Skip to main content

Seit einigen Monaten besitze ich den sonos one - einen, dann zwei, jetzt drei. Ich habe sonst immer über meinen Denon AV Receiver gehört jedoch da auch schon gestreamt entweder Internetradio oder per Airplay. Da jedoch das streamen mit dem sonos one viel praktischer ist, und dass ich die Musik nun in verschiedenen Räumen habe nutze ich nur noch die ONE, was mir jedoch nicht so gefällt ist der Klang, besonders wenn ich mal lauter aufdrehe, wobei auch leise ist es nicht so wie mit den Standlautsprechern, die hier immer noch stehen. 

Nun meine Frage, kann ich die Lautsprecher irgendwie mit den ONE koppeln oder vielleicht gleich den AV Receiver denn der verwaltet die HDMI Geräte und so hätte ich auch noch den TV Ton über die Lautsprecher. 

Danke

@bobby_de 

Du kannst deine Anlage mit einem Sonos Port ins System einbinden und so Sonosinhalte über den AVR hören und auch Quellen vom AVR ins Sonossystem einspeisen. 
Um jedoch TV Ton verzögerungsfrei und/oder in DD5.1 zu hören, müsstest du den AVR durch einen Sonos Amp ersetzen. 

Um jedoch TV Ton verzögerungsfrei und/oder in DD5.1 zu hören, müsstest du den AVR durch einen Sonos Amp ersetzen. 

Hi Ralf, der TE besitzt bereits einen AVR und damit vermutlich auch ein vollständiges, klassisches 5.1-System.
Den AMP (und noch etwas mehr) bräuchte er ja nur wenn er sich diesem (dem AVR) entledigen wollte.

@bobby_de , die möglichen Anschluss-Varianten eines Ports (alt == CONNECT), und auch die damit verbundenen Restriktionen findest Du in den Slide’s aus nachfolgenden Beiträgen.

» Variante 2 bis 4

» Variante 5

@Peter_13 

Hi Peter,

klar… du hast grundsätzlich Recht. Ich habs noch als Alternative mit erwähnt, da nicht klar war, ob das jetzige System mit AVR ein Surround Setup ist. Und viele User wollen ja inzwischen (trotz teils sehr hochwertiger und klanglich sogar oft besserer AVR Lösungen) weg von den „Klopperteilen“ hin zu kleinen, schmalen Lösungen wie dem Sonos Amp. Jedem das seine… ;-)

Welche Vorteile hat der Sonos Amp gegenüber dem Denon in Verb. mit dem Connect? 

5.1 habe ich derzeit noch nicht, wollte ich mal aufbauen bin ich aber nie zu gekommen und bin doch bei Stereo geblieben. Vielleicht setze ich das jetzt um da ich die Anlage ja gerade “modernisiere” :-)

Bzg. des Connect welchen muss ich da kaufen? Würde mir Genre einen gebrauchten bei Kleinanzeigen kaufen worauf muss ich achten da gibt es verschiedene Modelle...

@bobby_de 

Wenn du einen Port oder Connect nimmst, dann wäre ein Surround Setup nur komplett kabelgebunden über den Denon für sich ohne Einbindung von Sonosplayern im Surroundsystem möglich.
Mit dem Sonos Amp wäre halt ein Surround Setup (auch mit wireless Rearspekarn) nur aus Sonosgeräten möglich. Zudem wäre es eine deutlich schlankere Lösung, da der recht kompakte Sonos Amp einen AVR plus Port/Connect ersetzen würde. 

Falls du einen gebrauchten Connect kaufen möchtest (wovon ich wg. der älteren Hardware abraten würde), dann müsste es für ein modernes S2 System mindestens ein Connect ab Produktionsdatum 2015 sein.