Hi,
ich hatte irgendwo gelesen, dass die Einstellung (wlan deaktivieren),in der Sonos App, trotzdem die Sonos One noch strahlt?
stimmt das? Und wenn ja, was für ein Sinn hat dann die Einstellung?
Grüsse
Alex
Hi,
ich hatte irgendwo gelesen, dass die Einstellung (wlan deaktivieren),in der Sonos App, trotzdem die Sonos One noch strahlt?
Grüsse
Alex
Hi,
Grüsse
Alex
Hi Alex,
die Frage wäre, WO hast du das gelesen. Denn dann könnte man nachlesen, was dort genau gemeint war und ob es stimmt oder nicht.
Meines Wissens wird durch die Funktion „Wlan deaktivieren“ in den Produkteinstellungen des Raumes unter „System“ das Wlan Modul so deaktiviert, dass es auch nicht mehr funkt. Daher sollte gut überlegt sein, ob man diese Funktion nutzt. Es macht eigentlich nur dann Sinn, wenn das betreffende Gerät per Lankabel verbunden ist und auch keine anderen Player darüber im SonosNet wireless mit Signal versorgt werden müssen.
Das wäre halt der Fall, wenn ALLE Player im System verkabelt sind, oder der betreffende Player sich netzwerktechnisch vom Standort her ziemlich isoliert am Randbereich befindet.
Gruß,
Ralf
Hi,
Grüsse
Alex
Hi Alex,
die Frage wäre, WO hast du das gelesen. Denn dann könnte man nachlesen, was dort genau gemeint war und ob es stimmt oder nicht.
Meines Wissens wird durch die Funktion „Wlan deaktivieren“ in den Produkteinstellungen des Raumes unter „System“ das Wlan Modul so deaktiviert, dass es auch nicht mehr funkt. Daher sollte gut überlegt sein, ob man diese Funktion nutzt. Es macht eigentlich nur dann Sinn, wenn das betreffende Gerät per Lankabel verbunden ist und auch keine anderen Player darüber im SonosNet wireless mit Signal versorgt werden müssen.
Das wäre halt der Fall, wenn ALLE Player im System verkabelt sind, oder der betreffende Player sich netzwerktechnisch vom Standort her ziemlich isoliert am Randbereich befindet.
Gruß,
Ralf
Hi Ralf,
Danke für die Info. Habe die Boxen direkt auf Kopfhöhe neben der Couch, deswegen möchte ich diese deaktivieren. LAN Kabel ist kein Problem. Alle Sonos Lautsprecher sind mit LAN.
Es gibt ja aber auch die reine Funktion kabelgebundene Kalibrierung und wlan gebundene Kalibrierung. Aber das meine ich nicht. Weil bei einer kabelgebundenen Kalibrierung erstellen sich die Sonos Lautsprecher ein eigenes WLAN Netz. —> und das möchte ich vermeiden. Deswegen die Frage ob dann dieses eigene WLAN Netz auch damit unterbunden wird.
gruss Alexis
Und nicht von WLAN-Emissionen kirre machen lassen. Bis heute weiß keiner, ob das nicht pure Angstmacherei ist. Das Smartphone, das man tagsüber nicht aus der Hand legen kann und das nachts auf dem Nachtkästchen liegt, wird in einschlägigen Artikeln übrigens gern unerwähnt gelassen.
So aktivierst oder deaktivierst du WLAN bei deinen Sonos Speakern
Danke Greta. Ja da gebe ich dir recht. Wenn ich daran glauben würde, dürfte ich mir keine Sonos Boxen kaufen :)
Aber wenn das 10 cm hinter deinem Kopf steht macht mich das schon nachdenklich. Mein Handy hat ja meistens 20-30 cm Abstand
Ja, das Wlan Modul wird, wie ich oben ja schon schrieb, definitiv durch die Funktion deaktiviert und funkt dann nicht mehr.
Würde ich auch definitiv so nutzen, wenn es eben nicht unbedingt zur Nutzung des Sonos Wlans (SonosNet) notwendig ist.
Das Thema „Strahlung“ ist sehr subjektiv, aber ich pers. finde deine Gedanken dazu eher sehr sinnvoll. Man schaut bei vielen zumindest kritischen Dingen heutzutage eh schnell weg und verdrängt Bedenken aus Bequemlichkeit.
Ganz ohne Wlan etc. auszukommen ist inzwischen wirklich schwierig, aber ein verantwortungsvoller und bewusster Umgang damit kann imo nicht schaden. Ich versuche zumindest, Strahlung zu minimieren, wo es möglich ist. Das fängt damit an, dass ich mir überlege, ob jede Lichtquelle oder Steckdose nun unbedingt wireless gesteuert werden muss. Beim Sonossystem verzichte ich deswegen z. B. so lange es irgend geht auf das SonosNet, da es schlicht ein zusätzliches Wlan in meinem Haushalt wäre. Das 5 Ghz Wlan meiner Fritzbox habe ich deaktiviert, da es eh nicht benötigt wird. Solange also alles über das eine 2,4 Ghz Wlan des Routers zufriedenstellend funktioniert, bleibt das bei mir auch so.
Ich will gar nicht wissen, in wie vielen Haushalten irgendwelche Netze vor sich hin funken, die überhaupt nicht benötigt werden.
Mal drüber nachdenken kann zumindest nicht schaden, finde ich.
Und ein Smartphone, das nicht im Flugmodus ist, hat neben meinem Bett in der Nacht nix verloren. ;-)
just my 2 cent…
Frohe Weihnachten,
Ralf
ja da bin ich voll deiner Meinung. Aber ich glaube 5Ghz ist besser als 2,4Ghz, oder? 5Ghz sendet in kürzeren Wellen und muss nicht so mit Störungen kämpfen.
Hab ein Airport Express und dieser sendet meistens auf der 5Ghz Frequenz.
Bei mir ist WLAN nachts ausgeschaltet und das Handy auf Flugmodus. Naja die Nachbarn bestrahlen mich munter weiter. Also ganz ohne gehts nicht :)
Aber jetzt genießen wir die Feiertage :)
Frohe Weihnachten!
Danke, das wünsche ich dir auch…
Bzgl. 5 Ghz. gibt es kein „besser“ oder „schlechter“. Man sollte nach den Rahmenbedingungen entscheiden, was man braucht. 5 Ghz ist zwar i. d. R. weniger ausgelastet und sehr stabil, aber dafür deutlich eingeschränkter in der Reichweite.
Wenn per 2,4 Ghz alles funktioniert, dann würde ich es ausgeschaltet lassen. Wenn man es als Ergänzung wirklich braucht… dann ist das ggf. dann halt so. ;-)
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.