Skip to main content

Hallo,

ich habe eine Beam Gen2 mit einem Sub Mini und 2 One SL als Rear LS, die über eArc an einem Philips OLED807 angeschlossen sind. 

Leider habe ich immer wieder ein sehr nerviges kurzes knistern bei Filmen oder auch Spielen, unabhängig von der Lautstärke.
Es scheint sporadisch aufzutreten, da es meistens nicht wieder an der selben Stelle auftritt wenn ich zurückspule.
Es klingt in etwa so, wie wenn man früher die Klinke alter PC Lautsprecher ausgesteckt hat während sie noch an waren, da gab es auch oft dieses kurze knistern/rauschen.

Ich habe die Beam auch schon mit einem neuen HDMI Kabel an den TV angeschlossen, das hat aber leider nichts gebracht. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die HDMI Buchse in der Beam relativ viel Spiel hat, fühlt sich nicht sonderlich wertig an.

Kennt jemand dieses knistern? Normal ist das hoffentlich nicht? 

Viele Grüße,

Mike

@Mike77790

Ist dieses Knistern nur bei Ton vom TV zu hören und welches Audioformat wird dabei in der Sonos App angezeigt, oder passiert das auch beim Streamen von Musikquellen?
Ich würde spontan auf ein Problem bei der Audioausgabe des TV tippen. Welche Audioeinstellungen hat der TV denn und wie sind die gesetzt? Welche Quellen (Geräte) nutzt du für Ton? Versuch auch mal, am TV eARC von „automatisch“ oder „ein“ auf „aus“ zu stellen. 
Kannst du außerdem mal den optischen Digitalausgang des TV (sofern vorhanden) mit dem Adapterkabel der Beam testen?

@Superschlumpf 

Das Knistern tritt nur bei Ton vom bzw. über den TV auf und es scheint als tritt es nur auf, wenn “Multichannel PCM 5.1” bei der Beam ankommt.
Sobald ich AppleTV zwinge in DolbyDigital auszugeben ist es weg. An der Sonos kommt dann “Dolby Multichannel PCM 5.1” an. (Allerdings funktioniert dann Atmos nicht mehr.)
Das Knistern scheint auch weg zu sein, wenn ich am TV das digitale Ausgabeformat von “Multichannel-Bypass” auf nur “Multichannel” stelle. Dann zeigt die Sonos App ebenfalls “Dolby Multichannel PCM 5.1” an.

Wenn ich eArc am TV ausschalte scheint das Knistern ebenfalls weg zu sein, die SonosApp zeigt dann “DolbyDigital 5.1” an. Auch hier scheint Atmos nicht mehr zu funktionieren.

Der TV bietet folgende Ausgabeformate an: Multichannel, Multichannel-Bypass und Stereo.
Ich hatte hier Multichannel-Bypass als “beste” Option gehalten, da sich der TV hier nicht einmischen sollte und alles einfach weiterreicht? Scheinbar gibt es aber gerade mit dieser Option das Knistern...
Quellen: AppleTV 4K (Disney+) + PS5

@Mike77790 

Ok, es kommt ja anscheinend nur ein Mehrkanal PCM Signal an. Oder hat die Sonos App bei dir mal Dolby Atmos bzw. Dolby Digital 5.1 angezeigt, wenn eARC aktiviert ist?

Es sollte im besten Fall eigentlich ein Bitstream ankommen, der erst auf Sonosseite dekodiert wird. Dann würde die App nämlich auch Dolby Atmos oder Dolby Digital 5.1 anzeigen. 
Es sieht fast so aus, dass mit aktivem eARC der TV selber dekodiert und Multichannel PCM ausgibt. 
Da du ein AppleTV nutzt, muss eARC aktiviert bleiben, damit Atmos funktioniert. Von der Logik der Namen hätte ich dann auch getippt, dass man Multichannel Bypass einstellen müsste, aber hier nutzt jeder TV Hersteller eigene Namen und Logik und ich meine gelesen zu haben, dass bei Philips oft nur „Multichannel“ zu besseren Ergebnissen führt. Wenn damit allerdings kein Atmos ankommt, ist das blöd. 
Hat der TV noch eine separate Option, um für Dolby Atmos etwas einzustellen? Ich hoffe mal nicht, dass es an der Firmware des TV liegt und der kein Atmos durchschleifen kann. 
Ist die Firmware des TV auf aktuellen Stand? Am besten direkt auf der Philips Support Seite nach verfügbaren Updates suchen. Die automatische Update Funktion der TV Geräte funktioniert nicht immer zuverlässig.

Und am AppleTV hast du Atmos korrekt eingestellt? 
https://support.apple.com/de-de/HT212714

Wenn eArc an ist und Multichannel-Bypass eingestellt ist bekomme ich durchaus DolbyDigital 5.1 als auch Dolby Atmos in der Sonos App angezeigt.

Je nachdem wie ich die PS5 oder AppleTV einstelle. AppleTV hat ja die Option das Format zu ändern in DolbyDigital5.1 oder Format nicht ändern, dann wird Atmos unterstützt.
Bei letzterem zeigt Sonos dann auch Atmos an, wenn ich entsprechende Filme mit DolbyAtmos abspiele. Wenn die Filme kein Atmos haben, dann zeigt Sonos eben “Multichannel-PCM 5.1 an”

Mit eArc und Multichannel-Bypass kann ich auch am PC als Sound-Ausgabe 5.1 auswählen, so funktioniert dann auch Surround Sound in Spielen.

Wenn ich den TV hingegen nur auf Multichannel (ohne Bypass) stelle, dann hört das knistern zwar auf, ich kann am PC aber nur noch Stereo einstellen und hab auch keinen SurroundSound mehr in Spielen.

Also zusammengefasst:
Multichannel-Bypass:
-SonosApp zeigt “Multichannel-PCM 5.1”  oder, wenn vorhanden, DolbyAtmos.
-SurroundSound am PC funktioniert problemlos. (Windows erkennt 5.1 Setup)
-Dafür das unglaublich nervige knacken und knistern alle paar Sekunden.

Multichannel (ohne Bypass):
-SonosApp zeigt “Dolby Multichannel PCM 5.1”
-SurroundSound am PC funktioniert nicht mehr (Windows erkennt nur noch Stereo-Setup)
-Kein knacken und knistern

Firmnware ist die aktuellste vom 23. März installiert.