie im Netzwerk funktionieren sollen und nicht nur eine reine Point To Point Verbindung herstellen.