Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich habe ein aktuelles Problem mit der Einrichtung von Sonos-Komponenten nach einem Umzug. In Teilen ist das schon diskutiert worden, aber ich habe die Lösung für mein spezifisches Problem leider nicht gefunden.

Folgendes Setup: Der Router (FritzBox 7590, neueste Firmware) steht im 2. OG, per LAN angeschlossen ein Amp + per Sonosnet insgesamt 4 weitere Speaker/Räume. Alle Komponenten wurden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt vor der Integration und zeigen WM:0 an. Im 2. OG funktioniert alles.

Im Keller (also 3 Stockwerke tiefer) gibt es einen weiteren Raum, in dem per Fritz-Repeater 1200 das Mesh-WLAN 2,4 & 5 GHz weitergegeben wird. In diesem Kellerraum möchte ich zwei Play:1 als Stereopaar in das Mesh-Wlan einbinden. Sie werden nach Factory Reset auch erkannt von der (Android-)App, lassen sich aber nicht hinzufügen (Play-Taste + Lauter-Taste zusammen drücken ergibt den akustischen Ton, aber keine Änderung in der App-Einrichtung - geht nur noch “Zurück”).

Ich vermute das Problem in dem nicht hier unten verfügbaren Sonosnet. Die anderen Player sind ja nicht im Fritz-WLAN, dieses wäre wohl verfügbar. Aber es soll eben das Sonosnet genutzt werden im 2. OG, aus den bekannten Stabilitätsgründen. Ist die einzige Möglichkeit, die beiden Play1 im Keller ins Netzwerk einzubinden, indem oben auch alle Boxen übers Fritz-Mesh-Wlan laufen? Ich habe gelesen, dass auch das Probleme machen würde.


Danke für eure Hilfestellung

Gruß Simon 

@schälsick, steht es ganz sicher fest, dass das SonosNet nicht bis in den Keller reicht? Im 1. OG stehen keine SonosKomponenten? Dann würden die nämlich eventuell das Signal durchreichen.

 

So müsstest du das System auf SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb umstellen, indem du in der Sonosapp unter ‘Einstellungen > System > Netzwerk > Wireless-Einrichtung’ diese durchführst. So ein Mischbetrieb kann Probleme verursachen, insbesondere wenn ein Repeater beteiligt ist. FritzOS 7.20/7.21 soll da Verbesserungen gebracht haben, du müsstest schauen, ob es klappt wie du dir das vorstellst.

 

Zum Einrichten würde ich die beiden Play:1 ins 2. OG bringen (einschl. Wireless-Einrichtung) und danach wieder in den Keller tragen.


Hi Greta

danke für deine Antwort. Das ist in der Tat eine gute Idee mit der Einrichtung im 2. OG.

Das Sonosnet reicht definitiv nicht in den Keller, der Fritz-Repeater ist auch im Modus “Lan-Brücke“ (Kabel durch die Stockwerksdecken, Neubau) weil das Wlan-Signal nicht nach unten reichen würde.

Ich habe mir mittlerweile anderweitig geholfen, indem ich das Repeater-Mesh-WLAN hier unten nutze mit der s2-App (Oben läuft alles über s1 aufgrund einer alten Play:5). Somit ist alles über ein Gerät steuerbar, nur eben nicht im gleichen System - in meinem Fall nicht schlimm.

Danke & Gruß

Simon


Ah ja, mit separiertem System und einem Repeater im AP-Modus sollte es keine nennenswerten Probleme geben. Wenn doch, melde dich bitte. :slight_smile: