Skip to main content

Hallo,

Ich habe vor mein Zuhause mit Unifi AC Points einzrichten. Angenommen ich würde mir ein paar Sonos One SL zulegen, auf was muss ich aufpassen.

Was sind eure Vorschläge?

Ich hätte eigentlich im Sinne alle per Lan zu verbinden, da ich auf den verschiedensten Foren gelesen habe, dass es “Schwierigkeiten” gibt zwischen Unifi und Sonos.

Ist SonosNET zuversichtlich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

@Hutch1201, ich betreibe Sonos seit 2013 im SonosNet und möchte es nicht anders haben. Dafür muss aber nur eine Komponente mit dem Router verkabelt werden; diese dient als Netzwerkbrücke.

(Bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!)

Bei Betrieb über UniFi muss Folgendes beachtet werden:

• Die UniFi-APs sollten auf einen festen Funkkanal gesetzt werden (vorzugsweise 1,6 oder 11). Bei Gruppierung oder einem Stereopaar kann es sein, dass alle APs auf demselben Kanal funken müssen, damit die Komponenten zusammenarbeiten
  • Im Ubiquiti-Controller muss die Option "Auto-Optimize Network" ausgeschaltet ist (Settings --> Site --> Auto-Optimize Network)
  • Kein Häkchen bei "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data"
  • Wenn die APs im 2.4-Band über 40 MHz funken, bitte auf 20 MHz umstellen

Danke dir Greta.

Mein Projekt wäre es Sonos Arc mit 2 Sonos One SL‘s zu verbinden…käme dann die Arc als Bridge in Frage? 

Was die Einstellungen mit Unifi betrifft, scheint mir laut all denen Ansagen, inklusive deine, die richtige Entscheidung zu sein.

Vielen Dank auf jeden Fall.

@Hutch1201, gern geschehen. Ja, die Arc wäre ideal. In dem Fall wäre sie Systemkoordinator und Chefin des Surroundverbunds zugleich.