Skip to main content

Hallo zusammen,

 

seit kurzer Zeit (geschätzt seit 2 Wochen) bricht der Sound bei jeglichen Sonos Boxen einfach ab.

Die einzige Möglichkeit es neu zu starten ist bspw. Den TV auszumachen und wieder an damit der Impuls für den Sound neu kommt. Bei Musik muss ich bspw. Alexa den Befehl etwas abzuspielen neu geben.

 

ich habe nichts an diesem Setup verändert und gehe davon aus das eines der letzten 1 - 3 Updates hierzu geführt haben.

 

Es ist extrem ärgerlich, wenn die Kernkompetenz einer Musikanlage nicht zuverlässig erfüllt wird. :(

 

Diagnoe Nummer 1278056840

 

Vielen Dank für eine schnelle und unkomplizierte Hilfe!

 

Hallo zusammen,

 

seit kurzer Zeit (geschätzt seit 2 Wochen) bricht der Sound bei jeglichen Sonos Boxen einfach ab.

Die einzige Möglichkeit es neu zu starten ist bspw. Den TV auszumachen und wieder an damit der Impuls für den Sound neu kommt. Bei Musik muss ich bspw. Alexa den Befehl etwas abzuspielen neu geben.

 

ich habe nichts an diesem Setup verändert und gehe davon aus das eines der letzten 1 - 3 Updates hierzu geführt haben.

 

Es ist extrem ärgerlich, wenn die Kernkompetenz einer Musikanlage nicht zuverlässig erfüllt wird. :(

 

Diagnoe Nummer 1278056840

 

Vielen Dank für eine schnelle und unkomplizierte Hilfe!

 

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass bei allen Quellen (TV, Radio von TuneIn, Musikdienst, lokale Musik) dasselbe Problem auftritt?

Erstellst du immer eine Gruppe oder wie nutzt du das System generell?

Sorry, aber diese Informationen benötige ich, um die Ursache besser finden zu können.

 

Gruß,

Daniel


Hi Daniel

 

danke für deine Antwort. 
 

im Wohnzimmer habe ich eine Gruppe (playbase und zwei Play 1) die für tv und somit auch Netflix angesprochen wird. Die Gruppe wird auch für das Abspielen von Schallplatten über den Connect angesprochen.

 

in der Küche und im Bad habe ich jeweils nur einem play1 (der mit Mikrofon) ;-)

dort spiele ich meistens Radio oder Spotify ab.


bei beiden setups (Single und Gruppe) tritt das Thema auf.

 

viele Grüße

Christian


Hi Daniel

 

danke für deine Antwort. 
 

im Wohnzimmer habe ich eine Gruppe (playbase und zwei Play 1) die für tv und somit auch Netflix angesprochen wird. Die Gruppe wird auch für das Abspielen von Schallplatten über den Connect angesprochen.

 

in der Küche und im Bad habe ich jeweils nur einem play1 (der mit Mikrofon) ;-)

dort spiele ich meistens Radio oder Spotify ab.


bei beiden setups (Single und Gruppe) tritt das Thema auf.

 

viele Grüße

Christian

 

Und wie betreibst du Sonos? Über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?


Hallo Greta,

 

danke für deine Frage.

 

ich betreibe die Sonos Einheiten im wlan über eine Fritz Box 7590. keinen Besonderheiten bei der Einrichtung damals.

Ich habe für den TV Receiver und den Apple TV einen lan Anschluss über Develo powerlan. Mein Tv und Apple TV sowie meine ps4 werden über eine logitech harmony Fernbedienung gesteuert.

 

viele Grüße 

Christian


@Wickedrufus, Sonos und PowerLAN verträgt sich nicht. Hättest du die Möglichkeit, die Playbase dauerhaft mit der Fritzbox zu verkabeln? Wenn ja, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Sämtliche PowerLAN-Adapter ausstecken
2) Die Playbase (die Surrounds eignen sich nicht dafür) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Devolos wieder ans Netz.



Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html


Danke für deine Antwort.

 

was ich nicht verstehe: Sonos hängt bei mir im wlan. Keine Sonos ist direkt über powerlan an den Router gekoppelt.

 

haben wir uns missverstanden oder verstehe ich es nicht?! 😄

 

sorry und danke für deine mühe!


@Wickedrufus, es reicht, dass PowerLAN-Adapter vorhanden sind.

 

EOP-Adapter

Ethernet-over-Power-Geräte (auch HomePlugs oder Powerline-Adapter genannt) werden von Sonos nicht unterstützt. Auch wenn sie für einige Systeme funktionieren, neigen sie dazu, zeitweise Probleme mit Sonos zu verursachen.

EoP-Adapter erzeugen eine zusätzliche Verzögerung zwischen deinem Netzwerk und Sonos. Wenn die Internetverbindung zu langsam oder die Verzögerung zu groß ist, kann dies dazu führen, dass deine Musik übersprungen oder gar nicht gespielt wird oder deine Player aus dem Netzwerk verschwinden.

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

 

Christopher v.H. schrieb:
Die Verwendung des Sonos-Systems in Verbindung mit DLAN-/PowerLine-Geräten (Erstellung eines Netzwerks via Stromkabel) kann zu Problemen führen.
In Haushalten mit ringförmigem Stromkreis führt jedes Ein-/Ausschalten von Geräten (Fernseher, Waschmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, etc.) zum kurzzeitigen Ausfall des Netzwerks.
Wenn Sonos-Komponenten via DLAN/PowerLine betrieben werden, können folgende Probleme auftauchen:

- Nichterkennung des Sonos-Gerätes
- regelmäßiger Ausfall von Zoneplayern
- Fehlermeldungen beim Versuch, Musik wiederzugeben

Wenn Sie z. B. einen Computer als Musikquelle benutzen, und diesen via DLAN/PowerLine betreiben, kann es zu Musikaussetzern kommen, bzw. zu Fehlermeldungen in der Sonos-Controller-Software beim Versuch, die Musik wiederzugeben.

Wir empfehlen, weder Sonos-Komponenten noch Musikquellen wie Computer und Netzwerkfestplatten/NAS-Geräte über DLAN/PowerLine zu betreiben, sondern die Geräte stets per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden. 

Oftmals hilft ein Neustart der Powerline Geräte, dies ist aber meistens nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem wird vermutlich nach einiger Zeit wieder auftreten.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-bricht-standig-verbindung-ab-6654477/index1.html#post15990551