Frage

Sound klingt bei Anschluss von CD-Player blechern

  • 26 October 2019
  • 1 Antwort
  • 91 Ansichten

Hallo,

wenn ich an mein Stereopaar Sonos:5 gen2. unseren CD-Player anschließe klingt der Ton blechern. Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann? Testweise habe ich auch einen anderen CD-Player verwendet, weil ich dachte es liegt eventuell am CD-Player. Aber auch mit dem anderen CD-Player klang es  blechern. Der Player ist mit einem Y Cinch Kabel an ein Play:5 angeschlossen. Vielen Dank vorab für hilfreiche Vorschläge.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Hallo@geislerjan ,

ich kann nicht hellsehen, deshalb können wir uns nur durch testen evtl. Fehlerquellen nähern.

Manchmal unterliegen die 3,5er-Klinken ganz geringen Fertigungstoleranzen und es passiert dass diese nicht richtig einrasten, so das alle 3 Pole Kontakt geben.

Teste also zunächst mal ob sich bei laufender Wiedergabe durch drehen der Klinke in der Buchse der P5 etwas am Ton ändert. Wenn ja solltest Du ein anderes Y-Kabel (Adapter Cinch-Stereo auf 3,5er Klinke) verwenden.

Als weiteren Test kannst Du die Cinch-Stecker am CD-Player mal einzel entfernen. Es müssen dann immer der linke bzw. der rechte Kanal sauber einzeln wiedergegeben werden.

Des weiteren kannst Du auch mal den Eingang der anderen P5 versuchen.

  • es ist zwar ratsam den linken P5er als Eingang zu wählen, da dieser der Stereo-Koordinator ist, es geht aber auch mit dem Rechten.

Und zu guter letzt ist es wichtig dass die Eingangseinstellung und die Empfindlichkeit korrekt gewählt ist. 

Ein CD-Player liefert am Cinch ein lineares Signal und sollte irgendwo mit einer Eingangseinstellung von um die 2 am besten laufen. Du kannst aber auch schrittweise andere Einstellungen testen.

 

Wenn das Alles nicht hilft, dann setz eine Diagnose ab und poste die ID hier, oder wende Dich an den telefonischen Support.