Skip to main content

Guten Abend.

Kürzlich musste ich mein Heimnetz verändern und auch mein Sonos-System neu einbinden.
Meine “ARC” ist per LAN-Kabel verbunden.

Ich habe zunächst die Arc zurückgesetzt und dann als neues System installiert.
Im Anschluss habe ich nacheinander den Sub und die beiden One SL hinzugefügt, danach habe die One als Surroundspeaker deklariert. Alle Speaker wurden vorher zurückgesetzt.

Nach meinem Verständnis sollten die Geräte per Sonosnet verbunden werden. Bei mir steht in der Systemübersicht aber bei allen Geräten (außer Arc, da steht WM:0) ein WM:3. Und das bedeutet ja

“Dieses Produkt wird als Surround Speaker mit einem Sonos Heimkino Speaker genutzt. Das Produkt kann nicht mit dem speziellen Sonos WLAN-Netzwerk in einem drahtgebundenen Setup verbunden werden.”

Da ich bei den Surroundspeakern immer leichte Aussetzer habe, möchte ich gerne weg von WLAN und hin zu Sonosnet. Vor meinen Heimnetzänderungen hatte ich das ziemlich sicher auch, sodass ich die Aussage “kann nicht mit dem speziellen Sonos Netzwerk verbunden werden” nicht ganz nachvollziehen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das umstelle? Habe schon in der App einen anderen Sonosnet-Kanal versucht, ohne Ergebnis.

Vielen Dank schonmal!

@Memyselfandi1895 

Da scheint etwas durcheinander zu sein… Mit welcher App / Controller werden dir denn die WM Infos angezeigt?

OneSL als Rearspeaker mit einer Arc am Lankabel sollten eigentlich ebenfalls als WM0 angezeigt werden. Woran ist die Arc denn per Lan angeschlossen? Direkt am Router? Und ist das Wlan Modul der Arc weiterhin aktiv? Oder hast du es deaktiviert?

Sind die Wlan Daten des Routers ebenfalls im Sonossystem hinterlegt? Wenn kein Era oder mobiler Speaker im System ist, sollten die da auch nicht hinterlegt sein. 

Welche Version haben denn deine Sonos App und die Firmware der Sonosgeräte?

WM3 kann jedenfalls nicht passen, da das nur für Era Speaker als Rearspeaker angezeigt wird. 

Hallo Superschlumpf,

ich habe mir gerade noch mal meinen Laptop genommen, um Entwarnung zu geben.
Nachdem ich in der Arc das WLAN wieder aktiviert habe, haben sich die anderen Geräte (wenn auch schleppend) per Sonosnet angemeldet.

Jetzt ist alles so, wie ich es haben wollte: Alle Geräte werden mit WM:0 verbunden. Es lag scheinbar am deaktivierten WLAN - vermute ich zumindest.

Zu Deinen Fragen:
Die WM-Infos kamen über die Windows-App (da per iOS ja aktuell nicht unterstützt).
Die Arc ist direkt am Router angeschlossen, das WLAN-Modul ist (jetzt) aktiv.
App und Firmware sind überall aktuell.
Die WLAN-Daten sind im System hinterlegt, ich hatte sie mal rausgenommen, da ging gar nichts mehr - traue mich jetzt auch nicht, sie zu löschen - funktioniert ja gerade 🙂.

Danke für Deine Mühe jedenfalls!

@Memyselfandi1895 

Ja, es lag dann definitiv am deaktivierten Wlan Modul der Arc. Das muss trotz Lanverbindung aktiv sein, da die Arc ein eigenes 5 GHz Wlan erzeugt, nur um darüber mit einem gekoppelten Sub und /oder Rearspeakern zu kommunizieren. Da das nicht funktionieren konnte, sind die Rearspeaker als Fallback auf dein Router Wlan ausgewichen, was aber im Ergebnis meist nicht stabil genug funktioniert. Komisch allerdings, dass die Rearspeaker dann statt WM0 nicht WM1 angezeigt haben. Evtl. weil die Arc als Heimkino Master nicht wireless kommunizieren konnte. Whatever… 

Das Router Wlan könntest du nun eigentlich aus Sonos entfernen, um keinen Mischbetrieb zu riskieren. Wenn im System aber Era Speaker und / oder mobile Speaker vorhanden sind, dann würde es zwingend benötigt. 

Schön aber, wenn es nun funktioniert. 😎

Antworten